Robbe Bid Chip - wie funktionierts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijoggi
    Gelöscht
    • 21.03.2008
    • 86
    • Joki

Robbe Bid Chip - wie funktionierts?

Hallo,
    zu dem Robbe Bid Chip System hätte ich eine Frage -
    wird nur der Chip am Akku eingeschrumpft oder ist hier dann in der Handhabung des Akkus ein weiteres Anschlusskabel vorhanden, d.h Balancerkabel sowie plus und minus und noch Bid-Kabel.
    Würde mir von den Daten her gerne den neuen robbe 8504 - Optimate Duo-Power 8S EQ-BID Lader holen. Da dieser auch mit 220 V läuft und ich dann meine Akkus im Wohnzimmer laden kann.
    Was haltet ihr von dem Gerät?

Gruß Helijoggi
  • fly3d
    Member
    • 11.10.2005
    • 565
    • Frank
    • Olpe

AW: Robbe Bid Chip - wie funktionierts?

Ja, BID Kabel zusätzlich!
    G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Hallo,

es wird nur der BID-Chip am Akku befestigt. Das Kabel wird dann nur temporär zum laden benötigt...
      GruÃ? Andy

Kommentar

• -JPB-
        Member
        • 16.01.2008
        • 103
        • Jan Philipp
        • Gütersloh

Hab den Compact Duo-Power 6S-EQ (1-8506) von Robbe, also ein ähnliches Gerät ne Nummer kleiner. Bin Top zufrieden, auch die BID-Chips sind super.
        Mit im Wohnzimmer laden währe ich vorsichtig, mit ist mal nen Lipo von nem Koax explodiert, beim Laden mit dem passenden Steckerlader. Seit dem Lade ich nur noch in einem umgebauten Geldkästchen, und auch nicht im Wohnzimmer.

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

BID wir auf den Akku geklebt.

Z.B. mit Sekundenkleber.

Von Lader geht ein extra Anschluß an den Akku (BID)

Das ist eine feine Sache. Nutze es seit 9 Monaten ( keine Stromwahl mehr)
          nur Start drücken und gut. ( Akkudaten alles im BID gespeichert)

Gruß Holger

Kommentar

• cycoso
            cycoso

was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die Programmierung des BID.

Ich möchte den Chip für das Schulze next Ladegerät einsetzen, was laut Hersteller funktionieren soll. Ich sehe jetzt nur leider noch nicht wie der Chip programmiert wird oder wie auch immer. Denn nur draufkleben und an den Lader stecken macht vorerst keinen Sinn.

Vielleicht kann ein Nutzer ein paar Infos geben...

Danke

Kommentar

• Marcy
              Marcy

Zur Programmierung des BID-Chips:

Ich kenne den Schulze Lader nicht, kann daher auch nix sagen ob die Robbe BID-Chips dort funktionieren.

Beim Ladegerät gibt es einen Menüpunkt 'Edit BID', dort kann man die gewünschten Parameter für den Akku einstellen
              z.B. NC/Nimh/LIPO; die Zellenzahl, die Kapazität, gewünschter Lade-/Entladestrom, Akku-Datum usw.

Anschließend werden die Daten auf dem Chip gespeichert und man brauch nur noch den Chip mit dem Ladegerät verbinden
              und es wird mit den gewählten Parametern geladen.

Habe das BID System mit allen Akkus im Einsatz (Lader: Power Peak Infinity 3 und Power Peak Fun), ist einfach 'ne tolle Sache,
              nur noch den Akku und den BID-Chip anschließen und los gehts, kein lästiges einstellen mehr.

Außerdem hat man über den BID-Chip Kontrolle über Anzahl der Ladevorgänge, höchste eingeladene Kapazität usw.

LG
              Marcel

Kommentar

• Dirk K.
                Member
                • 31.05.2001
                • 390
                • Dirk

Hallo cycoso

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
                Ich möchte den Chip für das Schulze next Ladegerät einsetzen, was laut Hersteller funktionieren soll.
                Bist Du Dir da sicher? Woher hast Du den diese Aussage - wirklich von Schulze? Ich hatte kurz einen next 7.36-8, kann mich aber an keinen Anschluß für einen BID-Chip erinnern. Auch in der aktuellen Beschreibung der Firmware für nextGeneration Ladegeräte kann ich diesbezüglich nichts entdecken.

Gruß Dirk

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Hallo,

im Melody-Modul ist ein BID-Anschluß. Ob er softwaremäßig Robbe-Kompatibel ist, weiß ich nicht.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Dirk K.
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 390
                    • Dirk

Hallo Meinrad,

laut Anleitung aber nicht. Sieht der eventuell nur so aus oder hast Du weitere Infos von Schulze?
                    Anscheinend plant da Schulze ja selber etwas. Im neuen Katalog gibt es einen Hinweis, hat aber nichts mit dem Melodiemodul zu tun:

next-CBID: Kabelgebundenes System.
                    next-WBID: Wireless Battery IDentification System zur
                    halbautomatischen Einstellung der Ladeparameter für den
                    angeschlossenen Akku.
                    next-WTAG: Gegenstück des WBID für den Akku.

Das kann Hard- und Softwaremaßig aber auch etwas gaaaanz anderes sein als diese kleinen Chips von Robbe.

Gruß Dirk

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd
                      • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                      Hallo,

im Melody-Modul ist ein BID-Anschluß. Ob er softwaremäßig Robbe-Kompatibel ist, weiß ich nicht.

Gruß Meinrad
                      Moin,
                      hatte das Melodiemodul zum Test - ist zum schulze kompatibel.
                      Natürlich kann ein 8A ladestrom vom kleinen robbe-Lader nicht
                      übernommen werden - hier sind die Grenzen!
                      Es übernimmt wie bei robbe nach dem Einstecken sofort alle Lade-/Entladepameter.
                      Das BID wird nach jeder ßnderung im Lade-/Akkumenü programmiert
                      wenn Du die Bestätigungsabfrage mit JA beantwortest.
                      GruÃ? Gerd
                      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Hallo,
                        Ich selbst hab zwar keinen BID-Lader, aber ein Vereinskollege. Wieso kann man da nicht auch noch zusätzlich die Ladedaten speichern? Z.B.: Wann wurde geladen, wie oft, wieviel Ah und ähnliches. Dürfte doch keine große Sache sein für Robbe dies zu integrieren. Ich mein, Alles dafür wär ja schon vorhanden. Nur ein kleines Progrämmchen und los... :-)
                        Wenn dies möglich wär, hätt ich mir auch schon so einen Lader geholt. Aber so macht das für mich z.Z. keinen Sinn.
                        Man müßte dies mal bei Robbe anfragen.

Gruß , Axel

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Hallo,

das jetzige BID ist schon ein klarer Vorteil, wenn man viele verschiedene Akkus hat, ohne Zweifel. Allerdings ist es keineswegs ausgereizt und hat doch den einen oder anderen Kritikpunkt. Robbe weiß dies, tut sich aber mit einem Update irgendwie schwer.
                          Angeblich müsste dann die ganze Laderreihe, auch die "billigeren", umgestellt werden. Kann durchaus sein, aber für mich als momentaner Premiumbesitzer (Infinity III) irgendwie nicht befriedigend.
                          Das BID selber möchte ich nicht mehr missen, allerdings müsste Robbe die Sache ernster nehmen und pflegen.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                          X