2. Batterie im Kofferraum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

2. Batterie im Kofferraum

Eine Frage an die Experten in sachen Strom
    Ich spiele gerade so mit dem Gedanken rum mir ne ca. 80 Ah 12 Vot Batterie in den Kofferaum zu legen, wegen Ladung meiner 6S 5000er Lipos.
    Nur wie lade ich die Batterie im Kofferaum wieder auf.
    Laden während der Fahrt kommt nicht in Frage, da ich nur 5 Km zur Arbeit habe, somit komme ich auf keine lange Fahrzeit um die Batterie zu laden.
    Aus und einladen möchte ich auch nicht, da ich zu faul bin und mir mein Rücken dafür zu Schade ist, das dingens ständig in den Keller zu tragen.

So jetzt kommts auf E-Bay gibt es Solarpanels mit ca. 20 Watt die werden mit so um die 1,2 A Max Ladeleistung angegeben. Wenn ich mir sowas hinten in den Kombi lege, natürlich ans Fenster, würde so ein Teil ne 80er Batterie in ein paar Tagen wieder voll kriegen.
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

AW: 2. Batterie im Kofferraum

Hallo Klaus

Die 1,2A Ladestrom von dem Panel kommen nur bei maximaler Sonneneinstrahlung im idealen Winkel,den hast du wenn das Panel hinten im Auto liegt eigentlich nie.
    Wenn ich meinen halbtoten 66Ah Akku an mein Netzteil anstecke habe ich am Anfang immer noch einen Ladestrom von ~ 20A,als er neu war warens auch mal wenn gut leer war bis zu 40A,mehr bringt mein Netzteil nicht.
    Ich habe mir schon überlegt so einen Akku zu kaufen:

ist ein Zyklenfester Bleigelakku und vom Gewicht her noch ohne Bandscheibenschaden zu händeln.
    Ich warte immer noch das auf einem meiner bevorzugten Flugplätze 230V an den Platz kommen und ich steige voll auf E-Heli um.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hey Rolf,
      ich ruf dich mal schnell an, bis gleich

Kommentar

• Hakim
        Hakim

Ich überlege mir ja auch ein paar Module aufs Auto zu schrauben, zwei 185 W Mitsubishis passen glaube ich drauf, muss mal nach messen ob zwei 220W Solon drauf passen dann hätt ich fast 0.5 kW.

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Habe vor Jahren einen 230V Garagentorantrieb auf 12V umgebaut und betreibe diesen aus Blei-Säure Akkus. Der erste zu 250,-DM hielt ca. 7 Jahre (Zyklenfester Solarakku). Die beiden Nachfolgetypen, Standard KFZ Akkus hielten jeweils 1 bzw. 2 Jahre, da diese nicht zyklenfest sind. D.h., KFZ Akkus sind nicht fürs entladen geeignet, sondern nur so groß, um die Startleistung von bis zu mehreren hundert Ampere kurzzeitig aufzubringen. Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass eine Spannung von ca. 10,8V niemals unterschritten wird, da die Akkus damit dauerhaft geschädigt werden. Aus diesem Grund kann ich von solchen normalen Säureakkus nur abraten, es sei denn, man nimmt die Akkukosten übers Jahr verteilt als Betriebskosten hin.
          Habe mir nun bei Reichelt einen zyklenfesten Akku gekauft, welcher natürlich erheblich teurer ist.
          Hinsichtlich der Solarmodule habe ich auch experimentiert. Die maximale Leistung ist nur bei perfektem Ausrichtungswinkel zur Sonne zu erreichen. Ich würde daher mit erheblich weniger Leistung im Mittel rechnen.
          Währe nicht ein preiswertes Aggi eine Alternative? Sofern Lärm und Gestank nicht stören, gibts die schon ab 70,- Euro, wobei man natürlich noch einen Trafo und Gleichrichter nachschalten muß. Besser wird proportional zum Preis :-)

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
            Eine Frage an die Experten in sachen Strom
            Ich spiele gerade so mit dem Gedanken rum mir ne ca. 80 Ah 12 Vot Batterie in den Kofferaum zu legen, .

Also "legen" nicht sodern "schrauben" sonst hast tu da ein gefähliche projectil im kofferaum das dir alles kaputt macht (ja ja auch dein heli...)

Gruss

Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hallo,
              ich danke euch, hat sich erledigt. Ich habe mir den Blei Akku aus Rolfs Link gekauft. Hört sich prima an und ist für mich genau passend. Somit kann ich meinen 6S ca. 4 mal laden. 2 hab ich, das macht dann 6 Flüge gesamt. Und 15 Kg bekomm ich gerade noch in den Keller zum Lader.

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hallo Klaus!

Gute Wahl! Habe dasselbe Produkt! Für meine Anforderungen der beste Kompromiss aus Gewicht, Kapazität und Preis (Zyklenfestigkeit).

Kommentar

• skyper5
                  Member
                  • 20.08.2006
                  • 257
                  • Ralf
                  • Soest

Hi!
                  Hast Du keine Steckdose in Deiner Garage?? Sonst hol Dir doch so einen billigen Lader und klemm den abends an die Batterie. (EBay: 350032432500)

Gruß

Ralf
                  T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Kein Strom in der Garage:dknow:

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Hallo Klaus,

was hat die 50Ah Batterie von Multipower gekostet?

(würde mir übrigens Stinken, wenn ich keinen Strom in de Garage hätte )

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Die Batterie kostet 120,9 € mit Versand.

Kommentar

Lädt...
                        X