mOhm an Kokam 6S 5000 30C H5 gemessen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgS
    JürgS

mOhm an Kokam 6S 5000 30C H5 gemessen ?

Hallo @all,

Ich fliege an meinen Rexen die Kokam 2x 3S 5000 30C H5 als 6S geschaltet.

Als Lader verwende ich 2x Robbe Power Peak Infinity 3 BID mit je einem Robbe Balancer 12S.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat jemand schon mal dem Innenwiederstand mOhm Beachtung geschenkt ?
    Wenn ja, wie hoch sind Eure Werte ?

2. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass wenn der Innenwiederstand höher als 80 mOhm ist, die
    Zellen nicht mehr die Leistung erzielen und das Ende der Zellen absehbar wäre ?

3. Vielleicht hat jemand das nachgemessen ob die Robbe Lader den Innenwiederstand korrekt
    anzeigen ?

Folgende Messwerte habe ich ermittelt.

1. 2x3S Pack mit 27 Zyklen 105 mOhm --> Kokam 5000er
    2. 2x3S Pack mit 25 Zyklen 104 mOhm --> Kokam 5000er
    3. 2x3S Pack mit 20 Zyklen 85 mOhm --> Kokam 5000er
    4. 2x3S Pack mit 20 Zyklen 95 mOhm --> Kokam 5000er
    5. 2x3S Pack mit 7 Zyklen 90 mOhm --> Kokam 5000er
    6. 2x3S Pack mit 10 Zyklen 98 mOhm --> Robbe 4800er
    7. 2x3S Pack mit 15 Zyklen 109 mOhm --> Robbe 4800er

Diese Messwerte wurden nach dem Laden der Akkus ermittelt, bei ca. 4.2 V je Zelle.
    Ebenfalls ist mir klar, dass der Innenwiederstand durch meine 2x3S Schaltung höher ist, als
    wenn ich einen reinen 6S Akku messen würde. Aber ich denke die Differenz wird nicht sehr gross sein.

Ich verwende die üblichen Goldkontaktstecker.

Vielen Dank für die Antworten.

MfG JürgS
  • JürgS
    JürgS

AW: mOhm an Kokam 6S 5000 30C H5 gemessen ?

............ habe noch was vergessen.

Ich fliege ca. 4 1/2 Minuten, anschliessend sind die Zellen auf ca. 3.7V je Zelle.
    Bei den Kokams kann ich ca. 3800 laden, und bei den Robbes ca. 3600.

Die Kokam's sind während der gesamten Flugzeit konstant in der Leistung, und die Robbes
    fallen im letzten Drittel spührbar ab.

Vielen Dank für die Antworten

MfG JürgS

Kommentar

• Olikopter
      Member
      • 09.07.2007
      • 421
      • Oliver
      • Bochum

Hallo,
      all zu viel darf man dieser Messung ja nicht beimessen, hab ich hier mal gelesen.
      Der Wert wird in der Regel beim Laden (durch Vergleich der Akkuspg. beim Laden mit der Spg. in einer Ladepause) errechnet. Das sind aber so kleine Ströme, die mit den realen Entladeströmen nicht viel gemein haben.

Trotzdem behalte ich die Anzeige auch im Auge und habe folgendes festgestellt:

Kokam H5 4000 6S:

neu, ca. 25°C, 85...90mOhm

ca. 80 Zykl., ca. 14°C, um 160mOhm

direkt nach dem fliegen (ca. 35°C) hat der selbe Akku aber immernoch unter 90mOhm.

Also der Innenwiderstand ist m.Meinung nach mehr von der Temperatur als vom Alter des Akkus abhängig... jedenfalls bei meinen.
      Leider habe ich beim neuen Akku keine Messung bei Betriebstemperatur, da ich damals noch gewartet habe, bis der Akku abgekühlt war.

Auch 2-maliges völliges Entladen (vergessen zwischen 1. und 2. Flug den Akku zu tauschen) hat den Innenwiderstand nicht beeinflusst.

Man darf auch nicht vergessen, dass bei der Innenwiderstandmessung der Balancer auch noch mit in der Messschleife sitzt.

Beim Laden des 2S-Align-Empfängerakkus zeigt's Gerät übrigens um 500mOhm, beim Laden der Funke gg. 1 Ohm.

Gruß
      Oliver
      Zuletzt geändert von Olikopter; 29.04.2008, 15:58.

Kommentar

• X.B.2408
        Gast
        • 08.07.2007
        • 234
        • D.

Natürlich ist der Innenwiderstand bei den Lipos sehr stark von der Temperatur abhängig. Da ich meine Lipos immer kühl lagere und mit Temperaturen von 5-10 Grad an den Lader anschliesse, kann ich da sehr schön beobachten wie der abfallende Ladestrom am Ladeende wieder nach oben geht weil ich die Akkus dann erwärme damit sie die richtige Temperatur zum fliegen habe. Und das vorwärmen der Akkus bei kalten Temperaturen bewirkt auch nichts anderes als den Innenwiderstand der Zellen zu reduzieren und somit hat man mehr Strom und gefühlte Mehrleistung zur Verfügung.
        Wenn die Zellen aber wiederum voll und/oder warm längere Zeit gelagert werden, erhöht sich der Innenwiderstand.

Kommentar

• JürgS
          JürgS

Hallo zusammen,

Vielen herzlichen Dank für die Antworten, die haben mich beruhigt.

Der Temperatur in Bezug auf die mOhm habe ich zuwenig Beachtung geschenkt.
          Da waren die NiCD Akkus sensationell, vorallem die 1700er Sanyo.
          Sollte ich ja eigentlich aus früheren Zeiten noch kennen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

MfG JürgS

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Hi,

Zitat von Olikopter Beitrag anzeigen

Trotzdem behalte ich die Anzeige auch im Auge und habe folgendes festgestellt:

Kokam H5 4000 6S:

neu, ca. 25°C, 85...90mOhm

ca. 80 Zykl., ca. 14°C, um 160mOhm

Gruß
            Oliver
            Bei deinem Akku wären das ja bei 40A Strom (gerade mal 10C) ,
            6,4 V die an Spannung beim Akku abfallen würden.
            Wenn der soweit in die Knie geht wäre der Schrott und kaum fliegbar bei über 1Volt pro Zelle
            Die Werte kannst Du wohl knicken die der Lader anzeigt,
            oder aber dein Akku geht wirklich in die Knie was ich aber bei 80Zyklen bezweifel

mfg

T.G

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Nimm mal einen 3S als Primärakku fürs Ladegerät. Dann lädst du einen 6S Akku mit 6A und mit 3A. Das macht dann an deinem 3S Akku Entladeströme von 8 bzw 16A. ßber die Spannungs und Stromdifferenz kannst du den realen Innenwiderstand einigermaßen genau bestimmen. 20mOhm/Zelle ist eigentlich schon ein katastrophaler Wert für nen 5000er Akku.
              Die liegen normal unter 5 mOhm.

Gruß
              Michael

Kommentar

• Olikopter
                Member
                • 09.07.2007
                • 421
                • Oliver
                • Bochum

@T.G.

Wenn Du weiter liest, siehst Du, dass der selbe Akku beim Betr.Temp. am Lader nur noch 90mOhm anzeigt.
                Ich hab auch mal den Balancer weggelassen, aus dessen Konto gehen auch nochmal 30mOhm.

Bei 40A und 6,..V wären das auch 240W Verlustleistung am Akku, da wird der schon wärmer als 35 Grad...

Bei diesen niedrigen Ladeströmen den Innenwiderstand zu bestimmen, ist relativer Murks, hab ich auch eingesehen.

Aber um zu kontrollieren, ob sich langfristig was verändert bzw. verschlechtert ist's schon geeignet.
                Natürlich immer bei (exakt) den gleichen Rahmenbedingungen wie Temperatur... gerade die Temperatur verfälscht die Werte ungmein.

Nach wie vor gilt: Wer viel misst, misst viel mist.

Gruß
                Oliver
                Zuletzt geändert von Olikopter; 03.05.2008, 10:08.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Ich weiß jetzt nicht, wie akkurat die Innenwiderstandsmessung am Hyperion 0610i Duo ist, aber bei meinem APlus 6s 5300mAh komme ich auf 45 - 65 mOhm.
                  Das ändert sich während der Ladung und schwankt auch von einer zu anderen Ladung.
                  Der X-Cell 6s 4900mAh schneidet da deutlich schlechter ab und ist immer im Bereich 100 - 120 mOhm. Das merkt man auch an der Power.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Olikopter
                    Member
                    • 09.07.2007
                    • 421
                    • Oliver
                    • Bochum

Hallo,
                    wie gesagt, es hängt sehr stark von der Temperatur ab...
                    Hatte heute gleich nach dem Flug mit Balancer etwas über 80mOhm incl. Balancer...
                    Gruß
                    Oliver

Kommentar

Lädt...
                    X