hab gestern meinen 2ten Lader bekommen (fast nen Monat gewartet), einen Robbe Power Peak Compact mit 6s Equalizer (8506). Für 89,95 bekommt man einen Lader mit EQ, 50W Ladeleistung und ein externes Schaltnetzteil, dass man auch für andere Lader verwenden kann. Mit den BID-Chips gewinnt man zusätzliche Sicherheit und kann auf das Einstellen der Zellenzahl etc. vor dem Laden verzichten. Auch das Speichern der Anzahl der Ladezyklen, geladene, max. geladene Kapazität etc. ist praktisch.
Als zweiten Lader habe ich einen Simprob Intellispeed mit robbe Equalizer, der zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Da ich erst gegen 6 Uhr von der Arbeit komme möchte ich natürlich schnell zum Fliegen. Da man Lipos nicht voll lagern soll muss ich die letzten 40-50% also noch "auffüllen", da ich meine TRex 450 auch noch abends fliegen darf eigentlich kein Problem. Inzwischen habe ich aber 3 Lipos, mein alter Lader war somit knapp 3h beschäftigt.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Kann ich zwei Lipos verschiedener Hersteller mit ähnlicher Kapazität an einem Gerät laden*?
Ladezustand ist natürlich nur ähnlich (Fliege nicht in die Abschaltung, sondern nach Zeit)
Der Equalizer kann bis 250mA ausgleichen, zur Kontrolle kann man sich auch die 6 Zellspannungen anzeigen lassen. Somit kann ich davon ausgehen dass mir die Tüten nicht um die Ohren fliegen, der Lader würde ja abschalten. Da Lader und EQ miteinander reden würde der Ladestrom reduziert, wenn einige Zellen zu geringe Spannungen aufweisen und sich die Ladezeit verringern. Ist aber sicherlich immer noch schneller als 2 Ladevorgänge. 50W Ladeleistung sollte auch für 6s und 2,2 A Ladestrom reichen.
Jetzt bin ich gespannt ob jeman mit sowas schon Erfahrungen habt oder ob ihr mich als komplett verrückt erklärt.

und dunkel wird es auch.
Kommentar