Ladegerät bricht Ladevorgang ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolfi
    rolfi

Ladegerät bricht Ladevorgang ab

Hallo,

hab nen kleines Problem. War vorher wieder nen bisserl schweben (Regler bei 80% bei meinem Re. Beim ersten Zucker bin ich gelandet.x 500)
    Akku (Kokam H5 3200 5S) ans Gerät gehängt. Gerät erkennt 5s, Spannung 16,99 Volt. Ich starte den Ladevorgang und 5 Sekunden später bricht mein Lader (Ultramat 15 mit Robbe 6s Balancer) den Ladevorgang ab?
    Nach 3 Versuchen hab ichs jetzt mal bleiben lassen. Ahja, Flugzeit ca. 7:30 Minuten.
    An was könnte das denn liegen?? der Akku kann ja nicht hin sein bei der Spannung.
  • rolfi
    rolfi

AW: Ladegerät bricht Ladevorgang ab

So,

was neues. Beim Anschließen zeigt der Blancer an daß er 5 Zellen erkennt (LED blinkt bei der 5), wenn ich den Lader aber anmache zeigt mir der 4 Zellen bei 17 Volt an*?:dknow:. Die Spannung reicht ja für 5 Zellen im entladenen Zustand.
    Wo kanns da Haken? Am Balancer, am Balancerkabel, am Akku??

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Betätigst du auch vor dem Laden die Taste auf dem Balancer**

Der Balancer leuchtet beim anstecken des Akkus.......zum laden muss er aber blinken..

Also vor Ladebeginn einmal kurz die Taste auf´m Balancer drücken........

Gruss Scheich.......
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• rolfi
        rolfi

Jo, das mach ich schon. Hab den Akku ja vorher schon 3 mal geladen.
        Bricht trotzdem ab.

Kommentar

• crazy-flyer
          Member
          • 28.02.2007
          • 187
          • Frank
          • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Rolfi,
          hast du die Strom-Kabel am Balancer auf Kabelbruch geprüft?
          Das Problem habe ich selber auch schon mal gehabt. Bei mir war ein 4 mm Stecker an der Lötstelle lose. Habe dann auch Früh-Abschaltungen gehabt und mich immer gewundert. ßber die Einschrupfung hatte der Stecker noch gehalten und einen Wackelkontakt. Irgend wann ging dann aber gar nichts mehr, dann habe ich den Fehler erst gefunden.

Gruß
          Frank
          [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• rolfi
            rolfi

Also der Balancer zeigt ja an daß er die 5Zellen erkennt. Daher schließe ich mal nen Fehler im Balancer aus zumal er ja meinen anderen Akku einwndfrei lädt.
            Kann es sein daß mein Lader das nicht checkt und ihm die 17Volt zuwenig für 5 Zellen sind und daher nur 4 anzeigt beim Anladen dann aber Alarm schlägt*
            Kann ich den Lipo vielleicht irgendwie anders anladen und dann auf die Lipoautomatik umsteigen?

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Abend,

hatte so was ähnliches mit dem U14 und Konion 5s, ich hab dann einfach den Pack für 10min an ein Netzgerät gehängt, dann ging es wieder. Geht einfach, du musst die Spg. am Netzgerät genau (sehr genau!!!) auf zb 5x 4,2V einstellen und dann den Strom zb. auf 1A begrenzen.. nach ca. 10min abklemmen und an den Lader hängen....

Kommentar

• rolfi
                rolfi

Mmmmmpfff, danke für den Tipp!
                Hab leider kein Netzgerät.. bisher hat der Ultramat immer so ausgereicht. Werd mich wohl mal um ne bessere Ladetechnik kümmern müssen!
                Schiele sowieso schon auf nen Akkumatik oder Hyperion. Aber das kommt erst noch...

Kommentar

• SaschaB
                  SaschaB

Du kannst dein Ladegerät auf NiMh umstellen und den Akku 5-10 Minuten bei 100mA Ladestrom laden. Danach sollte die Spannung hoch genug sein, daß 5s erkannt wird. Auf keinen Fall den Akku über die zulässige Spannung von 21V im NiMh Programm laden!!!!!

Gruß Sascha

Kommentar

• rolfi
                    rolfi

Danke für den Tipp,

hab den Akku 15 Minuten mit 100 mA angeladen, kurz gewartet und jetzt lädt die Kiste wieder mit dem normalen LiPo Programm weiter

Rolf

Kommentar

Lädt...
                    X