Drift bei A123 Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Drift bei A123 Zellen

Hallo,

ich habe mir nen 7S2P Pack für den Rex 600 zusammen gelötet.
    Beim ersten laden ist mir eine extreme drift wärend des Ladens aufgefallen von 0,3V!. Ladebeginn war 0,00V. Ich habe den Akku dann teilgeladen und geflogen.
    Nach 5 Minuten sanftes fliegen habe ich ihn runter geholt und an den Pulsar Equalizer gesteckt. Immernoch 0,3V. Niedrigste Zelle war 2,8V. höchste 3,1 V.
    Also nach Hause, balanciert auf 0,0V Abweichung. Mit 1,5A Ladestrom geladen, aber es war keinerlei drift mehr vorhanden. Voll gemacht und 2000mA entladen mit Pulsar im Test Mode. Nach 2000mA war nicht die geringste drift zu erkennen.
    Der Balancer zeigte immernoch 0,01V an wie bei Voll geladen.
    Hatte dieses Phänomen auch jemand von euch?

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2008, 10:34.
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

AW: Drift bei A123 Zellen

Hi Michael,

einige Freunde von mir und ich selber haben A123 Zellen im Einsatz und die Zellen driften mehr oder weniger. Aus diesem Grund balancieren wir sie von Zeit zu Zeit. Die Drift lag bei meinen auch so zw. 0,3-0,4V
    Zuletzt geändert von Knut Stritzl; 11.03.2008, 17:57.
    GruÃ?
    Knut

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Das wäre für jeden Lipo der sichere Tod. Macht das den A123 nix?

Kommentar

• Ingo V
        Ingo V

Hi

Zitat von Knut Stritzl Beitrag anzeigen
        Hi Michael,

einige Freunde von mir und ich selber haben A123 Zellen im Einsatz und die Zellen driften mehr oder weniger. Aus diesem Grund balancieren wir sie von Zeit zu Zeit. Die Drift lag bei meinen auch so zw. 0,3-0,4V
        Muss man die nicht immer balancieren?

MfG Ingo

Kommentar

• Knut Stritzl
          Member
          • 21.05.2006
          • 298
          • Knut
          • HG

Hi Michael,

mein ältester Pack hat 120 Zyklen und ich kann weder ein nachlassen der Leistung noch ein erhöhtes driftverhalten feststellen.

@Ingo,

guter Punkt.
          Dewalt verbaut ja in seinen Packs eine Balancerelektronik, die den Pack bei jedem Ladevorgang balanciert. Ich mache es aus dem Grund nicht weil ich die Packs immer leer fliege und mein Balancer(Hyperion) bei dieser geringen Voltzahl nicht anspricht. Ausserdem wenn ich den ganzen Tag draussen bin möchte ich fliegen und nicht noch Zeit mit balancieren verbringen. Sicherlich wäre es aber besser dies bei jedem Ladevorgang zu machen.
          GruÃ?
          Knut

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Genau diese Packs habe ich auch auseinander gebaut und frage mich ob man damit vernünftig blancieren kann. Ein sehr Preisgünstiger 10S Balancer
            Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2008, 18:30.

Kommentar

• courg
              courg

Hi Michael,

Du sprichst von einem abweichenden Ladezustand beim 1. Zyklus. Denke das ist normal wenn man die Zellen nicht vorher parallel schaltet, um sie einander anzugleichen (natürlich bei einigermaßen gleicher Spannungslage).
              Bei meinem Pack (6s1P) ist mir aufgefallen, dass er beim Vollzustand bei hohen Ladeströmen auseinandertriftet, wärend dem Laden selbst eigentlich nicht. Wenn ich ihn ganz leer fliege driftet er auch auseinander.

Jochen

Kommentar

• Knut Stritzl
                Member
                • 21.05.2006
                • 298
                • Knut
                • HG

Hi Michael,

bei den ersten Packs die ich gebaut habe, hatte ich auch erst die Packs konfiguriert und dann geladen und balanciert, dass hatte recht lange gedauert.
                Zur Zeit baue ich mir 2x 6s1p Packs aus A123 Zellen für meinen 500er Rex. Ich habe die Dewaltpacks zerlegt und die Zellen einzeln im Fastmode am Pulsar2 geladen. Dabei hatte ich differenzen zw. 1100-1600mAh geladen. Ich denke bei der ersten Ladung ist das normal.
                GruÃ?
                Knut

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Da in ich beruhigt das ich nicht alleine mit dem Phänomen da stehe. Der Pulsar war nicht in der Lage die Balance zu halten. Leider kann ich diese Woche nichts mehr testen. Bin mal wieder beruflich unterwegs
                  Mal sehen wie die sich machen. Wenn die gut halten, werde ich die Lipotechnik begraben, denke ich.

Danke für die sehr hilfreichen Antworten.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@Michael W:
                    Das wäre für jeden Lipo der sichere Tod. Macht das den A123 nix?
                    ich würd mal sagen: "nein, macht denen nix"
                    hab 110 Zyklen auf meinem ältesten Pack, um die Drift ned weiter gescheert und die gehen rein subjektiv wie am ersten Tag...

hat "armengol" einen Langzeit Test gemacht, wo er eine A123 möglichst oft geladen und entladen hat..
                    das interessante: 250 Zyklen lang !! hat er die Zelle auf 4,3Volt geladen !!!
                    es war kein signifikant höherer Kapazitätsverlust zu erkennen, er erreichte 1050 Zyklen schlussendlich mit der Zelle..

somit würde ich meinen:
                    0,3Volt inbalance ist ok

was obiger test aber meiner Meinung nach NICHT aussagt:
                    dass ich A123 mit 4,2Volt/Zelle IM PACK laden kann (ohne Balancer)
                    denn: wer garantiert mir, dass die Zellen dabei in balance bleiben.. hier kanns dann sicher schnell passieren dass einzelne Zellen weit über 4,5Volt kriegen was dann sicher nimma so gesund ist

aber wenn du auf 3,6Volt lädst und eine Zelle 3,8-3,9Volt erreicht.. ich würd den Pack dann halt genauer beobachten um sicher zu stellen, dasst eingreifen kannst wenns nach ein paar Zyklen noch schlimmer werden sollte, aber solangs ned schlimmer ist als die 0,3V würd ich mir keine grossen Sorgen machen

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Heute habe ich noch ein paar tests gemacht.
                      3000mAh entladen, dann mit 8A geladen. Wärend dem Laden gibt es keine trifft. Erst am Ladeende waren es 50 mV. Dann 3000 entladen und mit 20A geladen. Wieder 50 mV 1 Minute vor Ladeende bei ca. 3A Strom. Als ich den Pulsar Balancer zuschaltete, wurde der damit in kürzester Zeit fertig. Beeinduckend, wie schnell der Strom bei Ladeschlußspannung abfällt. Von 20A runter auf 4A in nur 3 Minuten, wow. Zeit das dass Eternity rauskommt, da zählt nur Leistung. 7S sollte das Eternity mit 12,5 A schaffen. Schade das mein Netzteil nur an 230V läuft

Gruß
                      Michael

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

moin,

hab meinen 12S A123 pack nur einmal balanced und das nach ca 100 zyklen.

ich hab den pack allerdings immer als 2 mal 6S mit zwei pulsar und 9,9A geladen.

der pack hat jetzt ca 120 zyklen und hat ca 100mAh verloren.
                        anfangs gingen maximal 2330mAh
                        jetzt nur noch ca 2200mAh.

grüße
                        grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Das ist auch mein Plan, mit 2 getrennten Packs. Als 7S2P im T-Rex 600 und als 14S2P im Centurio MX. Ich zieh jetzt schon den Kopf ein, wenn ich über die Power im Centurio nachdenke. Im Rex bin ich einen Pack geflogen und war sehr angenehm überrascht von der Leistung. Habe leider nur noch 16 Zellen übrig, sonst hätte ich mir auch noch für den kleinen Rex einen zusammengebastelt. Die 2 übrig bleibenden Zellen werden Empfängerakku.

Gruß
                          Michael

Kommentar

Lädt...
                          X