SLS ZX formieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

SLS ZX formieren?

Hallo zusammen,

So endlich, meine 3 SLS ZX 6S 2500mAh / 30C sind gekommen

Formiert ihr eigentlich die SLS SX (oder allgemein Lipo) Akkus noch? Oder soll ich bei den ersten Flügen einfach darauf achten, nicht mehr als 60% Kapazität zu ziehen?

Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: SLS ZX formieren?

Hallo Renzo

Was verstehst Du denn im Zusammenhang mit Lipolys mit " Formieren " ?
    Lipolys sind entweder ordentlich balanciert ( und das geht nur mit einem Balancer und nicht durch ßberladen ) oder eben nicht.
    Inwieweit ein vorsichtiges in Betrieb nehmen im Sinne von langsamer Steigerung der Leistungsentnahme ( Kapazität und Stromstärke ) sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt kann ich nicht sagen... schaden kann es auf keinen Fall !
    Auch habe ich festgestellt ( glaube ich zumindest ), dass die Akkus generell ca. 5 bis 10 Zyklen brauchen um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Ab dann geht es nur noch mehr oder weniger bergab

Wichtig ist, dass man sich bei der maximalen Kapazitätsentnahme auf 80% beschränkt ( durch Zeit ) und auf keinen Fall zu tief entläd ( Reglerabschaltung halte ich für schlecht !)

Aus eigener Erfahrung sollte man Lipolys auch nicht voll längere Zeit liegen lassen. Hier scheint es zu korrosieven Veränderungen zu kommen, die den Akku schädigen ( ideal ist va. 3,8 V/Zelle und möglichst kühl ) und zum Aufblasen führen können.
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

AW: SLS ZX formieren?

Formiert werden nur NiXX-Akkupacks. Der Sinn dahinter ist, alle Zellen auf ein gleiches Ladungsniveau zu bringen.
      Beim Lipo macht genau das der Balancer bei jeder Ladung.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
      X