Airtime, airtime, airtime!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Airtime, airtime, airtime!

Hi.

Elektrofliegen hat so seine Haken ... man kann nur kurz fliegen (8-9 Min. bei meinem L500 mit 3900er Konis) und muss lange laden (ca. 65 Minuten mit 1C).

Selbst mit drei Akkus (und einem Lader) wird das zäh.

Seit vorletzter Woche habe ich nun zum Schulze einen Hyperion Doppelhuber, und heute kam ich das erste Mal in den Genuss: ca. 25 Minuten Flugzeit aus 3 Akkus, ca. 43 Minuten Ladezeit für alle drei Akkus gleichzeitig, mit 1,5 C, dann wieder raus ... langsam wird was draus. Nur die Anwohner im benachbarten Wohngebiet werden vmtl. nicht so glücklich sein, wenn ich statt 1-2 x am Wochenendtag eher 3-5 x draußen bin

Jetzt hat sogar mein 40 A Schaltnetzteil mal Luft holen mussen, ca. 38 A saugen die beiden Lader ein bei 13,8 V Spannung, kurz vor dem Wechsel CC/CV.

Die Zuleitungen vom Hyperion sind übrigens für 2 x 6s mit 6A fast zu schwach dimensioniert, die werden warm!

Also: wer fliegen will, muss laden (erst Euros, dann Ampère ...).

Grüßle

Eddi
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

AW: Airtime, airtime, airtime!

Hallo Eddi,
    danke für den Bericht, hatte mir den Lader auch schon ausgesucht zur Ladeunterstützung.
    Zeigt denn der Lader die einzelnen Spannungen der Zellen an?, konnte in der Anleitung nichts darüber finden

Grüße Bernhard

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Jap, wenn man die internen Balancer verwendet, zeigt er die Spannungen mit 3 Stellen hinterm Komma an, für jede Zelle, auch die max. Differenz etc., gar ned schlecht.

Da ich nur Konis damit lade, vorerst, hab ich erst mal auf Balancer-Anschlüsse verzichtet. Ich weiß ja auch noch nicht, was noch kommt, und für meine großen TP aus der Lockheed, links, habe ich den 210er.

Einziges Manko an dem Hyperion: die Lüfter ... a) dass er sie überhaupt braucht, b) dass sie recht laut sind.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Laufen die Lüfter denn dauernd oder nur ab und an. Nerven die sehr?

Graupner bringt ja auch einen Doppellader mit Balancer raus, das Ultra Duo Plus 50

So wie es aussieht hat das keine Lüfter, bin jetzt etwas verunsichert.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Simon75
          Simon75

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
          Hi.

Elektrofliegen hat so seine Haken ... man kann nur kurz fliegen (8-9 Min. bei meinem L500 mit 3900er Konis) und muss lange laden (ca. 65 Minuten mit 1C).

Selbst mit drei Akkus (und einem Lader) wird das zäh.

Seit vorletzter Woche habe ich nun zum Schulze einen Hyperion Doppelhuber, und heute kam ich das erste Mal in den Genuss: ca. 25 Minuten Flugzeit aus 3 Akkus, ca. 43 Minuten Ladezeit für alle drei Akkus gleichzeitig, mit 1,5 C, dann wieder raus ... langsam wird was draus. Nur die Anwohner im benachbarten Wohngebiet werden vmtl. nicht so glücklich sein, wenn ich statt 1-2 x am Wochenendtag eher 3-5 x draußen bin

Jetzt hat sogar mein 40 A Schaltnetzteil mal Luft holen mussen, ca. 38 A saugen die beiden Lader ein bei 13,8 V Spannung, kurz vor dem Wechsel CC/CV.

Die Zuleitungen vom Hyperion sind übrigens für 2 x 6s mit 6A fast zu schwach dimensioniert, die werden warm!

Also: wer fliegen will, muss laden (erst Euros, dann Ampère ...).

Grüßle

Eddi
          Hoi Eddi

ich mache das ebenso, habe das Hyperion duo nur habe ich das Problem, dass mit einer Autobatterie die Spannung schnell runterfällt und mit 12V Eingangsspannung hat das Hyperion duo nicht die Leistung die ich brauche z.B für 2x 6s1P 5000mAh mit 1C .
          Habe nun einen Wandler installiert, nun ist der eingang vom Hyperion 24V und er bringt die volle leistung, ich hoffe das ist die Lösung, erster Versuch war erfolgreich, nur bei 1.5C hat es die 25A Sicherung vom Wandler verbrannt.

Wie hast du das gelöst?

Gruss Simon

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Lüfter: ja, sie laufen selbst bei 3,9 A (1 C bei meinen Konis) an. Laut liegt im Ohr des Hörers ... bei geöffneter Tür höre ich sie im Nachbarraum (Wohnzimmer).

Strom/Spannung: meins hängt an einem Schaltnetzteil. Draußen hinge das dann an Rainers Moppel er weiß es blos noch nicht ... das kann ein KW, das SPS 9400 will ja nur 600 W max. Da kann er sogar noch einen eigenen Akku laden

Man kann dem Hyperion auch die Spannung und den Strom der Quelle mitteilen ... vielleicht hilft das bissle.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• extremdiver
              extremdiver

Zitat von Bernhard Heck Beitrag anzeigen
              Laufen die Lüfter denn dauernd oder nur ab und an. Nerven die sehr?

Graupner bringt ja auch einen Doppellader mit Balancer raus, das Ultra Duo Plus 50

So wie es aussieht hat das keine Lüfter, bin jetzt etwas verunsichert.

Grüße Bernhard

Hallo,

also der DUO Plus 50 hat schon Lüfter (3?) - so interpretier ich zumindest das Bild in der Bedienungsanleitung auf Seite 12.

Servus, Andi

Kommentar

• stefimat
                Senior Member
                • 24.03.2007
                • 1095
                • Stefan
                • Im schönen Allgäu

Hallo Eddi,

nun, ich habe genau das gleiche "Problem" wie Du.
                Wenn dann so ein Tag wie gestern auftritt,
                bei dem ich 7 LiPos, und 4 NiMH + Senderakku(s) geleert habe,
                da wird es mit dem Nachladen schon schwer!

Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem weiteren Ladegerät,
                das eben mindestens 2x 6S gleichzeitig (LOGO 500 läßt grüßen )
                laden kann.

Zuerst dachte ich an die nextGeneration von Schulze,
                aber die können zwar 12S , aber da werden 2x6S immer wie eine Zelle behandelt.

Meinen Wünschen kommt der ULTRA DUO PLUS 50 (wie oben schon mal erwähnt)
                am nächsten.
                => zwei voneinander unabhängige Ladeausgänge mit jeweils eigenen eingebauten Balancer => Plus zugehörigem Temp. Sensor - ganz wichtig - <=
                die auch noch zusammengeschalten werden können.
                (falls ich dann doch mal mehr als 7S fliegen sollte...)
                - Der Lader ist in LogView eingebunden, und zwar jeweils die beiden Ausgänge inklusive Einzelzellenanzeige gleichzeitig,
                und auch den CV-Verbunden - Modus = ein großer Akku.

Der von Dir beschriebene Hyperion EOS 0610i DUO kommt der Sache auch schon recht nahe.
                Da gibt es noch ein paar offene Punkte, die Du mir eventuell beantworten kannst:

- Den Verbundmodus hat er wohl auch. Oder?

Doch nun ein ganz wichtiger Punkt:
                - Wie schaut es mit den Temp. Sensoren pro Akku-Ladeausgang aus?
                =================================================
                - Laut Anleitung hat der Lader min. einen Temp-Sensor.
                Oder sind es zwei Temp-Sensoren, die jeweils den beiden Akkus getrennt
                zugeordnet werden können?
                (nicht so wie bei Schulze, der hat nur =>einen<= Temp Sensor!!)

- Könen diese zum Abschalten verwendet werden?

Das kann ich aus der Anleitung nicht erkennen.

CU l8er Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi Stefan,

Verbundmodus: ja.

Temperatursensoren: pro Ladeausgang einer möglich (Zubehör). Ich kann für jeden Ausgang separat eine Peak-Temperatur programmieren, bei der der Lader (hoffentlich ... hab keinen Sensor zum Testen) abschaltet.

Und einen PC-Ausgang zum Loggen hat er wohl auch (Kabel und Software dazu wohl auch Zubehör).

ßber TCS (Terminal Capacity S...) kann ich auch programmieren, dass der Lader schon bei 95 % piept, so käme ich noch öfter (halt minimal kürzer) zum Fliegen.

Also an und für sich ein ganz netter China-Böller.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

Hallo,

also der DUO Plus 50 hat schon Lüfter (3?) - so interpretier ich zumindest das Bild in der Bedienungsanleitung auf Seite 12.
                    Hallo Andi,
                    hast Recht, hatte gehofft es wären wie beim Orbit Lader nur Kühlbleche. Danke für den Hinweis.

Grüße Bernhard

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Draußen hinge das dann an Rainers Moppel er weiß es blos noch nicht ... das kann ein KW, das SPS 9400 will ja nur 600 W max. Da kann er sogar noch einen eigenen Akku laden

VERRßTER!

Ich werde einen Stromzähler einbauen, der dann nur mit deiner Kreditkarte die Amperles rüberschiebt!
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Genehmigt

Kommentar

• stefimat
                          Senior Member
                          • 24.03.2007
                          • 1095
                          • Stefan
                          • Im schönen Allgäu

Hallo Eddi,

Hi Stefan,

Verbundmodus: ja.

Temperatursensoren: pro Ladeausgang einer möglich (Zubehör). Ich kann für jeden Ausgang separat eine Peak-Temperatur programmieren, bei der der Lader (hoffentlich ... hab keinen Sensor zum Testen) abschaltet.
                          ...
                          Na das hört sich ja gut an!
                          Und lieferbar ist er wohl auch. Wo hast Du Deinen her?

...Und einen PC-Ausgang zum Loggen hat er wohl auch (Kabel und Software dazu wohl auch Zubehör)...
                          Tja das ist noch das Problem!
                          Dominik von LogView würde den Lader ja sofort mit aufnehmen,
                          aber momentan schreibt er sich noch mit den Anfragen an Hyperion die Finger wund! Antworten bis jetzt = 0....

Wenn das noch erledigt wäre, dann:

Also an und für sich ein ganz netter China-Böller....
                          Mal sehen wer schneller ist, Hyperion mit den "Schnittstelleninfos"
                          (Dominik hat den Lader dann .... na ja fast über Nacht .... drin )

oder Graupner mit der Lieferfähigkeit des ULTRA DUO Plus 50.

CU l8er Stefan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hm, ist der Output an der (vmtl. seriellen?) Schnittstelle so kompliziert auszuwerten? Ich habe noch das Bild von Schulze in deren Anleitung im Kopf ... eigentlich müsste man, wenn man die Daten, die der Lader ständig am Display ausgibt, mit dem Datenstrom vergleicht, doch auf ein Muster kommen. Aber vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.

Ich habe meinen vom Mayk hier im Forum.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• stefimat
                              Senior Member
                              • 24.03.2007
                              • 1095
                              • Stefan
                              • Im schönen Allgäu

Hallo Eddi,
                              ... eigentlich müsste man, wenn man die Daten, die der Lader ständig am Display ausgibt, mit dem Datenstrom vergleicht, doch auf ein Muster kommen. Aber vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.
                              ...
                              Tja genau kann ich das natürlich auch nicht sagen, wie schwer das ist.
                              Dominik hat zwar auch meinen "ur-alten" Heckmann-Lader MultiProfi CAC-1
                              nur durch die Datenanalyse "geknackt" aber so was ist wohl nicht ganz so einfach.

Bei aktuellen Ladern sollte es eigentlich im Sinne des Herstellers (oder Vertriebs) sein, daß auch "sein" Lader in LogView integriert wird.

Für mich ist das definitiv eine Punkt, der das "No-Go" für eine Kaufentscheidung
                              bringen kann.

Vor allem, weil LogView ja die verschiedesten Geräte in einem Programm
                              (= eine Oberfläche, ein Ablagesystem, etc.) vereint.
                              (Lader, Balancer, Logger, Netzteile, MikroKopter, bald auch Multimeter... etc.)

CU l8er Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X