Lipo's Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnsens
    Ronnsens

Lipo's Laden

Hallo,

wenn ihr Eure Lipos benutz habt, ladet ihr die dann einfach nur voll,
    oder ist es besser, sie vorher einmal zu entladen und dann wieder voll zu laden ?

Gruß
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Lipo's Laden

ne bloß nicht voll entladen, ich überprüfe nur schnell, ob sie unter 3,8V pro Zelle sind wenn nein, pack ich sie einfach in den Schrank
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Ronnsens
      Ronnsens

Ich meinte jetzt nicht zum einlagern, sondern zum Wiederbenutzen am nächsten Tag.
      Da gibts ja im ladegerät eine Funktion wo er einmal entlädt, bis auf 3V / Zelle und dann den Akku voll lädt.

Ist diese Methode für die haltbarkeitsdauer besser, oder einfach nur immer voll laden ?

Gruß

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

für den nächsten Tag lade ich sie sofort wieder voll
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Drifter
          Drifter

Nein, Lipos brauchen wirklich nicht entladen werden!
          Wenn sie mit zu niedrigem Strom zu niedrig entladen werden, schadet das sogar! Ich weiß zwar nicht warum...

vg Kristian

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Zum lagern >2 Wochen sollte man sie je nach Herstellerangabe (soweit verfügbar) auf 50-65% entladen und dann kühl lagern. Werden LiPo's länger in vollem Zustand gelagert, so senkt das die Lebensdauer.
            Jeder Entladezyklus senkt aber die Lebensdauer. LiPo's können von jedem Ladezustand aus immer geladen werden, da sie sich anders verhalten als NiCd oder NiMH Zellen.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Jeder zusätzliche Entladezyklus geht auf die Lebensdauer des Akkus. Daher möglichst nur im Flug entladen und nicht am Ladegerät. Wenn man mit durchschnittlich (je nach Heli) 2-3 Euro pro Flug rechnet, ist das schon was, wenn man auch nur einen sinnlosen Zyklus opfert.

Ob man nach dem Fliegen gleich voll lädt oder halb voll lagert, muss jeder für sich entscheiden. Das halbvoll Lagern ist besser für die Lebensdauer. Ob man am Ende aber auf mehr Zyklen kommt, ist nicht nachgewiesen, da die Schädigung durch die Flüge höher ist, als durch das Lagern. Würde es davon abhängig machen, wie lange die Akkus gelagert werden sollen.

Wie schon gesagt wurde, sehr wichtig ist das kühle Lagern der Akkus.

Siehe auch: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=58760

Kommentar

Lädt...
              X