Sender Akku richtig Laden!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Sender Akku richtig Laden!?

[CENTER]Hallo Leute
    Kann mir jemand mal sagen wie ich von meiner MC19 denn Akku richtig laden soll. Ist ein NIMH Akku aus 8 zellen 3000mAh.Laden tue ich es mit einX-peak 220.
    Wenn ich denn lade dann ist das teil nach 7min voll das geht doch garnicht. oder? [/CENTER]
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

AW: Sender Akku richtig Laden!?

Servus,

mit wie viel mA versuchst du denn den Akku zu laden? und wo? - im Sender oder holst du den raus zum Laden. Es kann nämlich sein dass dein Sender nur eine gewissen Ladestrom bzw. eine gewisse Temperatur zulässt und einfach dicht macht wenn du den Akku im eingebauten Zustand laden willst. Nur mal so eine Idee - bei Futaba ist das nämlich so.

Gruß, Svopp

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

1) Man muss die Diode im Sender überbrücken - sonst bekommt dein Lader null info vm Akku!!

2) Ladestrom auf ca 1,5A begrenzen - deine Platine im Sender wird es dir auf Dauer danken..:-)

lg
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ich lade meine MC16/20 nur mit 800mA über Nacht.
        Die Funke dankt es mir. Der Senderaccu dankt aber auch mit einer höheren Lebensdauer.

lg
        Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Normalladen bei NiMh wäre doch 1/10 C? Das wäre dann ein maximaler Ladestrom von 300mA (0,3A).

Die Dauer des Ladevorgangs hängt natürlich von der Einstellung des Ladestroms und der Restkapazität im Akku ab- die Angabe von 7min alleine hilft da nicht ..

Gruß
          Juky

Kommentar

• ravemaster
            ravemaster

Ich hab auch so ähnliches Problem. Ich hab eine Spektrum DX7 mit einem Ni-MH AA1500mAh 8 Zellen und möchte diesen jetzt laden. Ich verwende das Power Peak Infinity 3 Ladegerät und weiß nicht genau was ich einstellen muss. Bin noch neu in der Modellbauerei, entschuldigt also meine blöde Frage.

Kommentar

• DeeAge
              DeeAge

3000 mAh könntest Du z.B mit 300mAh 10 Stunden laden. Dann sollte der Akku voll sein. Sicher nicht in 7 min -es sei denn er ist schon voll ..
              Beim Power Peak Infinity 3 einfach die Akkudaten laut Anleitung einstellen und dann würde ich einen 1500mAh Akku mit 200-300 mAh laden lassen. Du kannst Ihn auch schneller laden, aber langsam mag der NiMh Akku lieber.
              gruss Dirk

Kommentar

• fly3d
                Member
                • 11.10.2005
                • 565
                • Frank
                • Olpe

Zitat von ravemaster Beitrag anzeigen
                Ich hab auch so ähnliches Problem. Ich hab eine Spektrum DX7 mit einem Ni-MH AA1500mAh 8 Zellen und möchte diesen jetzt laden. Ich verwende das Power Peak Infinity 3 Ladegerät und weiß nicht genau was ich einstellen muss. Bin noch neu in der Modellbauerei, entschuldigt also meine blöde Frage.
                Ich nehme bei meinem Infinity 3 wenn es schnell und einfach gehen soll Ladeausgang 2, steht auf Automatikladen ( geht prima).
                G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Ich nehme bei meinem Infinity 3 wenn es schnell und einfach gehen soll Ladeausgang 2, steht auf Automatikladen
                  Mach ich beim Robbe Fun Duo auch- obwohl ich nicht genau weiß, welcher Ladestrom da fließt

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich habe auch die MC19. Habe einen MPX Hochstromstecker dicht an den Akku gelötet und lade mit 4A. Der Akku ist jetzt 3 Jahre alt und geht immernoch über 2900mAh rein. Ab und an gönne ich dem Akku dann 2 bis 3 Formierläufe mit 1/10C.
                    1,5C steckt der Locker weg. Allerdings nicht mit voller Leitungslänge des Akkus, da machen die Ladegeräte Fehlmessungen.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• gpsbublies
                      gpsbublies

In 7 Minuten nen vollen Akku? Hatte ich auch mal. Bei meiner MX12. Akku 1700mAh.
                      Geladen über nen Stecker im Sender mit einem Intelli Bipower. Von heut auf morgen kam das. Nach dem Laden im Sender hat die optische Ladekontrolle keine 10 Volt angezeigt. Also Sender leergefahren (Am Sim) bis auf 8,8 Volt und wieder geladen. 400mA gingen rein*
                      Kam mir Spanisch vor. Also pack aufgemacht und jede einzelne Zelle gemessen. Da wars. Eine hatte das Zeitliche gesegnet. Pack eingeschickt und anstandslos ein neues bekommen.
                      Akkupack war noch kein halbes Jahr alt.

Kommentar

• Wusel
                        Member
                        • 20.10.2001
                        • 382
                        • Frank
                        • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

meinen Akku lade ich meist mit C1 oder wenn es mal schneller gehen muß mit C2
                        als Ladeverfahren benutze ich reflexladen. Alle 10 Zyklen mache ich noch ein
                        ausgleichsladen mit C1/20, damit alle Zellen ungefähr gleich bleiben.

mfg wusel
                        Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

Lädt...
                        X