Doppelstromversorgung ohne Akkuweiche möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euroheli
    Member
    • 30.09.2002
    • 162
    • Hans
    • Gaimersheim

Doppelstromversorgung ohne Akkuweiche möglich?

Hallo

Ist es eigentlich auch technisch möglich eine Doppelstromversorgung ohne Akkuweiche einfach durch direktes anschließen zweier Akkupacks, selbstverständlich gleicher Bauart (z.B. 4-Zellen NiCd, keine Lipos), an den Empfänger zu realisieren. Oder ist eine Trennung beider Akkus durch eine Akkuweiche ein Muss.
    Mir gehts dabei einfach darum, die Ausfallwahrscheinlichkeit der Stromversorgung durch z.B. Leiterbruch oder dgl. ohne zusätzliche Elektronik zu realisieren.
    Geht das oder spricht da was dagegen?
    Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10
  • schroeder100
    schroeder100

AW: Doppelstromversorgung ohne Akkuweiche möglich?

Hi,
    bei gleicher Spannungslage sehe ich da kein Problem, wenn alle Zellen in Ordnung sind. Sollte in einem Strang eine Zelle ausfallen, sind dummerweise alle Zellen im anderen Strang betroffen.

Gruss Bjoern

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Das ist ja grad der Sinn und Zweck, der Akkuweiche, einen defekten Akku vom rest zu trennen, damit er kein Unheil anrichtet.
      Was du machen willst ist eine simple Parallelschaltung von Zellen. Wenn jetzt eine Zelle den Jordan hinunter geht, geht der Rest mit.
      Dadurch, daß du jetzt doppelt so viele Zellen drin hast ist die Wahrscheinlichkeit daß eine Ausfällt doppelt so groß. Ist meiner Ansicht nach Unsinn.

Desweiteren mußt du dafür sorgen, daß die beiden Akkupacks entweder permanent miteinander verbunden sind, oder aber beim Anschließen den exakt gleichen Ladezustand haben.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• schroeder100
        schroeder100

Mein reden.

Ergänzung: Immerhin wird der Kabelbruch in einem Zweig aufgefangen. Was ist wahrscheinlicher?
        Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2008, 02:52.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Immerhin wird der Kabelbruch in einem Zweig aufgefangen. Was ist wahrscheinlicher?
          Wahrscheinlicher ist, daß ein russischer Spionagesatelit vom Himmel fällt und genau deinen Heli im Flug trifft.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• schroeder100
            schroeder100

JA, das wars. Ich hatte die Russen eigentlich auch immer in Verdacht

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Hallo Hans,

da Du ja sicherheitstechnisch interessiert bist, könnte dich vielleicht das interessieren:

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Euroheli
                Member
                • 30.09.2002
                • 162
                • Hans
                • Gaimersheim

Hallo Rudy

Vielen Dank für Deinen Link. Sehr aufschlussreich. Hatte eigentlich auch insgeheim gehofft, daß Du Dich bei diesem Thema einklinkst. Vielen Dank dafür!

@Alex, Bjoern
                "Sollte in einem Strang eine Zelle ausfallen, sind dummerweise alle Zellen im anderen Strang betroffen."

Das verstehe ich nicht. Was hat ein Strang mit dem anderen zu tun bei Parallelschaltung?
                Mein Gedanke war, wenn ein Strang unterbrochen ist, z.B. bei Kabelbruch oder wenn eine Zelle zusammenbricht, dann hab ich noch den zweiten Strang. Oder hab ich da einen Denkfehler?
                Grüsse Hans

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Wenn die Zelle ausfällt heißt das nicht, daß das einer "Unterbrechung" gleichkommt. Sie kann durch den Ausfall nämlich auch kurzschließen. Dann hast du einfach ausgedrückt einen 3-Zeller an einen 4-Zeller parallelgeschaltet und der 4-Zeller wird bis auf die Spannung des 3-Zellers leergezogen. Wenn du dann beide getrennt am Empfänger hängen hast (so habe ich es am Anfang verstanden) fließen die dabei entstehenden Ströme über die Leiterbahn im Empfänger. Je nach verwendetem Akkutyp sind das einige Ampere (hängt vom Innenwiderstand ab).

Im Falle eines Kabelbruches hast du natürlich recht, dann hilft dir der zweite Akku. Aber ich habe noch nie erlebt, daß ein sauber verlötetes Kabel ohne starke mechanische Einwirkung gebrochen ist.

Meiner Meinung nach die beste Versicherung für's Modell: Ein erprobter, zuverlässiger Akkutyp, vom Profi sauber verlötet und regelmäßig gepflegt verwenden. Den dann vibrationsgedämpft so einbauen, daß das Kabel zu keiner Zeit mechanisch belastet wird und mit einem ausfallsicheren Stecker über zwei Empfängereingänge mit dem System verbunden. Dann braucht man keine Akkuweiche und auch keinen zweiten Akku.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TorstenS
                    Member
                    • 27.04.2006
                    • 172
                    • Torsten

Hallo Hans,

deine Parallelschaltung würde nur den Fall eines Kabelbruchs oder sonstigen Akku-Defekts, der zum Auftrennen der Spannungszuführung führt, sinnvoll abdecken.
                    Da diese Fehler aber gegenüber "einbrechenden" Zellen unwahrscheinlicher sind, ist diese Lösung nicht praktikabel.
                    Da du außerdem nie gewährleisten kannst, dass die beiden Akkupacks die gleiche Klemmenspannung liefern, würden immer Querströme zwischen diesen fließen, die nicht gewollt sind.
                    Als einfachste Form der Akkuweiche ist also immer eine Entkopplung über zwei Dioden notwendig, wobei durch deren Flussspannung von ca. 0,7V schon wieder ein Spannungsabfall auftritt, der 5 Nixx-Zellen sinnvoll macht.
                    Wenn du also ein teures Modell mit einer Doppel-Stromversorgung sicherer machen willst, ist die Investition in eine "richtige" Akkuweiche kein rausgeschmissenes Geld.

Tschüss
                    Torsten

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Danke Hans für die Anerkennung!

Um den im thread erwähnten Dioden-Spannungsabfall dank Schottky-Dioden zu relativieren:

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Euroheli
                        Member
                        • 30.09.2002
                        • 162
                        • Hans
                        • Gaimersheim

Hallo

Ihr habt recht. An einen Zellenkurzschluß und die daraus resultierenden Querströme hatte ich nicht gedacht.
                        Naja, es hat mich auch nur technisch interessiert.
                        Eine Doppelstromversorgung mit Akkuweiche hatte ich sowieso eingeplant. Mir kam dabei nur der Gedanke, ob es nicht auch einfacher geht und wo da die Probleme liegen.
                        Grüsse Hans

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Hans,

ich hab wegen Doppelstromversorgung an meinem Sender, ja wirklich am Sender, mal einen Tread gestartet!

Kannst Du Dir ja bei Gelegenheit mal durchlesen, wenn nicht schon geschehen!

Letztendlich habe ich meine FF9S jetzt mit zwei 3s-Lipos und einer Akkuweiche von Conrad-Elektronik erfolgreich in Betrieb!

Diese Akkuweiche (Doppel-Schottky-Diode-Artikel-Nr.: 235032) wäre sicherlich auch für Dich die einfachste Lösung für´s Modell!

Zu beachten ist dabei eigentlich nur, dass sich durch die Weiche am Ende ein Spannungsabfall von 0,3-0,5Volt ergibt! Bei meinem Sender mit Lipobetrieb kommt mir das entgegen, weil ich somit mit vollgeladenen Lipos genau an der 12Volt-Grenze arbeite!
                          Bei Empfängerakkus wäre es dann sinnvoll mit zwei mal 5Zellen, also max. 6,5Volt minus den 0,3 bis 0,5Volt Spannungsabfall, also letztendlich ca.6Volt zu arbeiten!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                          X