Lipowerte I.O. ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exspeed8
    Exspeed8

Lipowerte I.O. ?

Hallo Helifans,

ich bin Neuling und habe heute zum ersten Mal mein Ladegerät zum Laden meines neuen Empfängerakkus in Betrieb.

Power Peak Infinity 3 BID

Robbe Top Equalizer 12S

KOKAM 2S 1500 mah 30C

Ladezeit 1:02 Stunden

Kapa: 770 mAh

S1: 4,213 V

S2: 4,191 V

Geladen mit 1C

Sind diese Werte soweit in Ordnung, der Akku wurde kaum Warm und Ladevorgang normal beendet.

Meine Frage:

Sind die Werte in Ordnung, wieviel dürfen die einzelnen Werte der Zellen maximal auseinander liegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Lipowerte I.O. ?

Hallo,

wann hast Du gemessen, unmittelbar nach dem Laden/Balancieren? 22mV Differenz finde ich nämlich etwas heftig, "normalerweise" sind es 10mV. Trotzdem ist es noch unbedenklich, insbesondere, weil das hier keine Hochstromanwendung ist. Wozu eigentlich 30C-Zellen für Empfänger/Servos?

"Kaum warm"? Gar nicht warm, würde ich sagen.

Tom

Kommentar

• Exspeed8
      Exspeed8

Hallo Tom,

da hast Du Recht, war gar nicht warm. Gemessen habe ich direkt nach dem Ladevorgang, bzw. das hat mir das Ladegerät ohnehin angezeigt.
      Aus welchem Grund driften die Zellen mehr oder weniger auseinander?

Habe den Akku vorhin mal kurz an den Equalizer gehängt:

S1: 4,194 V

S2: 4,174 V

Kommentar

• X.B.2408
        Gast
        • 08.07.2007
        • 234
        • D.

Das die Zellen etwas driften ist ja normal, da niemals zwei Zellen genau identische Werte in Bezug auf Kapazität, Innenwiderstand usw. haben.
        Mein Ladegerät balanciert auf maximal 5 mV Differenz und die Zellen haben nach dem laden meist maximal 3 mV Abweichung.
        Bei den o.g. Zellen sind die 20 mV schön ganz schön viel, das dürfte um die 50 mAh Kapazitätsunterschied ausmachen. Für einen Empfängerakku allerdings sicher unkritisch.
        Vielleicht ist ja dieser Robbe Balancer so schlecht und es wird nach einigen Zyklen weniger Differenz.

Kommentar

• Exspeed8
          Exspeed8

Vieleicht habe ich auch den Robbelader falsch bedient ?!

Die Anleitung ist wirklich etwas verwirrend.

Die Drift von den Zellen war zum Ladebeginn genauso groß, vermute er hat nicht balanciert.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, der auch einen Equalizer von Robbe verwendet.

Danke!

Kommentar

• skyper5
            Member
            • 20.08.2006
            • 257
            • Ralf
            • Soest

Hi,

also hier mal kurz die Vorgehensweise beim laden:
            1) Ausgangsleitungen vom Akku an den Balancer anschließen
            2) Balancer-Anschluß vom Akku an den Balancer anschließen
            Nun fängt der Balancer selbständig an zu balancen und die Mode-LED leuchtet dauerhaft
            3) Alles am Ladegerät einstellen und kurz vorm starten den Mode Knopf am Balancer drücken
            4) Mode LED fängt an zu blinken (Verbindung zum Ladegerät)
            5) Laden starten

Gruß

Ralf
            T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• stefan1
              stefan1

Hallo
              Der Balancer ist das problem, ich habe auch das gleiche Problem mit 10 S .
              selbst mit den neuen von Robbe. einfach nur zum ßrgern .
              Die Balancer Oder Soll man Sagen Verbrenner !Hören am ende des Ladevorgang auf zu Verbrennen .

Mfg
              Stefan
              Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2008, 23:45.

Kommentar

• skyper5
                Member
                • 20.08.2006
                • 257
                • Ralf
                • Soest

Hi!

Also ich benutze den 6S Balancer von Robbe und habe eigentlich keine Probleme. Die Kokams sind bis auf 2-3mV gleich.

Gruß

Ralf
                T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Exspeed8
                  Exspeed8

Hallo und Danke für eure Tipps :-)

Wie gesgat bin ich Neuling, und es ist mein erste Lipotechnik im Betrieb, von meinem G-Toys gefunzel mal abgesehn ;-)

Habe mich für den Robbe-Equalizer entschieden, da er mit dem Infinity komunizieren kann.
                  Ein Bekannter hat den gleichen Balancer und auch keine Probleme.

Vieleicht habe ich auch etwas falsch gemacht ?!

Habe gestern den Balancer nochmal an den Akku gehängt und beim Ladegerät nur die Einzelzellenspannung mir angesehen.

Da hat er sauber die Zellen auf S1: 2,178 S2: 2,174 balanced und in den Stromsparmodus geschalten.

Mal sehen ob sich das Phänomen beim nächsten Laden wieder zeigt :-/

Kommentar

• topgear1979
                    Member
                    • 29.01.2008
                    • 115
                    • Conradin

Meines Wissens hat der Robbe 12S Balancer nur 75mA Balancer-Ausgleichsstrom. Habe das gleiche Problem bei meinen Airthunder (6S 5000) und Thunderpower (6S 5000 extreme v2) , da reicht ein Ladevorgang alleine nicht aus um die Zellen zu balancen. Bei 2000 mAh Entladung gehts knapp noch, aber bei 4000mAh keine Chance. Beim Hyperion EOS0610i net mit 300mA Balancerausgleichsstrom alles kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                    X