Power Peak Infinity oder EOS 0610i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calmato
    Member
    • 11.08.2004
    • 201
    • Sami

Power Peak Infinity oder EOS 0610i

Hallo zusammen.

Ich stehe vor der Entscheidung ein neues Ladegerät kaufen zu dürfen

In die engere Auswahl kamen bis jetzt wie im Titel erwähnt das Robbe POWER PEAK Infinity 3 oder das Hyperion EOS 0610i NET (oder DUO).

Meine (bisherigen) Akkus:

- 1 NIMH Senderakku
    - einige 4-zellig NICD Empfängerakkus
    - 2 zellige Koax Lipos
    - 3 zellige Mini Titan Lipos (3S 2200)

Ich weiss, dass beide Lader für diese bescheidene Akkusammlung eher überdimensioniert sind. Man möchte ja aber auch etwas für die (nähere) Zukunft haben, wenn man schon neu kauft. :-)

Trotzdem habe ich noch einige Fragen:

Tendenziell wandert mein Geld momentan eher in Richtung des Robbe PPI 3. Gibt es gute Gründe, die dagegen sprechen?

Kann ich meinen Balancer mit Hyperion Anschlüssen weiterbenutzen oder brauche ich einen Robbe Equalizer?

Stimmt es, dass das Hyperion Gerät nicht entladen kann (möchte gerne die NIXX Akkus von Zeit zu Zeit refreshen)?

Macht das BID System an Empf. u. Senderakkus Sinn und kann man diese langen Kabel jeweils demontieren und erst beim Laden wieder anstöpseln?

So, jetzt ist euer geballtes Fachwissen gefragt ;-

Danke schon mal
    Sam
    Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG
  • Seabear
    Seabear

AW: Power Peak Infinity oder EOS 0610i

Also ich hab mir das EOS 610i DUO gekauft, da kann man halt 2 Akkus gleichzeitig laden. Du hast 2 mal 180W Ladeleistung und jeweils 6S Balancer! Das beudeutet du bist mit dem Lader abgesichert bis 12S (-> Ladeleistung bei 12S Akkus im Sync Mode 360W, also ca. 7A).

Den einzigen "Nachteil" hast du ja schon erwähnt, es kann nicht entladen. Wobei mir das egal ist. Ist einfach ein Spitzen Ladegerät zu einem unschlagbaren Preis.

Es kommt halt auch darauf an, wie viel du fliegst. Ich fliege viel und da ist es echt klasse wenn ich 2 Kokam 6S 4000 in 35min wieder voll habe

Zu den anderen Ladern kann ich dir leider nix sagen. Hatte davor Simprop IntellBiPower und Ultramat 14. Ist aber kein vergleich....

Beste Grüße
    Fabian

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

... ein paar Postings tiefer ...
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

für deine Bedürfnisse ist der Duo wohl am besten da man so zwei Akkus gleichzeitig laden kann.

Der Duo ist ab Dienstag wieder in Mengen auf Lager. Die Deutsche Anleitung gibt es bei mir auf der HP zum Download.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Calmato
          Member
          • 11.08.2004
          • 201
          • Sami

Hallo zusammen und Danke für die Beteiligung :-)

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
          uups, sorry! Genau diesen Thread muss ich überlesen haben

@all
          sagt mir, wenn ich jetzt völlig daneben stehe. Aber meiner Meinung nach kann ich beim Robbe Teil auch zwei Akkus gleichzeitig Laden (allerdings nur einer davon darf ein Lipo sein) zudem geht der Robbe Lader bis 12S Lipo:

Das Ladegerät besitzt zwei voneinander unabhängige Ladeausgänge, für Fahr- bzw. Flugakkus (OUT 1) und Sender- / Empfängerakkus (OUT 2).
          Der grosse Vorteil des Hyperion Gerätes (egal ob NET oder DUO) ist demnach meines Erachtens vor allem der integrierte Balancer. Hingegen habe ich etwas Schiss davor, dass das Hyperion Gerät meinen Senderakku genau so nach kurzer Zeit kaputt macht wie mein zu ersetzendes Power Peak Prodigy (aus irgendeinem Grund scheint es mit dem NIMH Akku nicht so richtig zu Rande zu kommen).

Sam

Kommentar

• Mayk
            Mayk

warum sollten die Geräte das machen. Wenn du den Strom richtig einstellst dann laden sie den Akk voll und gut. Man kann noch den Temp. Sensor mit anbringen damit der Lader abschaltet bevor sie zu warm werden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Calmato
              Member
              • 11.08.2004
              • 201
              • Sami

Hallo

warum sollten die Geräte das machen. Wenn du den Strom richtig einstellst dann laden sie den Akk voll und gut.
              Bin da nicht so vom Fach. Tatsache ist aber, dass mein derzeitiger Lader die NIMH Akkus innert Kürze klein kriegt (und das bei absolut richtigen Einstellungen). Nur deshalb bin momentan etwas unsicher, zumal ein Kollege mit demselben Gerät auch über Probleme klagte....

Da das Hyperion Gerät offenbar nicht entladen kann, befürchte ich ähnliche Probleme. :-(

Sam

Kommentar

Lädt...
              X