Stromversorgung Aufbautische!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

Stromversorgung Aufbautische!!!

hallöle miteinander...
    da ich mich mit diversen ladetechniken und dadurch entstehenden stromverbrauch nicht auskenne hätte ich gerne mal ein paar antworten bzw. meinungen von euch...

bei uns auf dem platz haben wir 3 aufbautische,an denen jeweils mehrere 12V steckbuchsen angebracht sind,zum laden, starten etc.
    im mittleren tisch hatten wir bisher 2 x 100 A batterie die durch ein großes ladegerat geladen wurden und dann auf die anderen tische verteilt.
    der strom dafür kommt von einem stromerzeuger der 2kw bringt,abzüglich verlust durch erdleitung noch ca 1,5 kw zu verfügung stellt.
    da die batterien durch mangelnde nachladung ihren geist aufgegeben haben ( immer nur rausgezogen,aber keiner hat den muckel angezogen) wollten wir die ganze geschichte mit einem netzteil realisieren.
    wie groß müßte das sein wenn wir zum beisbiel mal von 3-4 e fliegern mit ihren akkus und vielleicht mal 2 startern ausgehen.

da wir von solch einer berechnung keinen plan haben,wären wir für ein paar tips dankbar.

gruß uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Stromversorgung Aufbautische!!!

Watt?

Watt willst du wissen; also "Watt=Leistung" = Spannung mal Strom

Schreibt euch eine Liste mit den Leistungen die eure Ladetechnik braucht, legt jeweils nochmal 10% Reserve dazu und würfelt euch eine maximale Leistung mal drei Stationen aus.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Ich weiß nicht, wie groß eure Akkus sind bzw. mit welchem Strom ihr diese laden wollt, empfehlen kann ich aber das 20A Schaltnetzteil von Graupner. Wenn ihr hier 3-4 Stück zum Preis von je ca. 45-50,- Euro anschafft, seit ihr bestens ausgerüstet. Die anderen mir bekannten Schaltnetzteile haben kein so gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bastler bauen sich auch mal ein PC Schaltnetzteil um, aber davon sollte man Ahnung haben, insbesondere aus Sicherheitsgründen.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

hallo.
        also wenn wir nen 60A netzteil reinbauen,sollte doch eigentlich alles abgedeckt sein...oder

gruß uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

60A Netzteile dürften erheblich teurer sein als die besagten Graupner 20A Netzteile. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich super bei diesem Gerät. Hinzu kommt, dass bei mehreren Netzteilen im Falle eines Defekts nicht alles "platt" ist. Außerdem wird die volle Leistung in den seltensten Fällen abverlangt, daher ist es effizienter, nur so viele Netzteile zu aktivieren, wie benötigt werden.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
            ... daher ist es effizienter, nur so viele Netzteile zu aktivieren, wie benötigt werden.
            Auch wieder wahr und ja auch logisch, aber was ist in unserem Hobby schon logisch
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

ich denke, dass die kleinen Netzteile zu schwach sein werden, um damit einen grösseren Starter zu betreiben, da kommen schon mal höhere Ströme zu stande.

Auch beim laden grösserer Packs sind 20A zu wenig.
              Grössere Lader ziehen schon mal 30A, wenn sie ausgelastet werden.

Wir haben bei uns ein Voltcraft 120A HOCHSTROM SCHALTNETZTEIL SPS 12/120, gibts bei Conrad, ist aber eine andere Preisklasse... (wir haben es gebraucht recht günstig bekommen)

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Bei Graupner gibts auch eine 30A Version, wobei der Aufpreis aber nur gerechtfertigt ist, wenn es tatsächlich benötigt wird.
                Von Alinco gibts eine Edelversion:

Maas Elektronik – Ihr zuverlässiger Partner für Alinco Funkgeräte in Deutschland. Erleben Sie Spitzenqualität und schnellen Service bei einem der führenden Importeure von Alinco-Produkten.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                X