Ladegerät ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflight
    Heliflight

Ladegerät ?

Hallo

Ich bin neu hier und hätte mal eine frage an euch:

Bei den meisten Set´s sind ja Ladegeräte dabei um die z.b. Lipo´s usw. zu laden.

Aber ich habe jetzt gelesen man sollte schauen ob das Ladegerät einen Balancer oder Equalizer
    hat wäre besser für die Akkus. Da man bei Lipo´s aufpassen sollte mit dem Laden
    zwecks überladen und können sogar zum brennen anfangen ob das stimmt wie gesagt habe es gelesen.
    Und sollte 220 Volt und 12 Volt Anschluss haben ?

Was für einen TIPP hättet ihr für mich zwecks Ladegerät der Preis naja sollte noch im Rahmen sein ?

Ich freue mich auf Zahlreiche INFO´s

Gruss

Matthias
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Ladegerät ?

Hi Matthias,

ja das mit den Lipos stimmt, bei falscher Handhabung können diese leicht kaputt gehen und im schlimmsten Falle hochgehen.
    Beim Laden unbedingt Balancen uind auf den richtigen Ladestrom achten (meist 1C)
    Was für Lipos hast du denn?

Als 1s-6s Lader würde ich dir ein Simprop IntelliBi Power Special empfehlen, da ist ein Balancer bereits eingebaut.
    Also 1s-12s Lader das Pulsar 2.

Gruß Sascha

Kommentar

• Ingo V
      Ingo V

Hallo Matthias,

ich habe das RC Power X-Charge 220EQ mit integriertem 6S Balancer und bin damit zufrieden.

MfG Ingo

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hi,

im Board "Akku u. Ladetechnik" findest Du einiges zum Thema, z.B.

Gruß
        Ingolf

Kommentar

• bald
          bald

Hallo Matthias,
          ich kann dir ebenfalls das "Intelli Bi Power spezial" von simprob mit integriertem Balancer wärmstens empfehlen (104,00 €). Man kann mit dem Teil bis 6s alle Lipo's laden und entladen. Ebenfalls kann man NiMh-Akku's laden und auch pflegen. Wenn man einen NiMh einmal versaut hat, also nur halb voll wieder aufgeladen hat und hier der Memoryeffekt eintritt, könne man dies laut Herstelleraussage wieder heilen. ich selber habe dies aber nocht nicht probiert, da dies nicht erforderlich war. Wenn man wie ich immer die gleiche Akkumarke fliegt, reicht es das Ladegerät einmal zu programmieren und bei weiteren Ladevorgängen einfach nur anklemmen und auf den Knopf drücken. Außerdem kann man seine Ladedaten, wenn man will, auf seinem Rechner auslesen. Für mich einfach ideal.

by bis "bald"

Kommentar

Lädt...
          X