TP1010C + Kokam 5H = Lader defekt??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBastler
    DerBastler

TP1010C + Kokam 5H = Lader defekt??

Hallo,

ich habe am WE versucht, einen neuen Kokam 2100mAh 30C Akku an meinem TP1010C zu laden. Zellenzahl korrekt auf 3S eingestellt, Ladestrom auf ca. 2A. Erfolg:

1. Beim Druck auf Enter wurde die Spannung mit ~11V angezeigt, innerhalb der nächsten vier Sekunden fiel sie auf ca. 7 Volt. --> Anzeige: Error: Voltage too low to recover, press + to recover (oder so ähnlich).
    2. Ich drücke die Plustaste.
    3. Die Spannung fällt noch vllt ein Volt weiter, dann funkt's im Gehäuse des Laders und ein kleines Rauchwölkchen steigt empor (!).
    4. Hastig breche ich den Ladevorgang ab.

Diagnose:
    C11 (J226) ist kaputt (explodiert) und Q12 (IRFZ44N) hat nen Kurzschluss.

Der Lader wurde vorher seit geraumer Zeit zum Laden von 10S TP3850 und 6S AirThunder 5000 Packs problemlos eingesetzt. Ein Experiment mit einem zweiten Lader gleichen Typs führte zu dem gleichen Anfangsresultat (stark sinkende Akkuspannung); habe dann gleich abgebrochen. Ich habe die vor zwei Monaten neueste Softwareversion auf dem Lader (weiß grad nicht, welche Nummer).

Hat jemand ein ähnliches Problem oder davon gehört?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass J226 auf dem Kondensator bedeutet, dass er 22µF hat und einen Nennspannung von 6.3 Volt?

Gruß
    Lennart
  • skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

AW: TP1010C + Kokam 5H = Lader defekt??

Hi!

Ist das ein Tantal Cap (ockerfarbig oder schwarz??) 22uF könnte stimmen, das J kann auch die Toleranzangabe sein. Normalerweise steht der Spannungswert gesondert auf den Teilen.
    Kannst Du mal ein Foto machen?? Wenn ein Tantal (was ich vermute) hochgeht, dann entweder wegen ßberspannung oder wegen Verpolung. Ist sehr komisch, daß Du den Fehler reproduzieren kannst. Sieht mir nach einem systematischen Fehler aus... Welchen Balancer benutzt Du??

Gruß

Ralf
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• DerBastler
      DerBastler

AW: TP1010C + Kokam 5H = Lader defekt??

Hallo,

ja, er ist schwarz. Ein Foto kann ich im Moment nicht machen, da der Lader zu Hause liegt. Tantals mögen es doch auch nicht, geschaltet zu werden... Das ist aber genau das, was - sofern meine Leiterbahn-Nachverfolgungs-Analyse stimmt - im TP1010C geschieht.

Das Problem ist inzwischen gelöst. Ich habe einfach ein etwas längeres Ladekabel zwischen Akku und Lader gehängt und schon geht's. Ob es am Widerstand oder der Induktivität liegt, weiß ich nicht.

Werde jetzt die beiden defekten Bauteile im Lader ersetzen und wenn er dann wieder geht, ist alles in Ordnung.

Gruß
      Lennart

Kommentar

Lädt...
      X