Hab 2 3s Lipos die so ca 80 Zyklen geflogen sind. Hab leider nicht von anfang an aufgeschrieben, wie oft geflogen und was reingeladen.
Jetzt hab ich ich seit ca 3 Wochen Probleme beim Laden: Ladegerät schaltet ab, weil eine Zellenspannung zu hoch sei. Habs dann nochmal mit nem Digi gemessen und da lagen so 0,06 V bis 0,08V zwischen den Zellen. Die mit der höchsten Spannung hatte 4,22V. Hab den Akku nach ner Weile nochmal an den Lader ran und nochmal nachgeladen und dann gings. Hab beim Flug auch außer einer etwas kürzeren Flugzeit nichts ungewöhnliches festgestellt.
Gestern dann ist mir die Akkuspannung aber schon beim Start zusammengebrochen. (Lipo-Blitzer fing sofort wild an zu blinken, Regler - Xfly mit Einzelzellenüberwachung - regelt kurz darauf zu). Weiß aber nicht, ob da nur eine Zelle zusammengebrochen ist. Zu Hause waren die Zellenspannungen dann wieder annähernd gleich (0,02 V Unterschied). Hab trotzdem nochmal fast 30 min geladen - bzw. balanciert??
Jetzt meine Fragen:
- verabschieden sich Lipos so plötzlich?
- Wie viele Zyklen bekommt ihr aus einem Lipo. (Ich hab hier Helitec 2300 mAh 15C)
- kann man messen, ob ein Lipo hinüber ist (Innenwiederstand o.ä.). Beim Laden geht laut Lader-Anzeige mehr als die Nennkapazität rein. Liegt aber wahrscheinlich am ewig langen ausbalacieren, oder?
Andi
Fliege die Akkus im T-Rex 450 und nur leichten Rundflug

Kommentar