TP-210V balancen während laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smertullos
    smertullos

TP-210V balancen während laden?

Moin...

Habe ein 10s FP Pack mit 5350mAh und wollt mal nachfragen ob es reicht den jeweils mit dem TP-210 Balancer vor und nach dem Laden zu balancen.

Hab den Balancer schon mal wärend des Ladens draufgehabt und am ende hat der Lader über 5500 mAh in einen 5350 mAh Akku reingeladen. Zum 2. war der Balancer Brennheiß was mir auch etwas suspekt war....

mfg Georg
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: TP-210V balancen während laden?

Hi Georg,

der MUSS während des Ladens dran sein. Wenn die Zellen im Pack unterschiedliche Spannungen habe, woher soll der Lader dann wissen, wann genau (und wirklich exakt!) 4,2 V/Zelle anliegen?

Eine hat 4,3 V eine hat 4,1 V, die eine geht kaputt, die andere ist noch nicht mal voll, aber der Lader denkt: alle koscher!

Vorher macht keinen Sinn, da Zellen mit leicht unterschiedlicher Kapazität am Ende des Fluges driften müssen, was aber beim Laden wieder ausgeglichen wird.

Danach macht wenig Sinn, eventuelle Restdifferenzen würden nur aus kosmetischen Gründen weggebraten.

Dass er zwischendurch heiß wird ist bei älteren oder schlecht selektierten (FP?) Packs normal. Dass der Lader überlädt (bzw. der Balancer das wegbrät) deutet darauf hin, dass der Lader eben NICHT erkennt, dass der Pack 42 V (in Deinem Fall, 10s) erreicht (weil irgendwelche Zellen nachzügeln).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Hallo Georg,
      ich finde den TP 210 nicht geeignet zum Balancen von großeren Packs, da er schon bei kleinen Differenzen anfängt zu arbeiten und dadurch heiß läuft. Außerdem ist er mMn nicht für so hohe Ströme ausgelegt, ist eine Zelle tatsächlich mal etwas daneben, was bei mir ab und an mal vorkommt, dann überlädst du die Zelle trotz Balancer.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hm, das kann ich jetzt so nicht bestätigen: immerhin warnt der TP-210 akustisch und optisch, wenn irgendeine beliebige Zelle 4,3 V erreichen sollte. Wenn man beim Laden in Hörweite ist, kann man also reagieren. Kann ich auch bestätigen, ist mir bei einem Pack mit leicht kaltverformter bereits passiert. Ansonsten wird er bei meinen bald 2 Jahre alten 10s TP Packs, die langsam aber sicher das Ende ihres Lebenszyklus erreichen, zwar heiß, kommt seinen Pflichten aber tadellos nach. Lt. Specs verbrät er nur bis zu 450 mA, was bei 4 A Ladestrom aber immerhin 10 % sind.

Gut, für große Packs und hohe Ladeströme (auch grßer 1 C) wird's vielleicht speziell dann kritisch, wenn der Pack oder ein einzelner Zweig eh einen wech haben, aber zur normalen Pflege ist er absolut OK.

Bei nicht konsequenter Anwendung muss der Balancer halt mehr ableisten als er vielleicht kann.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo Eddi,

du hast evtl. bisher einfach nur Glück gehabt.
          Ich benutze für meine 10S Packs den LLSpro von JeTech, der ja knapp 1A ausgleichen kann und selbst da ist es bei mir schon vorgekommen dass er den Lader abgeschaltet hat weil er es nicht mehr gepackt hat.
          Ich glaube das etliche Lipos über den Jordan gehen wegen Balancer Problemen, manch einer würde sich staunen wenn er die Zellenspannungen von seinem Lipo sehen würde beim Laden.
          Ich finde die 210er Balancer ja nicht schlecht, aber ich nehme sie nur für die kleinen Lipos und für Lipos die zwischen 3 und 400 Euro kosten investiere ich dann auch in einen Balancer, der im Ernstfall mir dann den Akku rettet.

Grüße
          Bernhard

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Jo, Bernhard, mit dem Glück magst Du Recht haben

Bis jetzt habe ich Akkus nur beim Entladen (Fliegen) erlegt, entweder, wenn die Auslegung (oder die Versprechen der Akku-Hersteller) nicht (oder nicht mal annähernd) stimmte(n), oder ich zu lange fliegen wollte ... ich betreibe das Hobby daher auch eher vergleichsweise konservativ, was Spitzenströme und entladene Kapazitäten angeht, und komme damit gut zurecht.

Von den externen Balancern ist der TP 210 mMn immernoch einer der besten.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• smertullos
              smertullos

Hallo und danke für die Rückmeldungen

Mir ists so vorgekommen als ob sich der Balancer und das Ladegerät Gegenseitig aufschaukeln
              Ich habe ein 5350 mah Pack und am Ende des Ladevorgangs fährt das Ladegerät mit dem Ladestrom runter auf 400 oder 500 mA wenn dann der balancer natürlich mit 400ma pro zelle Balanced dann wird das Ladegerät immer weiter strom nachliefern bis das Pack die 42 Volt erreicht hat.
              Dadurch arbeitet der Balancer natürlich extrem viel und wird dementsprechend heiß..

Mal ne frage nebenbei...

Ich werde aus der Anleitung nähmlich nicht ganz schlau.
              Beim Anstecken des Balancers zeigt mir das Gerät die Orange led und alle zellen Leds. D.h. Laut beschreibung müsste das Pack in ordnung sein und die Zellen in balance. nach 10 sec fängt das ding aber trotzdem mit dem Balancen an...

wie merke ich jetzt das das Pack in ordung bzw. auf was achtet ihr beim Balancer ( Led anzeigen)?

mfg Georg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Beim Einschalten/Anstecken werden alle Zellen kurz belastet, und es wird gemessen. Wenn die Differenz innerhalb der spezifizierten Werte ist, komm "rot quer über die Bank", alles OK. Wenn es sich trotzdem lohnt, anzugleichen, legt der Balancer trotzdem los (mit oder ohne Ladegerät).

Wenn der Balancer am Ende des Ladezyklus viel tun muss, heiß wird, spricht das nicht für den Pack. Von meinen drei TP-Packs waren zwei über die erste Saison so gut, dass der Balancer nur gegen Ende etwas blinkte, die Ladezeit war dem entsprechend kurz. Mittlerweile ist das nicht mehr so, die Akkus sind alt und wurden gelegentlich gequält ...

Wann kommen bei Dir die Kontroll-Piepse (heißt ja, mind. 1 Zele 4,2 V, alle anderen innerhalb 0,01 V) ? Wenn der früh kommt: guter Pack, wenn der spät kommt, schlechterer Pack.

Ich achte darauf, dass meine Pack beim Anstecken "OK" zeigen. Wenn nicht, verringere ich die Flugzeit noch etwas (bei meinen alten Packs mittlerweie 2-3 Minuten). Ansonsten, ob immer die selben Zellen gebalanced werden (müssen), ist ein Indiz für einen schlechten P-Zweig).

Ich lasse den Balancer wie schon gesagt nicht am Pack, wenn er nicht geladen wird.
                Wenn ich nach dem Laden mit dem Multimeter die Zellen messe, haben sie +/- 1, 2 Hundertstel die selbe Spannung (auch die schlechten, alten Packs, jetzt).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• smertullos
                  smertullos

Hallo

Danke ich weiß jetzt warum mein Balancer spinnt...
                  Weil er defekt ist.
                  Habe auf Garantie nen neuen bekommen. Ein Zelleneingang hat anscheinend keinen Wert bekommen.
                  D.h der Hat gebalanced auf Teufel komm raus...

Der neue Funktioniert Super und wird auch nicht mehr heiß....

mfg und danke nochmals

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Ach, so einfach

Kommentar

Lädt...
                    X