Habe zwei Hyperion 0610iNet - suche Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

Habe zwei Hyperion 0610iNet - suche Netzteil

Hi,

ich benötige ein Netzteil für meine zwei Hyperion 0610iNet Lader (jeweils 250W).
    Ich lade 5s und 6s LiPos bis 5000mAh. Die 6S lade ich im SyncMode als 12s (Beide Lader sind über ein Netzkabel miteinander verbunden).

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge/Ideen.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
  • jwd
    jwd

AW: Habe zwei Hyperion 0610iNet - suche Netzteil

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
    ich benötige ein Netzteil für meine zwei Hyperion 0610iNet Lader (jeweils 250W).
    ...
    Habt Ihr irgendwelche Vorschläge/Ideen.
    Hallo Jan,
    ich habe seit letztem Jahr ein SPS 1245 und bin damit sehr zufrieden. Es kann bis zu 40A Dauerbetrieb und kurzzeitig 45A liefern.
    Zur Zeit habe ich an dem Netzteil meine beiden Hyperions (EOS 0610i DUO und EOS 1210i), wobei 3 x 6S Akkus mit jeweils 6A gleichzeitig geladen werden.

Grüße
    Jens

Kommentar

• klausk
      klausk

Hi Jan,

ich habe das DUO an einen MRNG-900 zu laufen, z.B. bei rc-lipoly.de aber auch bei anderen zu beziehen. Da sind mehr als genug Reserven vorhanden. Den Preis finde ich auch ganz gut.

Gruß Klaus

Kommentar

• FlyFrog
        FlyFrog

Hallo Klaus,

ich bin gerade in fast der gleiche Situation und habe mir das MRNG-900 angesehen. Leider gibt es dazu nicht besonders viele Infos im Netz. Kannst Du etwas über den technischen Aufbau des Gerätes sagen? Hast Du eventuell einen Schaltplan aus dem man genaueres erfahren kann?
        Ich kenne nur die 6 seitige Anleitung und die ist ja recht dürftig.

Heino

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan

Hi,

erst mal vielen Dank für die Infos.
          Ich werde mir die Netzteile mal anschauen.
          Hintergrund: Ich habe in der letzten Woche zwei Graupner Netzteile gehimmelt.

Das mit 30Ah hielt ca. 10 Ladungen durch. Abends nach erfolgreichem Ladevorgang vom Stomnetz abgeklemmt - dabei ist es mir aus ca. 10cm Höhe aus der Hand entglitten und etwas unsanft aufgeschlagen - am nächsten Mittag lief dann nur noch der Lüfter - keine Spannung am Ausgang.

Dann das 20Ah Netzteil besorgt, 1-mal (jeweils 5s, 4500mAh Lipos mit 4000mAh Ladeleistung an beiden Ladern parallel) erfolgreich geladen - am nächsten Tag angestöpselt und statt 13,8 Volt Spannung nur noch ca. 7 Volt Spannung am Ausgang. Da mir dieses Netzteil nicht aus den Händen gefallen ist, suche ich nun auch nach der Ursache.

Gruß Jan

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan

Hi,

in dem 30Ah Netzteil habe ich eine kalte Lötstelle entdeckt. Könnte die Ursache sein - ich werde es herausfinden.

Gruß Jan

Kommentar

• klausk
              klausk

Zitat von FlyFrog Beitrag anzeigen
              Hast Du eventuell einen Schaltplan aus dem man genaueres erfahren kann?
              Ich kenne nur die 6 seitige Anleitung und die ist ja recht dürftig.
              Hi Heino,

ich bin nicht so der Elektroniker und Schaltplan habe ich auch keinen. Weder aus den Typenschildern noch aus der Gebrauchsanleitung kann ich den Hersteller entnehmen. Was man von außen erkennt ist ein einzelner Trafo und ein Haufen umbaute Luft

Ansonsten habe ich es bisher noch nicht bis an seine Grenzen bringen müssen. Bei 2 x 4s A123 mit 10 A Ladestrom am Hyperion DUO liegt es bei 22 V Eingangsspannung im Maximum bei ungefähr 15 A. Für meine Anwendungen ist da also noch dicke Luft.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
              X