12S Kokam H5 4000 mit 3C Laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefano81
    Stefano81

AW: 12S Kokam H5 4000 mit 3C Laden?

Hi,

also bei den alten 20C Zellen weiß ich, dass man die offiziell mit 2C laden darf/durfte unter der Voraussetzung dass sie nicht ganz so alt werden wie mit 1C. Kann man irgendwo bei Kokam nachlesen...

Die neuen 30 C Zellen lade ich öfter mal mit 10 Ampere, wenns schnell gehen muss. Das tut denen gar nix. Ich hab eher sogar das Gefühl, dass sie dann mehr "Druck" haben. Ich kenn auch jemand der seine 4000er Zellen mit bis zu max. 15 A lädt.
    Dafür braucht man aber ein spezielles Netzteil/Ladegerät das nicht ganz billig ist...
    Ich weiß aber nicht ob er das immer macht; jedenfalls haben die Zellen von diesem "Akkuquäler" angeblich auch schon an die 200 Zyklen geschafft.

Für mich hört sich das auch nicht sehr gesund an. Aber max. 3C sollten für die Kokams kein Problem sein.

Die Flightpower sind ja auch wie folgt freigegeben:
    Evo 20 -> 2c Evo 25 -> 2,5C Evo 30 ->3c

Siehe auch:

Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2008, 00:06.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Habe kürzlich angefangen, meinen letzten 2100er Kokam mit 8A zu laden, habe ich aber erst 3 mal gemacht.
      Will mal sehen, wie lang die das mitmachen. Danach werde ich endgültig nur noch A123 im 450er Rex fliegen. Mit 2 4S Packs kannst du fast Non-Stop fliegen.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Hy,

also die Akkus wurden geteilt! es waren nur noch 2x 6S die einzeln geladen wurden!

1. Akku ist im Rex 500 aus dem Heli in die Wiese geflogen! hab sie nie wieder gefunden! doch, aber nur nach dem der Bauer die Wiese gemäht hat...also nur noch teilstückchen!

2. Akku macht nun seit 30 Zyklen extrem dicke Backen! wirklich dick....aber, die Leistung ist immer noch da...Zellendrift minimal. Zyklen weiss ich leider nicht mehr...! müsste nun ziemlich hoch sein...Akku machts aber noch locker mit...!
        Flugzeit ist etwas 30 Sekunden niedriger...

Alle Akkus die mit 2-3C geladen wurden haben das Problem, dass sich immer die 6 Zelle aufbläht...! ich weiss aber nciht woran das liegt...
        Das tritt nach dem 40 oder 50 Zyklus ein.

NETZGERßT:

MRNG Power ca. 800 Watt
        NOVA 7.0

Kommentar

• Nicolas
          Nicolas

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass man mit schnelladen mehr Zyklen erreicht als mit der üblichen 1C-Laderei.

Der Akku mag zwar theoretisch unter dem Schnelladen leiden, doch schaffe zuminest ich es sonst nicht mehr als 200 Zyklen in vernünftiger Zeit auf einen Akku zu bringen. (das Alter lässt die Akkus ja auch nicht besser werden...)

All meine Kokam LiPo's lade ich schlicht und einfach mit soviel Strom wie meine Ladegeräte hergeben

Das ist bei der 4'000er um die 2,5C

Ich mache das nun schon ein ganzes Jahr so und kann eigentlich kaum eine Veränderung meiner Akkus beobachten.
          Momentan habe ich 3 unterschiedlich alte 4'000er, der neuste ist erst seit 3 Wochen im Einsatz, der älteste seit gut einem Jahr. Einziger für mich bemerkbarer Unterschied ist, dass der alte offenbar minim an Kapazität verloren hat...

Grüsse

Nicolas

Kommentar

Lädt...
          X