A123 oder LiPo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

A123 oder LiPo ?

Hi zusammen,
    ich brauch mal ein paar Erfahrungswerte. Heute habe ich festgestellt, daß meine beiden SLS 4S 5000er Packs hin sind: 2 Jahre alt und etwa 20 Zyklen auf dem Buckel. Ich fliege die in meinem Eco8, allerdings nur sporadisch zum "aufwärmen" bevor ich die Turbine anwerfe. Das ist jetzt das zweite Set LiPo's die tot sind. Die ersten von 2004 hat's 2006 gehimmelt. Jetzt überlege ich, ob ich wieder 300€ in zwei LiPo Packs investiere oder besser 2 Packs 4S2P A123 kaufe. Wie sind Eure Erfahrungen beim Gelegenheitsfliegen ?
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: A123 oder LiPo ?

die A123 sind doch recht sehr schwer, wie wäre es denn mit Konions?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Mir ist alles recht, was nicht so schnell den Geist aufgibt und auf ca. 14V bei 4500 bis 5000mAh bis etwa 600g wiegt.

Kommentar

• Markus Gann
        Member
        • 13.04.2004
        • 360
        • Markus
        • Reutlingen und Umgebung

Morgen,

mein Vorschlag: Konion 4s3p 1600 --> 14,8 V, 4800 mAh, ca. 580 g (fertig konfektioniert mit Stecker).

Angaben beziehen sich auf die Maykschen Konion-Zellen von vor 2 Jahren. Habe damit mehr als 150 Flüge gemacht und es ist noch kein Ende abzusehen...
        GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich kann dir für nen Eco 8 4S2P A123 empfehlen. Der Heli ist ultraleicht und kann nix (nicht übel nehmen ).
          Ein besseres Einsatzgebiet als den Eco8 kann es wohl für die A123 nicht geben.
          Oder mach 3S2P, die kannst du an der Autobatterie wie einen PiccoZ in 5 Minuten voll laden

Gruß
          Michael
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2008, 13:41.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Hier noch ein Link zur PiccoZ Ladung. Musst dann die Leitungen gegen 1,5 mm^2 austauschen.

Kommentar

• maserer
              Member
              • 08.02.2008
              • 29
              • Stefan

Hallo,

fliege seit kurzer Zeit meinen ECO8 mit 4s1p A123.
              Der Heli fliegt damit sehr gut, Flugzeit 5 Minuten harter Kunstflug /2D: ßberschläge in jede Richtung und so Zeugs)
              Motor HB 30-12 Drehzahl 2000
              Rundflug mit normaler Drehzahl würde bestimmt um die 8-10 Minuten gehen. Hab ich noch nicht probiert...

Natürlich ist der Eco kein Rex oder Logo,
              bei mir kriegt er aber das Gnadenbrot für über 10 Jahre treues Begleiten...

Grüße
              Stefan

Kommentar

Lädt...
              X