Warum 230V? Ganz einfach, auf dem Platz Braucht man um diese Leistung zu bringen eh ein Stromgenerator und da will ich dann nicht die Spannung mit einem Netzteil runter regeln und im Lader wieder hoch regeln. Lieber gleich direkt an 230V anschliessen, so kann ich das Ladegerät ohne Umstände auch zu hause betreiben.
Ladegerät mit 230V Anschluss
Einklappen
X
-
Powerzone
Ladegerät mit 230V Anschluss
Suche ein Leistungsstarkes Ladegerät um damit meine 6s-Packs 5000mAh zu laden. Ideal wären 2 Ausgänge die gleichzeitig 10A bringen und das bis mindestens 6s, besser 12s pro Ausgang.
Warum 230V? Ganz einfach, auf dem Platz Braucht man um diese Leistung zu bringen eh ein Stromgenerator und da will ich dann nicht die Spannung mit einem Netzteil runter regeln und im Lader wieder hoch regeln. Lieber gleich direkt an 230V anschliessen, so kann ich das Ladegerät ohne Umstände auch zu hause betreiben.Stichworte: -
-
litronics2000
AW: Ladegerät mit 230V Anschluss
Hallo,
eigentlich ein guter Ansatz - nur wer hat schon einen Generator am Platz?
Mir würde spontan das Hyperion 0606i AD einfallen. Hat zwar nicht die Leistung aber beide Anschlußmöglichkeiten.
Mit mehr Leistung dann das EOS 0610i NET - aber nur mit 12V Anschluß, dafür aber satte 250W Ladeleistung und mit einem zweiten noch bessere 500W.
Das löst aber das Problem mit dem laufenden Automotor nicht um diese Batterie nich zu strapazieren.
Gruß
Stefan
-
Hallo,
rechne mal nach: 12S -> ca. 50V, bei 2 x 10A brauchst du da 1kW Ausgansleistung.
Die Tatsache, dass die leistungsfähigeren Lader Geräte mit 12V Eingangsspannung sind, erklärt sich damit, dass es aufwendiger ist, aus 230V Wechselspannung eine extrem variable Gleichspannung (z.B. 2...50V) bei ebenfalls sehr variablen Strömen (0,2A ... 20A) zu erzeugen.
Die Auslegung muss auf die höchste Leistung erfolgen, was entsprechende Ausmaße annimmt.
Schau dir doch mal ein Netzteil wie das SPS9400 an, das 15V mit bis zu 40A liefern kann.
Der Lader, den du dir wünschst, sollte etwa das Doppelte leisten.
Die leistungsfähigsten Ladegeräte liefern derzeit ca. 250W.
Eine Kombination von z.B. 2 x EOS 0610i NET mit einem SPS9400 (Kostet zusammen ca. 470€) erfüllt deine Wünsche zur Hälfte. Wenn dir das nicht reicht, kauf die Kombination doppelt.
Tschüss
Torsten
Kommentar
-
Michael W
Wenn du sowieso nen Generator benutzen willst, dann hol dir kein Ladegerät sondern ein Netzteil mit einstellbarem Strom und Spannung. Die gibts mit 1000W recht preiswert.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Hallo Michael,
1000W kombiniert mit einstellbarem Strom und einstellbarer Spannung und das Ganze noch preiswert - das klingt zu schön, um wahr zu sein
In dieser Leistungsklasse kenne ich die meisten Geräte nur mit einstellbarer Spannung.
Das Problem wird außerdem sein, die Ausgangsspannung für LiPos ausreichend genau einzustellen.
Balancer sind auch noch notwendig und über die eingeladene Kapazität gibt es keinerlei Rückmeldung.
Wer LiPos in dieser Größe einsetzt, sollte nicht am Ladeequipment sparen, sonst kann's teuer werden.
Tschüss
Torsten
Kommentar
-
Michael W
Hab eins mit 50V 20A angegeben, bringt effektiv 52V 21A.
279$+69$ Versand.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Hallo,
ich habe bei rc-lipoly.de das MRNG 900 (198€) entdeckt, das schafft aber im 60V-Bereich "nur" noch 15A.
Wie stellst du bei deinem Netzgerät die Ladespannung ein? Kontrollierst du mit einem Multimeter oder lässt du eine Sicherheits-Reserve? Wie sieht es mit Balancer aus?
Ich kann mir prinzipiell schon vorstellen, dass es klappt - Spannung genau einstellen - Strombegrenzung einstellen - Akku anklemmen und warten.
Da aber keinerlei Sicherheitsüberwachung existiert, muss man mit dieser Methode natürlich voll konzentriert arbeiten und am besten den Ladevorgang permanent überwachen.
Tschüss
Torsten
Kommentar
-
Michael W
Ich stelle die Ladeschlußspannung ein. Dann drehe ich den Strombegrenzer runter und stecke den Akku an. Die Spanning habe ich natürlich mit dem Multimeter überprüft. Nicht immer, nur ein mal. Ich stecke den Pulsar Balancer dazwischen, der kann abschalten, wenn die Luft dünn wird. Anhand der angezeigten Pulsar Zellenspannung kann ich auch die Spannungsanzeige vom Netzgerät kontrollieren. Ich lade da alles dran. Vom 3S Lipo bis 14S2P A123.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Powerzone
Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigenHallo,
eigentlich ein guter Ansatz - nur wer hat schon einen Generator am Platz?
Hmmm, sorry, ich hoffe das klingt jetzt nicht überheblich, aber bei den "Elektrofliegern" bei uns ist der Generator standard. Ich denke auch, dass sich die Investition bald bezahlt gemacht hat, wenn man dafür nicht dauernd den Motor des Auto's laufen lassen muss. AUsserdem weiss ich auch nicht genau wieviel man von sonem Alternator überhaupt ziehen darf.
Nun denn, wenn's so ein 230V-Teil nicht gibt, werd ich wohl nicht um das Netzteil herum kommen. Laden will ich allerdings schon über ein Ladegerät.
Kommentar
-
Na wenn's mehr nicht ist ...Suche ein Leistungsstarkes Ladegerät um damit meine 6s-Packs 5000mAh zu laden. Ideal wären 2 Ausgänge die gleichzeitig 10A bringen und das bis mindestens 6s, besser 12s pro Ausgang.

Wenn du eins gefunden hast, sag bescheid...
Nee, im Ernst, das ist sehr hoch gegriffen.
Wenn du 2 mal 12s gleichzeitig mit 10A laden willst brauchst du RICHTIG viel Power und RICHTIG viel Geld.
Da fällt mir eigentlich nur das Hyperion 0610 Duo ein, das kann mit seinen 360 Watt Ladeleistung 12s immerhin noch mit 7A laden. Das Ganze dann zwei mal und ein Netzteil das mindestens 70A kann. Damit kommst du in die Preisregion 700 €.
Da wird dir auch nix anderes übrig bleiben ...Laden will ich allerdings schon über ein Ladegerät.
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar

Kommentar