Bei Konions bleiben oder Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gucki
    Gucki

Bei Konions bleiben oder Lipos?

Bin Anfänger,
    habe einen T-Rex 600 und einen Konion 6s3P 3,9AH 15C/20C 22,2 V.
    Meine Frage, noch einen Konion aber einen NICE 4.2, oder den einen verkaufen und auf Lipo's umsteigen?
    Vom Ladegerät ist es unabhängig.

Gruß Tom
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Bei Konions bleiben oder Lipos?

Hi.

Speziell als Anfänger würde ich mittlerweile bei den Konis bleiben. Wenn Du irgendwann meinst, Du brauchst mehr Leistung, dann ist der Zeitpunkt für Tütenlipos gekommen. Gut, ein Argument wäre Flugzeit, aber auch dann: lieber noch 1, 2 Packs Konis. Die nehmen einem am wenigsten übel (mal einsemmeln, mal tiefentladen ...). Zu anderen Akkutypen kann ich nix sagen, naja, doch, NiXX würde ich mittlerweile nicht mehr nehmen

Grüßle

Eddi (Koni-Flieger im Logo 500 3D und Tütenflieger in der großen (links, Avatar)).

Kommentar

• TitanRaptor
      Member
      • 08.12.2007
      • 355
      • Patrick
      • Hildesheim/Hannover

Hallo Tom,

ich würde bei den konions bleiben, weil wenn du anfänger bist, und den heli mal erdest,
      könnte der tüten lipo auch kaputt sein.
      Bei den konions eher wohl nicht.
      Oder biste mit dem akku nicht zufrieden?

Gruß Patrick
      Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Gucki
        Gucki

Hi,

über den Konion kann ich eben noch nichts sagen, der Heli hat nämlich noch nicht abgehoben, bin noch am zusammenstellen und umbauen
        Mach mir deshalb Gedanken darüber welcher Akku, denn 2 sollten es mindestens sein.

Einsemmeln und erden sind bei Helis zu vermeiden, hab ich gehört. Daran werd ich mich auch versuchen zu halten.

Gruß Tom

Kommentar

• TitanRaptor
          Member
          • 08.12.2007
          • 355
          • Patrick
          • Hildesheim/Hannover

Probier den akku doch erstmal, würde ich mir voher noch keine gedanken drüber machen.

Gruß Patrick
          Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Christian1
            Christian1

Hallo,

ich würde lange bei Konion Zellen bleiben. Insbesondere die 1300er sind super. Selbst die älteren 1100er und 1600er sind gut!
            In fast allen Helis fliege ich Konion´s (nur die Hornet hat Lipos). Egal ob T-Rex 600, Logo 10 3D, Logo 14, MP-E, Joker2, MP-XL-E, E-Revo..... usw.

Meine Erfahrung mit den Zellen ist, dass man evtl. ein Ritzeln mit einem Zahn mehr verwenden sollte (z.B. im MP-E Standard ist 11Z. - mit 12Z und Konion einwandfrei!).

Zudem schätze ich das unkritische Verhalten beim Entladen und vor allem auch das Balancer-freie Laden. ßber die Zyklenzahl brauchen wir nicht sprechen. 150 bis 200 bei einigermassem guten Umgang sind immer drin.

Viele Grüsse
            Christian

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Bleib bei den echten Konions, d.h. 1300er oder 1100/1600. Die NICE sind billigere Zellen, ich würde genau den Pack den du schon hast nochmal nehmen, sind wirklich gute Zellen.
              Die Flugzeit ist gar höher als bei LiPos, da du wirklich bis zum Ende fliegen kannst.
              Die Liestung von LiPos wriklich brauchst wird noch einige Zeit vergangen sein.

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                Bleib bei den echten Konions, d.h. 1300er oder 1100/1600. Die NICE sind billigere Zellen, ich würde genau den Pack den du schon hast nochmal nehmen, sind wirklich gute Zellen.
                Die Flugzeit ist gar höher als bei LiPos, da du wirklich bis zum Ende fliegen kannst.
                Die Liestung von LiPos wriklich brauchst wird noch einige Zeit vergangen sein.

Gruß
                Dennis
                da habe ich dann doch ein paar Einwände

- die NICE sind bei den einschlägigen Händlern genauso teuer wie "normale" Konions und werden von diesen eher als die 1300er Konions empfohlen
                - sie solltern definitiv NICHT ganz leergeflogen werden, weil sie ansonsten anfangen zu driften

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

na ja das ist nicht ganz richtig. Wenn man mit der Leistung der 1300er zufrieden ist sollte man auch bei der bleiben weil sie Garantiert länger hält wie die NICE/ LiMg. Die LiMg hat aber mehr Leistung und wenn man sie mit 1C lädt ist die Haltbarkeit auch sehr gut im Vergleich zu den meisten Lipos.

Gruß

Mayk

Kommentar

• onkelaki
                    onkelaki

Sehe ich wie Mayk. Habe bisher alle Akkutips von Mayk streng beachtet und bin immer gut gefahren damit. Ohnehin ist http://www.rc-lipoly.de/ über jeden Zweifel erhaben !

Kommentar

• Rappi
                      Senior Member
                      • 10.12.2006
                      • 1438
                      • Horst
                      • Celle

Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen
                      Sehe ich wie Mayk. Habe bisher alle Akkutips von Mayk streng beachtet und bin immer gut gefahren damit. Ohnehin ist http://www.rc-lipoly.de/ über jeden Zweifel erhaben !
                      Kann ich nur bestätigen klasse Service und kompetente beratung.

gruß Rappi
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• Gucki
                        Gucki

Hallo Leute,

möchte mich für die guten Ratschläge bedanken, haben mir sehr weiter geholfen. Werde mir den 1300er von Konion holen damit habe ich dann 2, müßte für den Anfang reichen.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                        X