Mir ist folgendes aufgefallen
Equipment: Robbe Power Peak Fun bzw. Robbe Power Peak Infinity 3 V2 mit jeweils 6S-Top Equalizer
(untenstehendes lässt sich jedoch auch mit einem Graupner Ultramat 17 reproduzieren).
"Phänomen":
Nach ca. 50 Minuten - je nach dem wie leer der Akku war - geht das Gerät ja von CC (const. Current) in CV (const. Voltage). Angezeigt werden am Gerät dann logischerweise 12,599 bis 12,600 Volt, .
Gucke ich genau in diesem Moment (ja, einen ganz kleinen Moment später) auf die Spannung der Einzelzellen (in diesem Falle 3 S Akkus), dann haben die - je nach Akku - so 4,16 - 4,17 V.
In der Summe sind dies keine 12,600 V, sondern ca. knapp 0,1 V weniger.
"Ende Phänomen"
Erst nach Fertigstellung der Ladung (Ende CV Phase) haben die Einzelzellen auch 4,197 - 4,200 V, die Anzeige der Akku-Gesamtspannung bleibt weiterhin (besser wird weiter angezeigt) bei 12,600 - 12,602â?¦V
Wäre dies nicht, dann hätte ich noch irgendwie obiges mit Innenwiderstand für mich grob erklären können, aber so ist mir dies deshalb ein Rätsel, weil ich erst mal davon ausgehe, daß die Anzeigen in den Ladern recht genau sind. Bestimmt nicht auf 1/1000 V wie sie vorgaukeln, aber eher doch auf 50/1000??!
Weiß jemand von Euch, woran das beschriebene "Phänomen" liegen kann?
Danke & viele Grüße
Thorsten

Kommentar