Lebensdauer --> Doch wieder NiCd ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maserer
    Member
    • 08.02.2008
    • 29
    • Stefan

Lebensdauer --> Doch wieder NiCd ?

Hallo E-Heli Fans,

NiCd RC2400, oder Konions oder A123 ?

meine letzten Akkus im ECO8 sind fast 10 Jahre alt: SCR1700 und RC2000, auch RC2400. Jetzt schwächeln sie arg, nur noch 3-4 Minuten Power (rumheizen, normaler 2D Kunstflug), auch nach mehreren L-E-Zyklen.

Welche Akkus sollte ich jetzt einbauen, damit die Lebensdauer wieder ähnlich lange wird ? (ok, gut 5 Jahre würde mir diesmal reichen )

ich fliege schon ca. 15 Jahre Heli, Helifliegen ist aber nur eins meiner Hobbies (Gleitschirm, andere Modelle, Segler, etc. ...) Deswegen sollte die Lebensdauer der Akkus wieder möglichst lange sein. Auch wenn ich sie manchmal nur 2-3mal im Jahr verwende.

Gibt es für diesen Zweck jetzt besseres als nur RC2400 NiCd Akkus ? (Lipos eher nicht, die fliege ich im Rex400, den ich auch im Garten öfter fliege--> Lebensdauer bestimmt unter 5 Jahren)

Also doch wieder NiCd ?

Danke für euren Input

Grüße
    Stefan
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Lebensdauer --> Doch wieder NiCd ?

Eine Garantie für die 5 Jahre wird dir sicher niemand geben können. Ich denke aber, mit den Konions oder auch A123-Zellen sind die Chancen hoch, diese Lebensdauer zu erreichen, da je nach Behandlung von 200 bis 500 Zyklen die Rede ist.

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

5 Jahre ist schon eine lange Zeit und es kommt natürlich darauf an wie du die Zellen pflegen wirst. Mit Konion/ A123 Zellen hat man auf alle Fälle eine sehr gut Chance da hin zu kommen aber mit Lipos wird das auf alle Fälle nichts.

Gruß

Mayk

Kommentar

• maserer
        Member
        • 08.02.2008
        • 29
        • Stefan

Hallo,

danke für euere Antwort.
        Ich werde dann mal 4s1p A123 2300maH für meinen ECO8 probieren.
        Das sollte doch deutlich mehr Power bringen als 10NiCd. (v.A. wegen geringerem Gewicht) Die Flugzeit wird wohl ähnlich sein.

D'accord ?

Danke
        Stefan

Kommentar

• Flyingmatze
          Flyingmatze

Also ich bin seit gestern stolzer Besitzer von 4s1p A123 Zellen und muss echt sagen dass mir Modellflug wieder Spaß macht. Ich hatte vorher nur noch alte GP3300 Zellen. Dieses Zellen hatten mittlerweile eine schlechte Spannungslage, wenig Kapazität und es sind immer wieder einzelne Zellen zusammengebrochen. Mit den A123 Zellen bin ich heute so ca.12 Minuten (im Eco 8) pro Akkuladung geflogen und war absolut Happy. Danach die Akkus ans Ladegerät und 30 Minuten später waren 2200mAh nachgeladen. Und das ging insgesamt 3 mal innerhalb von 2 Stunden so.
          Mein Fazit: Ich kauf mir noch ein zweites Pack und fliege dann ununterbrochen.
          @maserer:
          Mein Tipp an dich: Kauf dir die Zellen, du wirst es nicht bereuen. Der günstigste Anbieter den ich gefunden habe war übrigens Lipoly.de. 62€ für 4 Zellen fertig gelötet und mit 4mm² Kabel.

Kommentar

• maserer
            Member
            • 08.02.2008
            • 29
            • Stefan

Hallo Matze,

danke für deinen Beitrag.
            Welche Konfiguration hast du verwendet ?
            4 inline in einer Stange,
            2 inline 2Stangen,
            oder nebeneinander ?

Hast du das original Landegestell beibehalten oder modifiziert ?

Danke

Stefan

Kommentar

• Flyingmatze
              Flyingmatze

ich habe 2 inline 2Stangen genommen, damit ich sie auch in andere Modelle reinbekomme.
              Ich habe das original Landegestell. Leider passen die Zellen nicht ganz rein, aber das ist auch kein Problem. Ich setze sie einfach schräg rein und den Rest machen die Gummis. Aber wie gesagt das stört nicht. da hängen sie halt schief.

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Zitat von Flyingmatze Beitrag anzeigen
                da hängen sie halt schief.
                uh, da rinnt doch der strom raus*
                h.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@Flyingmatze:
                  bei 12min Flugzeit mit den 4s Fepo4 im Eco8

--> da hast ja gerademal ~ 11A Durchschnittstrom !!

A123System sagt, dass bei 10C Entladung (23A Strom) 1000Zyklen möglich sind (danach unter 80% Kapazität)

das schöne: im Gegensatz zu NiMh verlieren die A123 dabei nur an Kapazität, der Druck bleibt annähernd gleich bis zum Ende der Lebensdauer !
                  sprich: in 5 Jahren fliegst vielleicht 30 Sekunden weniger lang, aber immernoch mit gleicher Power

bei rcgroups hat das auch armengol getestet..
                  hat die Zellen mit ~4C geladen und mit 10C entladen
                  250 Zykleln lang hat er sie dabei sogar stark überladen
                  --> er kam auf über 1000Zyklen, am Ende etwas unter 80% Kapazität übrig geblieben
                  erst nach 1000Zyklen hat dann in den letzten 50 Zyklen der Druck begonnen nachzulassen

ergo:
                  bei deiner geringen Belastung im Eco8 werden die Zellen sicher über 500 Zyklen machen, eher Richtung 1000 würd ich meinen
                  "Kalenderlebensdauer" gibt A123Systems 10 Jahre an

auch wenn du auf keine 500 Zyklen kommen wirst (hast viele anderen Hobbies, also ned soviel Zeit zum Heli fliegen)
                  mechanische Robustheit, elektrische Robustheit, Tiefentladefest und ßberladefest,
                  und die 10 Jahre Lebensdauer sowie trotz alterns kein Druckverlust
                  -> DIE ideale Zellef für dich

für einen Eco8 auch als 4s locker genug Power:
                  ich hab ebenfalls 4s im Einsatz (AcrobatSE, quasi ein voll getunter Eco8 falls nicht bekannt)
                  hier ein kleines Video http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...16erRitzel.AVI

auf 12min komm ich mit meinem Motor aber ned
                  (Ritzel auf dem Video war zu klein, da geht mehr Power... min 2 Zähne mehr am Ritzel wären perfekt)

Kommentar

• maserer
                    Member
                    • 08.02.2008
                    • 29
                    • Stefan

Hallo

und kurze Rückmeldung an alle Tippgeber.

Mein Eco8 fliegt jetzt mit 4s A123 inline.
                    Mit dem HB 30-12 dreht der Rotorkopf knappe 2000 Upm (ca. +-1970). Flugzeit dabei ist 5.30 Min harter Kunstflug.
                    Bei 1600 Upm fliegt er knapp über 8 Minuten bis zum cut-off...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup, der Heli ist viel leichter als vorher. ßberschläge in jede Richtung gehen viel leichter, er ist halt viel agiler jetzt.

Die Ladezeit beträgt mit meinem Schulze isl330 ca. 20-25 Minuten (es kann nur 5,5A max.)

Jetzt muss nur noch die Standzeit lange genug sein, aber ich habe ein gutes Gefühl bei den Zellen. (werden nur leicht warm, bisher kaum Drift)

Danke an alle Tipps,

Grüße
                    Stefan

P.S. ja, ja der Eco ist technisch sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Mein Rex fliegt deutlich präziser und genauer und... Aber da der Eco8 mir schon über 10 Jahre treu dient, kriegt er jetzt das Gnadenbrot

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich wunder mich immer wie diese mechanische Katastrophe von Rotorkopf mehr als 10 Flüge überleben kann, ohne das sie sich selbst zerlegt
                      Ich schaffe auch die Lipos mittelfristig ab. Habe jetzt den 600er Rex mit 7S2P ausgerüstet und bin sehr zufrieden. Löte jetzt den 2. 7S2P Pack, der zwar nicht Rex kompatipel ist, aber mit dem Rex Pack als 14S2P in den Centurio MX kommt. Ich hoffe das die Fepos noch ne angenehmere Bauform/Größe bekommen. Damit sie etwas universeller einsetzbar werden.
                      Ich bin da guter Dinge, das da was kommen wird. Wie lane hat es gedauert, nach Entwicklung der Eneloop, bis Varta, Duracell usw. die gleichen Zellen hatten? Kein Jahr.
                      Ich denke es wird einen Siegeszug der A123 geben, wenn vielleicht auch nicht in dieser Bauform. Oder die Heli Hersteller richten sich drauf ein, das die A123 von der Bauform und Schwerpunkt passen wird.

Gruß
                      Michael

Kommentar

Lädt...
                      X