Einstellung Ultramat10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • akumula
    Member
    • 10.03.2007
    • 316
    • Tino
    • Regensburg

Einstellung Ultramat10

Hi Leute ich hab ne Frage hab mir einen Sanjo Empfängerakku Gekauft 4 Zellen 3600mah, ich wollte diesen heute mit dem Ultramat 10 laden. Prog Nim/cd nach 124 min hat das Dislpay 4100 mah angezeigt und der Akku war sehr warm, kann mir wer die Perfecten Einstellungen sagen oder wurde der Akku bereits ßberladen Gruß Tino.
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AW: Einstellung Ultramat10

Hi!

Natürlich wurde der "ßberladen", was aber nicht schlimm ist.
    Welchen Ladestrom hattest Du eingestellt? Sind die anderen Parameter noch Werkseingestellt? Was für einen Kabelquerschnitt hast Du am Empfängerakku?
    Welchen Querschnitt und Länge hat Dein Ladekabel?

Im NiCD Mode läd der Lader nach der Abschaltung konstant mit 200 mah weiter, was aber bei einem Akku der genannten Grösse kein Problem sein kann.
    500 mah über Nennkapa kann bei der ersten Ladung eines neuen (Nixx) Akkus schon mal sein.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• wowi
      Member
      • 14.08.2005
      • 391
      • wolfgang
      • nähe maastricht, NL

Hi,

Habe auch einen Ultramat10
      Wenn der abschaltet, egal ob im Lipo oder Ni-Mode, wird da nichts mehr weiter-/nachgeladen mit 200mA.

Was Du da geladen hast, Tino, ist in ordnung.
      NiCd sollte man mit etwa 1C (in deinem fall 3,6A) oder weniger laden,
      NiMh mit 0,5C (1,8A) oder weniger.

Einen neuen Akku sollte/kann man erstmal formieren, kannst ja mal nachlesen, was das ist.

Bei dem Ultramat10 musste dann auch noch drauf achten, dass der nach einer einstellbaren zeit abschaltet (max. 5h) d.h. beim formieren musst du öfter mal selbst hand anlegen, ausserdem kann er nicht entladen.

Wenn Du zeit hast, ist das optimale laden für NiCd/NiMh etwa 1/10C (in deinem Fall 360mA bzw. 400, da man 360 nicht einstellen kann)
      ... und nicht nur (die rechnerischen) 10 stunden, sondern ruhig 12-14h, sondern wird der akku nicht voll.

grüsse,
      wolfgang
      Zuletzt geändert von wowi; 09.04.2008, 20:13.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Das Gerät lädt den Akkupack mit einem Erhaltungsladestrom weiter,
        bis der Akku vom Gerät getrennt wird. Der Erhaltungsladestrom hängt
        von dem angeschlossenen Akkupack ab, und wird vom Ladegerät
        automatisch errechnet. Wie hoch dieser ist, wird Ihnen in der oberen
        Displayzeile angezeigt.
        <<<>>>
        Habe auch einen Ultramat10
        Wenn der abschaltet, egal ob im Lipo oder Ni-Mode, wird da nichts mehr weiter-/nachgeladen mit 200mA.
        Hallo Wolfgang,

extra für Spezialisten wie Dich, die Andere berichtigen wollen ohne selbst ihr Gerät bzw. die Arbeitsweise des selben zu kennen - siehe obiger Auszug der Bedienungsanleitung der Firma Graupner.
        Wenn Du diese nicht hast, lade sie Dir auf der Hersteller HP runter und lies mal.

Daß im Lipomode natürlich keine Erhaltungsladung erfolgt ist wohl logisch...

Erst Wissen aneignen, dann schreiben!
        GruÃ? Martin

Kommentar

• wowi
          Member
          • 14.08.2005
          • 391
          • wolfgang
          • nähe maastricht, NL

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
          extra für Spezialisten wie Dich, die Andere berichtigen wollen ohne selbst ihr Gerät bzw. die Arbeitsweise des selben zu kennen
          Hallo Martin,

Vielen Dank für die Aufklärung.
          Dieser Paragraph in der Anleitung ist mir wohl entgangen, als ich sie das erste Mal durchgelesen habe.
          Ich war immer der Annahme, wenn er piepst und es steht END in der Anzeige, ist er fertig mit laden.

Man lernt eben nie aus

Grüsse,
          Wolfgang

Kommentar

Lädt...
          X