Wieviel V/Zelle kann ich bei den 1300er Konions für Drehzahlberechnungen ansetzen?
Spannung Konion 1300 unter Last
Einklappen
X
-
Leolo
Spannung Konion 1300 unter Last
Es heißt ja immer die Konions hätten unter Last eine etwas schlechtere Spannungslage als Tütenzellen.
Wieviel V/Zelle kann ich bei den 1300er Konions für Drehzahlberechnungen ansetzen?Stichworte: -
-
AW: Spannung Konion 1300 unter Last
Hallo Leonhard
Konions haben systembedingt schon eine niedriegere Spannung
Lions haben eine Nennspannung von 3,6 V/Zelle / Lipolys 3,7 V/Zelle.
Aus Erfahrung kann man bei 1300er Konions mit einer Lastspannung von ca. 3,35 V/Zelle und bei 1600er Konions von ca. 3,15 V/Zelle ausgehen.
Bei dem Einsatz eines vernünftigen Reglers ( Jazz / Jive ) sind oben genannte Spannungen für die Antriebsauslegung vernünftige Werte, die ausreichend Reserve bieten um die abfallende Entladekennlinie entsprechend kompensieren zu können und bis zu einer Nutzung der Akku-Kapazität von ca. 90% einigermaßen konstante Drehzahlen zu behalten.
Ich selbst setze 1300er Konion im Acrobat SE ( 5S3P) und MP ( 10S3P) und 1600er in einem größeren 1,8 Meter, 8,6 kg Jet-Ranger ( 10S4P) ein und bin sehr zufrieden mit den Akkus !Zuletzt geändert von Wilfried; 19.03.2008, 20:25.
Kommentar
-
Hallo Leonhard
hier mal ein Log aus meinem Manni mit 12s 3p 1300 Konis
Gruß
MichaelAngehängte DateienHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
und der mit 12s 1p 4000 H5 Kokam
Grüße
MichaelAngehängte DateienHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
Hi Michael,
das sind ja mal zwei prima Logs an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit, gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kokams dann doch ein bischen mehr Druck gemacht haben?
Die Spannungslage war ja etwas höher bei den Lipos und auch der Strom => folglich auch mehr Leistung "verprasst".
Hat man das Mehr an Power wirklich richtig gemerkt - oder kann man sagen, die 1300-er Konions sind auch erste Wahl (Haltbarkeit / Preis). Das Mehrgewicht fällt ja eigentlich bei den etwas größeren Maschinchen nicht so auf...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Hallo Stephan,
in der zweiten hälfte des Fluges merkt man schon das die Konis deutlich mehr ein brechen als die Kokams. Man muss erst die Konis und dann die Kokam fliegen sonst macht es keine Spaß
Ja, man merkt den Unterschied beim Power deutlich. Bei meinen Akkus ist der Gewichtsunterschied nur 180 g die merke ich nicht(GFK-Käfig).
Schnelle Tic Toc sind für die Konis nichts, aber Preis/Leistung sind sie Unschlagbar.
Es kommt darauf an was du möchtest, wenn die Konis nur 200 Starts halten kostet ein Start 1,80€ bei 300 wie hier im Forum berichtet 1,20€. Bei guter Pflege könnte es eventuell sein das die Kokam auch an 200 Zyklen ran kommen, muss aber leider nicht der Fall sein.
Ich habe mir jetzt einen Nice vom Mayk machen lassen, leider habe ich erst einen Start mit dem Akku gemacht und auch ohne Logger, Leistung ist würde ich sagen fast wie Kokam aber nur fast
Hat aber einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen, kostet das selbe wie Konis, liegt so mein Empfinden nach gut zwischen Konis und Kokam, eher näher an kokam als an Konis. Wie lange er aber hält weis man nicht, da ich den Akku eh nur mit etwas über 1C und Fastmode laden kann (nur wenn es schnell gehen soll) hoffe ich auch auf 200 Zyklen.
Nur ich würde mir direkt Blanceranschlüße beim Mayk montieren lassen, habe ich auch so gemacht, die Zellen haben definitiv leichte Drift. Laut Mayk, wenn man auf Haltbarkeit wert legt sollte man sie nicht ganz leer fliegen vund max mit 1,5C laden.
Meine Nice sind trotz Blanceranschlüße 45 g leichter als die Konis.
Am meisten Power hatten die Evo 20, leider nur 50 Zyklen, aber damit hat der Manni nur 4450 g gewogen. Da ging die Post ab, aber vom Preis kann man dann auch 50% Nitro fliegen.
Mein Manni ist trotz Konis mit 4950 g voll Wildflugtauglich.
Gruß
Michael
Ps die Henseleitjünger mögen mir verzeihen.Angehängte DateienHelis eben, was sonst?
Kommentar

Kommentar