FlightPower EVO25 3700 10s - Werte bei Auslieferzustand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas007
    Andreas007

FlightPower EVO25 3700 10s - Werte bei Auslieferzustand

Hallo,

nachdem immer wieder mal über die Lagerung von Lipos diskutiert wird habe ich mir gedacht ich kuck mir mal die Werte meines neuen Lipos bei Neuzustand vor der ersten Ladung an. Ich versuche immer wenn ich ein paar Tage nicht fliege den Akku in dem Zustand zu lagern und erst einen Tag vor dem Fliegen den Lipo auf 100% zu laden. Wäre interessant wie Ihr darüber denkt ob es Sinn macht. Ich mache das, weil meine 10s Stangen nicht ganz billig sind und ich sie so lange wie möglich nutzen will und das Laden auch relativ schnell geht. Es soll ja nicht unbedingt gut sein wenn der Lipo immer bei 100% Kapazität gelagert wird. Gelagert werden meine Lipos bei Raumtemperatur, da ich keinen Bastelkeller odgl. besitze

Hier die Spannungs- und Kapazitätswerte bei Neuzustand:
    Zelleneinzelspannungen: 3,80V +/- 0,01V
    Restkapazitätsanzeige: 25% (EOS1210i mit 12s Robbe Balancer)

Nach dem Laden auf 100% und einer Zelleneinzelspannung von 4,20V wurden 2013mAh in den Lipo geladen. Ein klein wenig muss man für den Balancer noch abziehen.

Welche Werte hatten Eure Lipos bei Neuzustand?

Grüße,
    Andreas
  • GERMANICVS
    Member
    • 09.03.2007
    • 186
    • Axel

AW: FlightPower EVO25 3700 10s - Werte bei Auslieferzustand

Hiho, meine beiden 10S 3700er FP Akkus lagen etwas unter 3,8V...meine 3,76 bin mir aber
    nicht sicher, schon ein weilchen her.
    Grü�e, Axel
    Logo600 SE
    T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Lipo´s werden alle mit 3,8 V Lagerspannung ausgeliefert, da hier der Kapazitätsverlust bei 10 grad Umbegbungstempereratur am geringsten ist.

Ich Lager meine Zellen auch so, bzw lade ich sie nach dem fliegen mit nem Programm auf 3,8V pro Zelle und Lager sie dann im Keller (10-13 grad) Vor dem laden kommen sie bei mir in Hobbyraum wo sie langsam auf 23 grad kommen und dann lade ich sie zum Fliegen.

Danach in die Heizbox und ab Fliegen, so habe ich keine Einbußen bei Kapazität und Druck.

Lagert man nun aber die Lipo´s etwas länger 4-6 wochen, brauch der Lipo wieder 2-3 Zyklen bis er sich wieder entfalten kann und den vollen Druck bringen kann, wird er hier geqäult steigt der RI und der Lipo wird nicht mehr die gewünschte Leistung zur Verfügung stellen.

Aber machen wir uns nicht´s vor, ob man die Lipo´s fliegt oder nicht, kaputt gehen sie von Allein. Das ist einfach chemisch bedingt durch die Zersetzung.

Deshalb einigemaßen Pflegen, nicht überlasten und alle 2 Jahre spätestens entsorgen.

Benutze meine Lipo´s eine Sasion und dann kriegt sie die grüne Batteriekiste oder werden für Starter etc benutzt.

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen

Benutze meine Lipo´s eine Sasion und dann kriegt sie die grüne Batteriekiste oder werden für Starter etc benutzt.
        Hallo Phlipp,

hast du zuviel Geld oder wirst jetzt auch gesponsert.

Kannst mir die Packs zuschicken, ich fliege die dann fertig.

3,8 - 3,9 Volt passt schon, Konion lager ich bei 3,7 -3,8 Volt.

Gruß

Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• dokktor
          Member
          • 13.03.2006
          • 296
          • Ingo

Zum lagern in den Kühlschrank. Wir hatten alle einmal Chemieunterricht.
          ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Andreas007
            Andreas007

Der Kühlschrank soll doch nur was gegen die ohnehin sehr geringe Eigenentladung bringen? Also nur um den Lipo zu schonen und ihn lange Verwenden zu können, bin ich davon ausgegangen, dass es reicht wenn er auf den 3,8V Spannungsniveau pro Zelle geladen wird.

Den Kühlschrank könnte ich mir für länger Lagerzeiten vorstellen aber nicht wenn der Lipo mal eine Woche liegt. Gibt es dazu Erfahrungswerte mit der Lagerung im Kühlschrank?

Ich fliege den Lipo immer mit Timer (7 - max. 8 min.). Denke das ich damit auf der sicheren Seite bin.

Grüße
            Andreas

Kommentar

• chris 1972
              Senior Member
              • 22.08.2007
              • 1346
              • Christian
              • Weiden i.d. OPf

Hallo,

ich habe wegen dem oft diskutierten Thema " welcher Lagerzustand von Lipo Akkus" mal bei der Fa. Robbe angerufen und mich mit der Servicehotline verbinden lassen- Originalaussage: Lagerung vollgeladen, auch bei längerer Standzeit.

Grüsse

Chris
              Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• thinkbig
                thinkbig

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen

Ich Lager meine Zellen auch so, bzw lade ich sie nach dem fliegen mit nem Programm auf 3,8V pro Zelle und Lager sie dann im Keller (10-13 grad) Vor dem laden kommen sie bei mir in Hobbyraum wo sie langsam auf 23 grad kommen und dann lade ich sie zum Fliegen.
                Hmmm...dann hast Du aber immer zwei Ladezyklen pro Flug, so halbieren sich dann die verwertbaren Ladezyklen (Anzahl Flüge) pro Lipo.

Gruß,
                Ralf

Kommentar

Lädt...
                X