So endlich, meine 3 SLS ZX 6S 2500mAh / 30C sind gekommen
Formiert ihr eigentlich die SLS SX (oder allgemein Lipo) Akkus noch? Oder soll ich bei den ersten Flügen einfach darauf achten, nicht mehr als 60% Kapazität zu ziehen?
Was verstehst Du denn im Zusammenhang mit Lipolys mit " Formieren " ?
Lipolys sind entweder ordentlich balanciert ( und das geht nur mit einem Balancer und nicht durch ßberladen ) oder eben nicht.
Inwieweit ein vorsichtiges in Betrieb nehmen im Sinne von langsamer Steigerung der Leistungsentnahme ( Kapazität und Stromstärke ) sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt kann ich nicht sagen... schaden kann es auf keinen Fall !
Auch habe ich festgestellt ( glaube ich zumindest ), dass die Akkus generell ca. 5 bis 10 Zyklen brauchen um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Ab dann geht es nur noch mehr oder weniger bergab
Wichtig ist, dass man sich bei der maximalen Kapazitätsentnahme auf 80% beschränkt ( durch Zeit ) und auf keinen Fall zu tief entläd ( Reglerabschaltung halte ich für schlecht !)
Aus eigener Erfahrung sollte man Lipolys auch nicht voll längere Zeit liegen lassen. Hier scheint es zu korrosieven Veränderungen zu kommen, die den Akku schädigen ( ideal ist va. 3,8 V/Zelle und möglichst kühl ) und zum Aufblasen führen können.
Formiert werden nur NiXX-Akkupacks. Der Sinn dahinter ist, alle Zellen auf ein gleiches Ladungsniveau zu bringen.
Beim Lipo macht genau das der Balancer bei jeder Ladung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar