Lipozellen neukonfektionieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

Lipozellen neukonfektionieren

Hallo,
    ich habe inzwischen 8 - 10 packs (FP 20 4900 6s), die alle eines gemeinsam haben:

ca 20-30 zyklen aber eine oder mehrere zellen sind defekt (hochohmig, aufgeblasen, ...).
    auf der anderen seite sind die meisten der zellen noch i. O.

deshalb denke ich mehr und mehr darueber nach, diese neu zusammenzustellen.

leider habe ich mit dem zusammenbau der akkupacks keinerlei erfahrung. gibt es dazu anleitungen (fuer anfaenger wie mich), ggf. wo man die notwendigen materialien beziehen kann, etc.*

oder sollte ich lieber die finger davon lassen?

ggf. wuerde mich auch interessieren, ob jemand diesen service anbietet?

danke
    Falk
  • Michael W
    Michael W

AW: Lipozellen neukonfektionieren

Wenn du um die 40 Zellen hast, solltest du die Zellen selektieren.
    Dabei gibt es 2 Verfahren die man idealerweise beide anwendet.
    Selektieren nach Innenwiderstand und nach Kapazität.
    Innenwiederstand kannst du bei gleichem Ladezustand ermitteln, indem du die Zellen belastest und die Spannung unter Last und Leerlauf mist.
    Gleiche Zellen vom Ri haben gleiche Spannungslage.
    Wenn du die Belastung über einen langen Zeitraum machst und die Zellen ca. 50% entleert hast, kannst du wieder die Spannung messen bei den Zellen mit ähnlichem Ri. Auch da solle die Spannung gleich sein. Dann haben sie auch gleiche Kapazität.

Empfehlen kann ich für sowas das hier.

Damit kannst du 8 Zellen gleichzeitig vermessen. Und mit der Tracer Pro Software sogar 32 Zellen mit 4 Karten.

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2008, 09:00.

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Weiß vielleicht noch wer, wie man Zellen, die mit einer Art Klebstoff verbunden wurden, wieder voneinander lösen kann ?

LG Nickmick

Kommentar

• Austin
        Austin

Hallo Michael,
        die zellen vermessen wollte ich mit meinem pulsar equal machen. damit komme ich auch auf die messwerte.

was mich aber eigentlich interessiert ist, wie die zellen zum pack verarbeitet werden muessen. ich hatte z. b. gelesen, dass man dazu ein spezielles loetverfahren benutzt. auch weiss ich nicht, welche isoliermaterialien man verwendet und wie das ganze richtig zusammengewickelt wird.

wenn man einen pack auseinandermacht, sieht das alles sehr geordnet und professionell aus, ... und ich wueste gerne wie ich den ganzen spuk wieder vernuenftig unterbringe ohne dass mir danach der pack funken sprueht.

Falk

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
          Weiß vielleicht noch wer, wie man Zellen, die mit einer Art Klebstoff verbunden wurden, wieder voneinander lösen kann ?

LG Nickmick

ich mach die etwas arm und nehme zum trennen einen feinen Nylonfaden
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Zitat von Austin Beitrag anzeigen
            Hallo Michael,
            die zellen vermessen wollte ich mit meinem pulsar equal machen. damit komme ich auch auf die messwerte.

was mich aber eigentlich interessiert ist, wie die zellen zum pack verarbeitet werden muessen. ich hatte z. b. gelesen, dass man dazu ein spezielles loetverfahren benutzt. auch weiss ich nicht, welche isoliermaterialien man verwendet und wie das ganze richtig zusammengewickelt wird.

wenn man einen pack auseinandermacht, sieht das alles sehr geordnet und professionell aus, ... und ich wueste gerne wie ich den ganzen spuk wieder vernuenftig unterbringe ohne dass mir danach der pack funken sprueht.

Falk
            Du brauchst Alulot für Lipos. Die alten Platinen kannst du wieder nutzen. Kannst dir da ja ansehen wie die verlötet sind. Wenn du alles verlötet hast machst du ein stabiles Klebeband drum, dann Schrumpfschlauch und fertig ist der Pack. Manche Pachs brauchen noch isolierung zwischen den Zellenanschlüssen. Das ist bei Leon Power z.B. eine art Kreppband. Ideal ist Kaptonband. Das hält sogar, wenn du mit dem Lötkolben dran kommst. Ist aber recht teuer und ziemlich störrisch.

Gruß´
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X