Welcher Seahan LiPo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jackyly
    jackyly

AW: Welcher Seahan LiPo?

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
    Hallo Thilo,
    wo gibt es denn die Saehans für den Preis?

Gruß Jens

Grad eben gefunden !

http://www.modellbau-bichler.com/sae...5b332bf7ae60a5

jackyly

Kommentar

• kilothilo
      Gelöscht
      • 05.05.2003
      • 296
      • Thilo
      • Fliege überall wo Platz ist

Gnadenloser Preis. 44,5€ für einen 3S Saehan 2500mAh. Wo? Hier:

Gruß

Thilo

Kommentar

• TNF-Alpha
        TNF-Alpha

Moin :-)

Ich habe gestern meinen Saehan für min 2-3Sek verpolt...Watt soll ich sagen ..."Er" geht noch...Den Aligne Regler 35X habe ich aber gegrillt :-(

Zum Glück wars nicht meiner ....lol....Werde ihn aber trotzdem ersetzten :-)

Gruß Walter

Kommentar

• tecel
          tecel

Hi,

ich fliege auch die 3S 2500 Saehans im kleinen Rex und war immer super zufrieden. Abstürze, Teifenentladungen, voll geladen liegenlassen - alles kein Ding.
          Meine ersten Saehans (drei Stück) haben jetzt 80 Zyklen drauf und gehen super.

Jetzt habe ich mir vor kurzem noch drei Stück dazugeholt, die haben jetzt zwischen 14 und 16 Zyklen drauf, bei genau der gleichen Belastung wie die alten drei Saehans (ich fliege alle sechs Saehans durch, manchmal sogar 2x am Tag, also gleiche Belastung der alten und neuen Akkus).

Jetzt machen die drei neuen leider DICKE BACKEN :0 !!!!
          Sprich, ich kann die ca. 1mm auf beiden Seiten zusammendrücken, alle drei... Gefühlsmäßig haben die auch nicht mehr den Druck wie meine alten. Das verstehe ich nicht und kann es mir nur so erklären, dass die neuen Saehans ab Werk nicht mehr so super sind wie sie mal waren...

Gestern sagte mir jemand, ich solle die dicken mal sanft entladen und dann wieder normal mit 1C laden, könnte sein das sich das wieder legt. Ich entlade jetzt gerade den ersten mit 0,4 Amp, mal sehen was dabei rauskommt.

Wie gesagt habe ich die drei alten sehr gequält, in den einen habe ich zweimal 2500 mAh reingeladen... Ohne Mucken haben die Druck wie eh und je und nix dicke Backen! Die neuen haben keinen Absturz, keine Tiefenentladung, kein ßberladen erlebt.

HAT DA SCHON JEMAND GLEICHE ERFAHRUNGEN GEMACHT??
          KANN ICH DIE DICKEN AKKUS JETZT ABSCHREIBEN??

Grüße
          tecel

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hi tecel,

bei den Neuen dicke Backen - da stimmt doch was nich... Sollte da was "gespart" worden sein, wäre ja echt schade.

Mein erster (mit jetzt 151 Zyklen auf der Uhr) fängt jetzt auch an, dicke Backen zu machen, die Kapazität hat auch bei ca. 120 - 130 Zyklen spürbar nachgelassen - aber das dürfen sie wohl eigentlich jetzt auch.

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tecel
              tecel

Hi nochmal,

ich habe den Tip des Kollegen (der wohl richtig Ahnung hat!) befolgt und die Akkus langsam entladen (0,5Amp) und dann schonend (1Amp) wieder geladen. Was soll ich sagen: Die sehen wieder kerngesund aus, da läßt sich nix mehr zusammen drücken.
              Gestern abend habe ich mir nach dem Fliegen nochmal meine alten drei angesehen und mußte da auch feststellen, dass die direkt nach dem Flug (handwarm) auch ganz leicht (ca. 0,5mm) "dicke Bäckchen" hatten. Das war aber schon wieder weg als ich Zuhause war.
              Hat hier nicht jemand richtig Kenne von den Dingern und kann was dazu sagen? Ist das normal, dass die direkt nach dem Flug minimal dicker sind und sich das legt wenn die abkühlen?
              Kann man minimal dicke Backen durch softes Laden/Entladen wieder beheben ohne das der Akku Schaden genommen hat?
              Was ist für Lipos schlimmer:
              - Stromentnahme oberhalb ihrer konstanten C Rate
              - Entladen unterhalb 20 oder 25% ihrer Kapazität
              - Hohe Peaks bei der Entnahme

Die 2500 3s Saehans sind mit 18C angegeben. Das wären 45 Amp Dauerbelastbarkeit - also 5A mehr als der 40ziger Jazz überhaubt zieht... Müßte doch problemlos gehen, oder*??

Ich fliege momentan den Scorpion/8 (13ner Ritzel/Radix) am Jazz mit 82% offen. Ich hab doch keinen Denkfehler bei dieser Kombi, oder?

Grüße
              tecel

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Ich fliege 2100er Saehans schon länger, mein ältester Pack ist jetzt 3 Jahre alt (damals noch Thunder Power Pro Lite +, ist die selbe Zelle) und hat gut über 200 Zyklen (wahrscheinlich deutlich mehr), Druck ist bei kaltem Akku völlig weg aber wenn er warm ist dann ist er noch gut fliegbar.
                Der Pack fängt jetzt langsam an zu driften so das der Balancer bei jeder Ladung immer etwas rumblinkt und der Ladevorgang dauert länger weil der Pack mit 50mA ewig weiterläd, die Konstantstromphase ist aber nur unwesendlich länger als bei einem neuen Akku.
                Ich fliege aus den Zellen in 6 Minuten 1700mAh raus, Stromspitzen liegen über 50A wenn ich mal richtigreinlange (@ tecel: das wird nicht vom Regler bestimmt sondern vom Motor), Temperatur nach dem Fliegen über 50° (lassen sich nicht mehr dauerhaft anfassen). Die Zellen werden leer wie sie aus dem Heli kommen gelagert und vor dem fliegen geladen.
                Von den 3 Packs die ich habe ist bisher keiner dick geworden, hatte auch sonst noch nie dicke Zellen.
                M.E. ist der 2100er Saehan aber für richtig heisse Antriebe nicht geeignet wenn man mit 3 Zellen fliegt, da sollte man doch die 2500er nehmen, deshalb fliege ich im Rex auch 4 Zellen. Der Pack wiegt dann 195gr. und schlägt von der Energiedichte jeden anderen Akku gleichen Gewichts.
                Viele Motoren ziehen mit 4 Zellen aufgrund der günstigeren Untersetzung auch viel besser duch, selbst ein 450TH wird da zum Powerantrieb, 500TH geht richtig gut und der Scorpion 2221/8 sollte fürchterlich abgehen (leider noch nicht versucht).
                M.E. quält die Zellen vor allem ein hoher Durchschnittsstrom selbst wenn diesen noch deutlich unter der erlaubten C Rate liegt während kurze Stromspitzen locker verkraftet werden.

Gruß Stefan
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 10.06.2008, 14:04.

Kommentar

• MBZ-Stuttgart
                  MBZ-Stuttgart

wenn du noch ein paar knackige SAB CFK blätter drauf machst dann kannst sogar ca 1-2 min länger fliegen bei weniger U/min und gleiche wirkung

gruß sam

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Bei mir kosteten die Radix 30 Sekunden im Vergleich zu Helitecs, mehr nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kalle-kgg
                      Kalle-kgg

Huhu,

habe nun gelesen das der 2500 im T-Rex passt.Aber was ist mit dem Mini Titan ,passt der dort auch (ohne probleme) rein ?

Oder ist da der 2100 besser ? Ist ja net viel platz unter der Haube

Gruß Kalle

Kommentar

Lädt...
                      X