Mein Problem steht ja quasi in der ßberschrift. Hab einen solchen Pack bekommen, kann aber in meinem Heli nur 5s Packs brauchen. Die Zellen sind inline verlötet und als 3 Stangen parallel verschaltet. Wie kriege ich also von jeder Stange 1 Zelle weg, ohne was zu zerstören?
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Hilfen!
die Zellen sind meist nicht verlötet. Sondern es wird mit dünnen Edelstahlblechen gearbeitet die mehrfach per Punktschweißung die Zellen verbinden. Diese Bleche lassen sich gut trennen.
einfach mit einem Cuttermesser die Blechstreifen in der Falz durchtrennen und den vorderen 1S3P abmachen. Danach die Zellen vorne wieder neu verlöten und gut ist. Dauert ein paar Minuten und macht den Zellen nichts solange man keinen Kurzschluss baut.
leider hab ich vom Verkäufer der Zellen grade erfahren, dass er die Zellen inline verlötet hat. Sie sind also nicht mit einem dünnen Blechstreifen verbunden.
Bei meinen NiCd - Akkus ( lang ists her ) habe ich sehr oft inline verlötete Stangen nach folgendem Prozedere ohne Probleme trennen können ( ohne Zellenschädigung !!
Akku in einem Gefrierbeutel ins Kühlfach und dann über die Tischkante mit einem Handkantenschlag kurz und schmerzlos getrennt.
Durch das Abkühlen wird das Zinn hart/spröde und bricht sehr leicht .
Inwieweit das bei Konions funktioniert kann ich leider nicht sagen.
Mechanisches Lösen durch sägen .... halte ich für problematisch ( Zellenbeschädigung )
Das mit dem kühlen und brechen habe ich auch bei den NiMH schon öfters gemacht.
Geht einwandfrei. Den Handkanntenschlag wirst du nicht brauchen, einfach abbrechen, ohne gewalt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar