du a**** , ich will auch fliegen gehen... morgen vielleicht. musst mir dein köfferchen bei gelegenheit mal zeigen, wenn das so viel unterschied macht...
leg meinen akku mal testhalber vorm fliegen gehen auf die heizung, mal sehen...
ich wärme auch zwischen 40-45° meine Akkus und finde das nicht zu warm. Kalt werden die beim fliegen schnell genug wieder.
Aber super Beitrag, hätte nicht gedacht das es bis zu 20A Unterschied macht.
Gruß
Mio
Habet ia gewusst, dass LiPo-Akkus bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen unterschiedlich viel Energie abgeben? Je niedriger die Temperatur, desto geringer ist die Leistungsausbeute Ihrer LiPo-Akkus. Die maximale Energiemenge und Spannungslage wird bei einer Betriebstemperatur von ca. 35°C zur Verfügung gestellt. Diese 35°C werden in den meisten Anwendungsfällen aber kaum bzw. nur selten erreicht (die 50°C Marke sollte aber auf keinen Fall überschritten werden). Selbst im Sommer ist die Entladestarttemperatur Ihrer LiPo-Akkus deutlich geringer. Vor allem der Beginn einer Hochstromentladung sollte nicht ohne Vorwärmung des Akkupacks auf ca. 35°C erfolgen. Dieses Phänomen der geringeren Leistung ist vor allem bei niedrigen Außentemperaturen zu beobachten. Probieren Sie es doch einfach mal selbst aus - fliegen Sie zuerst einen -kalten- LiPo-Pack, danach einen vorgewärmten - Sie werden vom Leistungszuwachs begeistert sein.
meine haben im Winter immer 30° dann geh ich east fliegen°!!
ich fahre keine formel 1 und deshalb brauch ich die letzten 0,01% nicht.
Das Problem bei Lipo Zellen ist ja eigendlich nur der geringe Spannungsbereich....
zwischen 3 Volt(maximal) und 4,2 Volt.......
Wer bei diesem Wetter mit "kalten" Zellen in diesem Spannungsbereich bleibt und
Spass hat wird es nicht unbedingt benötigen........
Selbst der Kokam geht bei heftigen Pitchwechsel in die Knie........
Vorgewärmt jedoch nicht.......
Vor´m halben Jahr als "Schwulenschweber" war mir das egal...........
du a**** , ich will auch fliegen gehen... morgen vielleicht. musst mir dein köfferchen bei gelegenheit mal zeigen, wenn das so viel unterschied macht...
Hi Peter.......
Ich hatte meinen Heizkoffer auch nur dabei weil wir uns eigendlich treffen wollten
Ich heitze normalerweise während der Fahrt mit der Sitzheizung auf´m Beifahrersitz
Probieren Sie es doch einfach mal selbst aus - fliegen Sie zuerst einen -kalten- LiPo-Pack, danach einen vorgewärmten - Sie werden vom Leistungszuwachs begeistert sein.
wobei es scheinbar einen Unterschied macht, ob man sie "vorwärmt" oder "warm ladet"
vorwärmen mit Lipobox: selbst wenns 45min drin liegen, werden sie im inneren scheinbar nicht richtig warm
dahingegen: wenn man sie nach dem Fliegen im warmen Zustand mit ordentlich Strom vollknallt (in Heizbox damit sie nicht auskühlen), dann gehn sie nochmal besser als mit Lipobox anwärmen alleine
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar