Lipowerte I.O. ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exspeed8
    Exspeed8

Lipowerte I.O. ?

Hallo Helifans,

ich bin Neuling und habe heute zum ersten Mal mein Ladegerät zum Laden meines neuen Empfängerakkus in Betrieb.

Power Peak Infinity 3 BID

Robbe Top Equalizer 12S

KOKAM 2S 1500 mah 30C

Ladezeit 1:02 Stunden

Kapa: 770 mAh

S1: 4,213 V

S2: 4,191 V

Geladen mit 1C

Sind diese Werte soweit in Ordnung, der Akku wurde kaum Warm und Ladevorgang normal beendet.

Meine Frage:

Sind die Werte in Ordnung, wieviel dürfen die einzelnen Werte der Zellen maximal auseinander liegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Lipowerte I.O. ?

Hallo,

wann hast Du gemessen, unmittelbar nach dem Laden/Balancieren? 22mV Differenz finde ich nämlich etwas heftig, "normalerweise" sind es 10mV. Trotzdem ist es noch unbedenklich, insbesondere, weil das hier keine Hochstromanwendung ist. Wozu eigentlich 30C-Zellen für Empfänger/Servos?

"Kaum warm"? Gar nicht warm, würde ich sagen.

Tom

Kommentar

• Exspeed8
      Exspeed8

Hallo Tom,

da hast Du Recht, war gar nicht warm. Gemessen habe ich direkt nach dem Ladevorgang, bzw. das hat mir das Ladegerät ohnehin angezeigt.
      Aus welchem Grund driften die Zellen mehr oder weniger auseinander?

Habe den Akku vorhin mal kurz an den Equalizer gehängt:

S1: 4,194 V

S2: 4,174 V

Kommentar

• X.B.2408
        Gast
        • 08.07.2007
        • 234
        • D.

Das die Zellen etwas driften ist ja normal, da niemals zwei Zellen genau identische Werte in Bezug auf Kapazität, Innenwiderstand usw. haben.
        Mein Ladegerät balanciert auf maximal 5 mV Differenz und die Zellen haben nach dem laden meist maximal 3 mV Abweichung.
        Bei den o.g. Zellen sind die 20 mV schön ganz schön viel, das dürfte um die 50 mAh Kapazitätsunterschied ausmachen. Für einen Empfängerakku allerdings sicher unkritisch.