Lipo - Einzelzelle nachgerüstet - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi68
    Member
    • 25.11.2007
    • 119
    • Andreas

Lipo - Einzelzelle nachgerüstet - geht das?

Hallo,

ich habe vor ca 1/4 jahr bei meinem 3S Lipo eine Zelle getauscht weil die dicke Backen gemacht hat. Jetzt streikt mein Lader regelmäßig gegen Ende, weil eine Zellenspannung zu hoch sei. Hab das dann mal gemessen:
    die beiden alten Zellen haben 4,12 bzw 4,15 V, die neue hat 4,24!

Jetzt meine Frage: Macht es überhaupt Sinn eine einzelne Zelle zu tauschen oder sollte man den ganzen Pack wegschmeißen.

Ich meine, der Lader bricht ja ab, also überladen kann man sicher nicht. Aber beim Fliegen werden die Zellen ja nicht einzeln überwacht - obwohl dann trifft es auch die alten.

Kann mmir jemand einen Tipp geben? Wie macht ihr das. Die Dinger sind ja auch recht teuer, insofern würde sich das schon lohnen nur die kaputten Zellen zu tauschen.

Andi
    450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
    500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
    600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

AW: Lipo - Einzelzelle nachgerüstet - geht das?

... lädst Du mit Balancer ?
    ... schöne Grü�e
    Jost

Kommentar

• Andi68
      Member
      • 25.11.2007
      • 119
      • Andreas

Ja

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Wenn es denn stimmt, was die Hersteller behaupten (und wir Modellflieger vertrauen denen doch!?), dann werden die Packs aus selektierten Zellen mit ähnlichen Parametern zusammengestellt. Wenn du nun eine Zelle austauscht, sind deren Parameter sehr wahrscheinlich anders als die der anderen im Pack, abgesehen von deren Alterung.

Damit läufst du dann in die von dir beschriebenen Probleme...

LG Peter

Kommentar

• Andi68
          Member
          • 25.11.2007
          • 119
          • Andreas

Na dann werde ich das Pack halt fliegen bis es auseinander bricht und dann entsorgen.

Ich verstehe dann aber nicht, warum die Einzelzellen überhaupt angeboten werden.

Andi

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Zum selber bauen von Packs, wie man sie braucht.
            Eigenselektion, sonderbau für Schwerpunkt, lange Ausführung usw.
            Habe mal 2 unbenutzte 4S 4800 ca. 5 Monate alt mit 2S 4800 neu zumammen als 6S benutzt.
            Die 4S sind intern nach 7 Zyklen so getrifftet das noch nicht mal der Pulsar Ballancer damit fertig wurde. Seitdem bin ich von diesen Zellen geheilt.

Gruß
            Michael

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Weil das bei NiCd oder NiMH funktioniert hat und wir Modellflieger halt Gewohnheitstiere sind. Das nutzen die Hersteller und Händler unseres Vertrauens dann aus.

Ein LiPo altert aber ganz anders, Zitat aus HP von SLS: "Wird eine (LiPo)Akkupack bei jedem Flug extrem Belastet und sehr tief entladen, kann es zu einem Kapazitätsverlust von 2-3% pro Entladung kommen. Nach 20 Flügen steht dann nur noch ca. 50% der Nennkapazität zur Verfügung." Ein paar Mal fluggeil sein und nicht aufpassen, und der LiPo bekommt Runzeln...

Das gabs bei den Nixx Akkus nicht so extrem, und die wurden auch nicht mit einem Balancer geladen.

LG Peter

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                NobbyVonLoewe

Hallo Andi,

habe auch schon mal einen 3S in einen 5S mit Zellen vom gleichen Hersteller umgebaut.

Ich bin dabei auf das Problem gestoßen, dass die neuen Zellen zu Beginn des Ladens eine andere Zellspannung hatten wie die alten Zellen. Zum Ladeende hat der Balancer das ausgeglichen. Er hat aber Probleme mit dem Balancen (er kann nur 70 mA Querströme) wenn der Ladestrom über 2 A lag. Da konnte es schon mal vorkommen, daß die alten Zellen schon eine etwas zu hohe Spannung hatten und er abgeschaltet hat. Ich habe mir damit geholfen, daß ich mit 1 A lade. Das dauert zwar länger, aber die Nacht ist ja lang.

Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass der Akkupack etwas empfindlicher auf starke Belastungen und Endladungen über 85% reagiert, als ein Pack mit selektierten Zellen. Das Nachladen erfordert dann etwas mehr Aufmerksamkeit.

Ich würde den Akkupack nicht verheizen. Ich nutze den Akkupack für Flugfiguren die nicht so viel Power benötigen.

Gruss
                Norbert

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

entlade/ lade doch mal die Zellen einzeln und dann schau was reingeht. Je nach dem was für ein Akku es ist wird aber das austauschen nur Geld kosten und nicht viel bringen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                  X