Wie macht ihr das mit der Flugzeit? Akkus, Ladegerät
Hallo,
ich hab zur Zeit 2x 6s Lipos für meinen Rex und ein PowerPeak 3.
Wenn jetzt das Wetter immer so schön ist, will man ja mehr fliegen.
Wenn ich beide Akkus leer habe, muß ich wieder warten, bis einer abgekühlt ist und dann wieder voll ist.
Das dauert mir manchmal zu lange.
Wie macht ihr das?
Mehr Akkus? Zwei Ladegeräte?
Wie lange laßt ihr die Akkus abkühlen?
AW: Wie macht ihr das mit der Flugzeit? Akkus, Ladegerät
Da ich leider keine Möglichkeiten habe unterwegs zu laden (Wildflieger), bin ich mittlerweile bei 8 Akkus für den 600er Rex. Damit kann man schon einen gemütlichen Nachmittag auf der Wiese verbringen.
Die Zeit für das abkühlen der Akkus stellt sich so zumindest nicht...
Wenn ich dann noch den kleinen Rex mit 8 LiPo's dabei habe, sind ist man schon so 3-4 Std. beschäftigt...
Habe momentan auch 4 Akkus. Ich komme damit gut zurecht. Wenn ich Ihn leer geflogen habe, lass ich Ihn 10 min abkühlen und hänge Ihn gleich wieder ran.
@Wutz: ich flieg im AcrobatSE Fepo4
denen scheint das warm laden nix zu machen (bis jetzt 150 Zyklen am ältesten Pack, Power wie am Anfang)
ich hab 45 Euro pro Akkupack gezahlt
und da ich 2 Ladegeräte habe, beträgt die runtergerechnete Ladezeit pro Akku weniger als 10min
Zwei Ladegeräte. Drei bis vier Packs Akkus plus kleine Schwatzpäuschen zwischen den Flügen (wie beim Benziner auch), dann kann man den ganzen Tag fliegen, laden,sich mit netten Leuten unterhalten, fliegen, laden........ :-)
Kein nennenswertes Abkühlen vor dem Laden - habe bislang nicht feststellen können, daß dies sehr schädlich ist (so heiß fliege ich die Akkus auch nicht)
Danke erstmal für eure Meinungen.
Die Mehrheit lädt die Akkus anscheinend direkt nach dem Flug.
Hat damit schonmal jemand schlechte Erfahrung gemacht?
Bei mir kommen die ja auch nicht heiß aus dem Heli. Ein bißchen wärmer als gut Handwarm.
Müßte ich wohl mal messen.
Ich dachte immer, man sollte sie so 12-20 min abkühlen lassen.
8 Akkus* Stehst du nachts auf zum umstecken? Wecker alle 70 Minuten?
Nö, hab hier drei Ladegeräte. Eins davon ist das Hyperion Duo, also eigentlich vier Ladegeräte. Damit sind die 8x 6S Packs in knappen zwei Std. durchgefeuert. Da kann man auch schon mal Sonntag morgens zwischen Dusche und Frühstück eine kleine Ladesession einlegen.
Einziger Nachteil, ist die enorme Geräuschkulisse von den Lüftern in den Ladegeräten und Netzteilen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar