Wie warm werden eure Lipos und wie hoch sind die Spannungsdifferenzen der Einzelzelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaEd29
    MaEd29

Wie warm werden eure Lipos und wie hoch sind die Spannungsdifferenzen der Einzelzelle

hallo,
    wollte mal wissen, wie warm Eure Lipos nach einem Flug so sind ?

Koennt Ihr mir noch sagen wie groß die Spannungsdifferenzen nach dem Flug von den Einzelzellen so sind ? Ich messe da bis zu 100mV ?
    Ist das zuviel ?

Gruß
    Markus
  • Rextor
    Rextor

AW: Wie warm werden eure Lipos und wie hoch sind die Spannungsdifferenzen der Einzelz

Hallo, also meine Lipos haben vorm Flug schon 45°C durchs vorwärmen, danach nicht viel wärmer.
    Spannung ist meist 0,03V auseinander je nach alter der Zelle.

Gruß Manuel

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

AW: Wie warm werden eure Lipos und wie hoch sind die Spannungsdifferenzen der Einzelz

Anbei die Temperaturkurven eines T-REX 450SEV2 mit 430XL Motor, 3S 2100bzw. 2500mAh Akku

1. Phase: stehen am Boden
      2. Phase: Schwebeflug
      3. Phase: SChwebeflug
      4. Phase: Kreisflug mit Heck zu mir
      5. Phase Schwebeflug

- gelb: Regler (Align)
      - grau: Akku
      - rot: Motor

Der Sensor kontakt zum AKku hätte aber etwas besser sein können, somit kan man wohl 2-3 Grad draufrechnen, insgesamt lag die Temperatur also so bei max. 37-38 Grad

Gruss

Hartmut
      Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2008, 16:46.

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Ein paar Lipos, nicht vorgewärmt, ca. 18°C warm, sind nach dem Fliegen handwarm (3s im SJM Sparrow). Das Ganze in einer Turnhalle bei auch ca. 18-20°C.

Die 8s im Logo 20 werden schon etwas wärmer, sind aber gut anzufassen......
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• X.B.2408
          Gast
          • 08.07.2007
          • 234
          • D.

Im T-Rex 450SE V2 werden die Lipos handwarm bzw. bleiben ca. bei der Temperatur wenn ich sie derzeit etwas vorwärme. Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen liegen maximal bei 20 mV nach dem fliegen, aber selbst beim laden ohne Balancer danach bei unter 10 mV.

Kommentar

Lädt...
          X