für die Hyperion-Ladegeräte gibt es zur Zeit noch keine Datenkabel zu kaufen.
Ich habe mir die Schnittstelle mal genauer angesehen und eine preisgünstige Möglichkeit für den Selbstbau eines Kabels mit direktem USB-Anschluss getestet.
Die Schnittstelle am Lader operiert mit 3V-Pegeln, ein Umweg über RS232 ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll. Die Lösung ist ein USB-UART-Wandler in Form eines CP2102 von SiliconLabs. Dieser Schaltkreis kann die Schnittstellensignale direkt verarbeiten und an einem USB-Anschluss zur Verfügung stellen. Auf der PC-Seite ist ein Treiber zu installieren, der von der Silicon-Labs-Seite heruntergeladen werden kann.
Da der Schaltkreis ein für Amateurbedürfnisse unhandliches (TQFN-) Gehäuse hat, ist ein kleines fertiges Modul natürlich besser geeignet. Unter chip45.com wird ein solches Modul angeboten, an das nur noch ein Servokabel angelötet werden muss.
Die Empfangsrichtung (Protokollierung der Laderdaten) habe ich erfolgreich getestet, die Senderichtung (Download von Firmware-Updates) wird zu einem späteren Zeitpunkt an der Reihe sein, sollte aber funktionieren.
Tschüss
Torsten

Kommentar