Wierum Lötet ihr eure Goldkontakte an den Akku ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Wierum Lötet ihr eure Goldkontakte an den Akku ???

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
    Hab schon mal von jemandem erzählt bekommen dass er beim Balancen abgelenkt war und ausversehen die Akkukabel zusammen gesteckt hat!
    Also Buchse auf Stecker...!
    BZZZZZZZTTTT hats dann gemacht!
    Beim 10S Lipo ist das dann Elektroschweissen.
    Ui das muß aber dann abgehen.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Ich hab schon Leute gesehn die zwei Stecker (!!!) am Akku hatten
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Nun gut, ganz Idiotensicher kann man keine Technik machen, dafür sind die Idioten zu clever....

Akku kurzschliessen, dagegen hilft kein Verpolschutz, soll er auch nicht, wie sich aus dem Namen schon ergibt.

Will man es kurschlussicher machen, brauchts dann wohl unterschiedliche Steckersysteme....

Na, dieses Restrisiko nehme ich in Kauf :-)

OL

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Ich halts wie bei der Steckdose, da von Spannung anliegt, ist die Buchse.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Also ich habe auch Buchse auf Plus und Stecker auf Minus. Mir ist es auch schon passiert, dass ich irrtümlich Plus und Minus zusammengesteckt habe. Das bei einem 12s
            Da schaust ned schlecht. Nur wenn sich die Stecker dann pulverisiert haben (die 6mm Dinger), dann ist es auch schon wieder vorbei.

Das kostet dich maximal neue Stecker, doch mal den Regler verpolt anstecken kann einem schnell einen Regler kosten. Deshalb würde ich auch nie 2 Buchsen auf den Accu löten.

Auf die Stecker kommt dann noch ein Silikonschlauch drauf, der nur kurz vor dem Fliegen runter darf.

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Das wär deiner Meinung nach jetzt wo? Elektronischer oder physikalischer Stromkreis?
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Tino1.0
                Tino1.0

ich finde es fehlt Buchse aus + und -
                So mach ich das. Ich weiß, das kann böse enden tuts aber seit 2jahren nicht!

MfG Tino

Kommentar

• klausk
                  klausk

Auch Buchse und Stecker schützen nicht vor Kurzschluss ! Ich habe an minus eine Buchse und an plus einen Stecker.

Gestern habe ich dann die obligatorischen Verhüterlies (Stücke Silikonschlauch) von den Steckern/Buchsen entfernt und den Akku in den Rex gebaut, aber noch nicht angesteckt. Dann ist mir eingefallen ich könnte ja nochmals den Schwerpunkt überprüfen. Dabei hat sich der Stecker auf das Carbon gelegt, die Buchse (Aussenseite umschrumpft) ist so zu liegen gekommen, dass eine Servoschraube am Chassis deren Innenseite berührt hat. Das war vielleicht eine Sekunde, aber CFK raucht und stinkt auch nach kurzer Zeit ganz fürchterlich.

Also werde ich die Silikonschläuche ab jetzt erst entfernen, wenn ich den Akku auch wirklich anstecke. Man lernt nie dazu.

Gruß Klaus

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Zitat von klausk Beitrag anzeigen
                    Man lernt nie dazu.
                    meinst du wirklich das was du schreibst
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Plus der Stecker, Minus die Buchse.
                      So hat es die Mehrzahl als "richtig", frag mich niemand warum...
                      Ob Buchse oder Stecker nun hier oder dort "besser" wäre ist im Stomkreis wohl eher sehr untergeordnet, meint ihr nicht auch?

Wegen des Kurzschlusses - nun, ist kein Problem, da am Akku 1 cm hinter den Anschlüssen beide Kabel miteinander verschrumpft sind.
                      Zeig mir mal einer wie er das unbemerkt zusammenstecken will.

Da Stecker/Buchse Kombi brauch ich auch nicht dauernd neue Regler...wobei es mir eh lieber wäre den Akku zu maltretieren...aber auch beim zusammenstecken der Akkukabel hab ich noch keinen gesehen der bei 10 S tatsächlich zusammensteckt. Der Lichtbogen verannlasst alle sofort die Teile loszulassen, so daß ich keinen kenne, der das mal so "unbemerkt" zusammensteckt.

Versehentlich kann Stecker/Buchse auch nicht aneinandergeraten, ausser, die Buchse ist nicht sauber verschrumft.
                      Um nun aber "vollkommene" Sicherheit zu haben einfach eine Buchse mit Rotem Schrumpfschlauch überziehen und auf den Stecker bei Nichtgebrauch aufstecken.
                      Damit sollte auch das Problem keines mehr sein.

Mein Fazit:
                      Also die mit Abstand schlechteste Variante die ich hier gelesen habe ist Stecker/Stecker, dicht gefolgt von Buchse/Buchse.
                      Richtig wäre Stecker Plus; Buchse Minus.
                      (hatten wir am Anfang der E-Fliegerei mal am Platz diskutiert am Platz, ich weiß nur leider die Herleitung nicht mehr, sprich "warum" - wenn es mir einfällt, dan "reiche ich es nach".)
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

...na wenn schon der Marktführer das Kabel so polt...
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                          Account auf Wunsch deaktiviert
                          • 10.01.2004
                          • 1052
                          • Christoph

Wichtig ist auch, dass der Pilot selber richtig gepolt ist ...

Kommentar

• Joschi
                            Member
                            • 14.06.2006
                            • 553
                            • Jost
                            • 84562

Hi,

ich habe den Stecker am + Pol und einen zusätzlichen Schrumpfschlauch über den ganzen Stecker geschoben.

Der Schrumpfschlauch wird aber nur hinten am Kabel geschrumpft.Der Schrumpfschlauch steht 1-2 mm über den Stecker hinaus ( ist länger ).
                            Dadurch entsteht eine Art Hülse, die den Stecker vor ungewolltem Kontakt schützt.

Man kann sich das so ähnlich wie einen ? Beißschutz ? vom Tierarzt für Hunde oder Katzen vorstellen ( die haben doch dann so einen Trichter auf, um sich die Wunden nicht lecken zu können ).

... was schreibe ich hier eigentlich ?!
                            ... schöne Grü�e
                            Jost

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

ich denke der Grund, daß sich üblicherweise am Ladekabel die Buchse am Pluspol befindet liegt darin begründet, da ja bei den 12V-Ladegeräten Masse durchverbunden ist und im Auto, wo man die Lader ja gerne mal einsetzt, das ganze Fahrzeugblech auf Masse liegt. Hat man den Lader also im Motorraum oder im Kofferraum platziert und am Plus wäre der Stecker, dann würde man bei Kontakt des Ladekabels mit dem Fahrzeugblech zumindest den Ausgang des Laders kurzschließen (was den heutigen Ladern aber eh nichts ausmacht). Falls man im anderen Fall die Buchse am Plus des Akkus hätte, so könnte man wenn man zuerst den Minuspol des Akkus mit dem Lader verbindet, bei Kontakt des ungeschützen Pluspols des Akkus mit dem Fahrzeugblech den Akku kurzschließen, auch nicht so toll. Ich selbst hatte ganz früher immer den Stecker am Pluspol. Irgendwann hab ich dann mal beim Löten meiner Akkus / Regler nicht aufgepasst und hab seitdem überall die Buchse am Plus der Akkus.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• Flyingmatze
                                Flyingmatze

Ich habe auch + Buchse und - Stecker. Eine sinnvolle Begründung dafür habe ich aber nicht, außer wenn der Rumpf leitend ist. Schade ist nur das sich kein Standart durchgesetzt hat.
                                P.S. Als Kurzschlußsicherung ist das Kabel der Buchse etwas länger als das des Steckers und ich benutze 4mm Aquariumschlauch aus dem Baummarkt. Ich brauche aber pro Jahr einen halben Meter von dem Zeug weil das immer verschwindet.

Kommentar

Lädt...
                                X