Laden Lipo Akku mit korrekter Volt anzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castone
    castone

Laden Lipo Akku mit korrekter Volt anzahl

Hallo Zusammen

Ich habe einen Lipo Akku 4Cellen Pack 3850mAh 14.8V (25c Cont/50C burst c96A/192A)
    und möchte den korrekt Laden.

Frage, ich kann an meinem Ladegerät Thunder Power LiPo Charger TP-1010C, Anzahl Zellen auswählen und die Volt-Höhe.

Mir wurde gesagt, der Akku wird auf 4x4,2V geladen und kann unter Last auf 3V/Zelle resp. 4x3V = 12V entladen werden. Im lastlosen Zustand stellen sich dann ca. 3,5V pro Zelle ein, das Pack ist dann leer.

Wenn das Oben stimmt, kann ich Mein Lader nun auf 4S und Volt 4.2V einstellen und Laden.

Gibt es eine Tabelle oder genau Berechung was man für eine Voltzahl einstellen muss beim Laden? Damit der Akku nicht defekt geht oder Explodiert oder sonst was?
  • heliholle
    heliholle

AW: Laden Lipo Akku mit korrekter Volt anzahl

"Wenn das Oben stimmt, kann ich Mein Lader nun auf 4S und Volt 4.2V einstellen und Laden."

Kannst du, besser ist jedoch wenn du zusätzlich einen Balancer nimmst, dann kann es nicht passieren, dass bei 14,8V Gesamtspannung eine Zelle mehr als 4,2V abbekommt und damit defekt (z. B. aufgebläht) ist oder anfängt zu brennen.

Gruß Holger

Kommentar

• castone
      castone

Hallo Holger
      Ja klar einen Balancer habe ich natürlich bereit

Kommentar

• Lama2
        Lama2

Hallo,
        die 4,2V pro Zelle ergeben sich im Lipo-Progamm von selbst. Wichtig ist der Ladestrom. Dieser liegt im allgemeinen bei 1C. Das wären bei deinem Pack max. 3,85 A Ladestrom. Es sei denn der Lipohersteller gibt 2C Ladestrom frei. Am besten beim Händler nachfragen.

Gruß Joachim

Kommentar

Lädt...
        X