Neues Ladegerät? Zu langsam?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hewbee
    Hewbee

Neues Ladegerät? Zu langsam?

Hallo ihr Helifreunde,

Ich habe das robbe powerpeak Lipoly 300 Ladegerät und dazu den robbe 5S Balancer. Was ich bei dem Ladegerät blöd finde, ist, dass es nicht anzeigt wie-
    viel schon reingeladen wurde. Außerdem dauert das Laden immer 1:30 bis 1:45.
    Ist das zu lang? Ich habe an dem Ladegerät auch nur ein Rädchen wo ich einstellen
    kann wieviel mAh der Akku hat. Wieviel C oder so kann ich nirgens einstellen.
    Liegt das am Ladegerät, dass das so lang (?) dauert? oder am Balancer?
    Welche Ladegeräte mit Display und am besten Integriertem Balancer sind zu empfehlen? Was kosten diese?

Vielen Dank im Vorraus
    Gruß, Felix
  • key2
    key2

AW: Neues Ladegerät? Zu langsam?

Hi,

das PP Lipoly 300 mit dem Balancer war auch mein 1. Ladegerät. Für den Anfang ist das eine gute Kombination. Allerdings vermisst man in der Tat sehr schnell das Display und genauere Einstellungsmöglichkeiten. Deswegen habe ich mich auch für ein anderes Gerät entschieden: "EOS610i NET". Lädt bis 6S mit max 2C und dazu noch alle anderen Akku-Typen. Schaue es Dir einmal an, es lohnt sich. Preis ist ca. 139,- bis 149,-
    Aber vorsicht: Die Akkus müssen auch für 2C-Ladung freigegeben sein!!!!

Zu Deinen Fragen: Die Ladedauer ist in Ordnung, solange dauert es, bis ein Akku mit 1C vollständig geladen ist. Bei dem Lipoly 300 kannst Du die Laderate (C) nicht einstellen. Das Gerät lädt grundsätzlich nur mit 1C. Du stellst an dem Drehregler nur die Kapazität des Akkus ein, den Rest mach das Gerät automatisch.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Hewbee
      Hewbee

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Kann dieses Ladegerät NUR mit 2C oder auch mit 1C laden?
      Ist ein Balancer integriert? Wie viel krieg ich für mein altes und den Balancer?

Gruß, Felix

Kommentar

• key2
        key2

Hi,

das Ladegerät kann sowohl 1C als auch 2C, ist Einstellungssache ;-) Balancer ist integriert, bis 6S. Du kannst auch 2 Geräte zusammenschalten, dann geht auch 12S. Ich würde drauf achten, egal welches Gerät Du nimmst, dass es 6S kann. Manche können nur max 5S und dann ist es schon Essig beim nächst größeren Heli, da dieser wahrscheinlich mit 6S angetrieben werden will.

Das alte würde ich mir für den Fall der Fälle beseitelegen, oder wenn man mal 2 Akkus gleichzeitig laden will, oder nur mal balancen will...viel kriegt man dafür nicht mehr...

Zum Ladegerät: such mal im Inet, da gibt es jede Menge Detail-Infos dazu...
        Grüße

Andreas

Kommentar

• Hewbee
          Hewbee

Hallo,

das klingt ja gut. Dieses Ladegerät steht jetzt oben auf meiner Liste.
          Macht es eigentlich einen Unterschied ob man solche Hochstrom Silikonkabel
          oder normale kabel zum LAden benutzt?

Gruß Felix

Kommentar

• Hewbee
            Hewbee

Nochmal Hallo,

Entschuldigung wegen Doppelpost aber editieren geht nur innerhalb von 10 Minuten (warum?)

Leider finde ich das LAdegerät nirgens unter 159,- Hast Du einen Link? Kann das eigentlich auch Reflexladen für NiMH?

Gruß, Felix

Kommentar

• tkr
              tkr

Hallo,
              wenn Du ein günstiges Ladegerät mit viel Ladeleistung möchtest, dann schau mal das Robbe Power Peak Fun an. Das ist der stärkste kleine Lader mit denke ich 130W Ladeleistung. Hyperion würde ich nicht kaufen, das ist m.M. eine Biligmarke nur langt da der Importeur zwischendrin kräftig zu und 6S ist für über 100 Euro nicht Standard, das sind 10-14S. Einen Balancer hast Du ja, dann kannst Du auch mal nach den Schulze ISL6-330 schauen, das gibt es jetzt unter 100 Euro, oder ob irgendwo ein Orbit Microlader im Angebot ist. Achte auf die Ladeleistung, viele von den kleinen billigen Ladern haben nur 50W, das reicht für einen T-Rex Akku, bei einen grösseren fehlt dann die Leistung. Bedenke bei den Testberichten, der Autor hat meistens das Gerät geschenkt bekommen. Als Beispiel, immer wird geschrieben 2A sind für ein BEC zu wenig, dann wird ein Jazz40 getestet und kein Wort über das sonst so schwache 2A BEC verloren. Die Ladekabel sollen ja so kurz wie möglich sein, so lange der Querschnitt groß genung ist reicht normales Kabel auch, nur von der Handhabung sind die Silkonkabel natürlich Klasse.
              Gruß Tino

Kommentar

• Nordfriese
                Nordfriese

Hallo Felix,
                hatte das gleiche problem wie Du, hab mir dann das Robbe Power Peak LI zugelegt und bin zufrieden!
                schau mal im Kleinanzeigenteil,: Seite 4 ( MIRO) wird eines für kleines Geld angeboten.

Grüsse von der Nordsee
                Lothar

Kommentar

• Hewbee
                  Hewbee

Hi,
                  @ tkr
                  Danke für die Informationen. Bei dem Powerpeak fun steht aber nirgens die Leistung.
                  also der ist gut und arbeitet mit meinem Balancer zusammen. Dann steht im Display auch
                  wieviel reingeladen etc...? Kann der Reflexladen?
                  @nordfriese
                  Danke, ich guck mir das mal an

Gruß Felix
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2008, 18:26.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Auch mit dem Power Peak Lipoly kannst du mit 2C laden, drehst halt einfach den Ladestrom hoch, wenn du einen 1,5 Ah Akku hast dann stellst du den Strom auf 3A und schon hast du 2C und das Laden geht schneller.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hewbee
                      Hewbee

Hi,

der powerpeak LI scheint mir mit 80W ein bisschen schwach. mit wieviel C kann man den Saehan laden?

Gruß, Felix

Kommentar

• key2
                        key2

Hi,

soweit ich weiss, sind die Kokam die einzigen, die derzeit für 2C freigegeben sind, oder?
                        Bezgl Hyperion und des EOS 610i Net: Schau Dir doch einfach mal die Erfahrungsberichte in den Foren und allg. im Internet an (damit meine ich jetzt nicht die "offiziellen" Testberichte). Das Beste ist, Du bildest Dir Deine eigene Meinung und entscheidest dann. Sonst wird es irgendwann eine Neverending-Story...ist so ähnlich dann, wie mit der Frage: "Welches Servo soll ich nehmen?" ;-)
                        Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X