Empfänger Akku mit 2 Anschlüssen
Einklappen
X
-
AW: Empfänger Akku mit 2 Anschlüssen
einfach n zweiets Kabel parallel anlöten
Mikado Logo 600 3D V-bar
-
Acer99
Der gag ist doch eigenbtlich, nicht nen Akku mit zwei Kablen zu nehmen, sondern zwei Akkus mit jeweils einem Kabel.....
OL
Kommentar
-
Hallo Acer99,
da musst du aber mächtig was falsch verstanden haben.
Der Sinn bestecht darin, den ßbergangswiderstand zwischen Akku und Empfänger durch zwei paralelle Leitungen zu halbieren. Alternativ kann man ein dickeres Kabel mit einem entsprechenden Stecker verwenden.
Tschüss
Torsten
Kommentar
-
Acer99
Warum soll das nicht gut sein, wenn der Schalter dafür ausgelegt ist, ist es ein erheblicher Sicherheitsgewinn.
OL
Kommentar
-
Acer99
@ThorstenS
Ich bin mir recht sicher, da rein gar nix falsch verstanden zu haben.
Du kannst gerne mal nachrechnen, was bei den Strömen, die diese Akkus/Schalter verkraften, an "Gewinn" entsteht, wenn man die paar Watt "aufteilt".
Wenn man auch den Elektronikern glauben will, sind in diesem Bereich weniger die Kabel, mehr die Stecker ein pot. Problem. Nunja.
An den Ausgangsposter: Der Robbe "Sicherheitsschalter" wird doch zwei Akkus handeln können, oder? Dann würde ich, entsprechende Tragkraft des Helis angenommen, auch versuchen, zwei Akkus zu verwenden, gerade beim Kolbentriebler.
Wenn ein Akku, an den man auch noch gut drankommt, dann kann man auch getrost die "Billiglösung" nehmen und von dem Akku mit dickeren Kabeln in Richtung Empfänger gehen, ans Ende kommt eine MPX Buchse oder Stecker. Das Gegenstück kann dann mit von mir aus mehreren, aber ruhig kurzen Kablen in den Empfänger gehen. Weniger, um Herrn Ohm ein Schnippchen zu schlagen, sondern mehr, um den Eingangsstrom auf mehrere Eingänge am EMpfänger zu verteilen (das soll angeblich besser sein, keine Ahnung, imho wird ein moderner Empfänger einen EIngangsstrom von 10A an einem Eingang verdauen, aber wer weiss) und um Redundanz zu haben, sollte mal ein Stecker aus dem Empfänger fallen.
Jaja, ich höre schon die Stimmen, die da sagen, da faellt doch nix raus und DS-Versorgung ist auch nur tüdelüt, weil ein Akkupack geht doch nicht kaputt. Auf der anderen Seite liest man aber immer wieder genau das: Zelle tot, Lötstelle im Pack hin, Kabel am Empfänger rausvibriert etc etc.
Warum sich damit rumärgern, wenn man dem mit geringen Aufwand beikommen kann.
OL
Kommentar
-
Ja aber Robbe schreibt laut Anleitung das mann mit 2 Kabeln von 1 Akku reingehen soll. Gruß TinoZitat von Acer99 Beitrag anzeigenWarum soll das nicht gut sein, wenn der Schalter dafür ausgelegt ist, ist es ein erheblicher Sicherheitsgewinn.
OL
Kommentar
-
Hallo,
Das Ding ist keine Akkuweiche! 2 Akkus anschließen gibt evtl Rauchzeichen!Gru�, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Kommentar
-
hassel
Hallo Tino,
Fertige Akkus mit 2 Anschlusskabeln gibt es auch bei www.ssm-technik.de
Einfach mal den Hauptkatalog und die Preisliste als pdf herunterladen.
Gibt es in zwei Größen, 1800 und 3000mAh, Außerdem ist der Akku modifiziert, die Verbindungen sind gepunktet UND gelötet. (siehe Anhang)
Gruß, JörgAngehängte Dateien
Kommentar
-
eine der günstigsten und sichersten Möglichkeiten der Stromversorgung im Heli sieht für mich so aus:
8 Zellen Mignon (AA)
Diese als 4S2P. Zwischen dem P Verbund ne Schottky-Diode die man bei den Solarhersteller oder Reichelt etc. bekommt und bis (ich meine im Hinnerkopp zu haben) 25A. belastbar ist. An jeden P Verbund jetzt einen vernünftigen Querschnitt der in einem MPX Stecker endet. Mit dem MPX Stecker kann der heli dann an und ausgeschaltet (gesteckt) werden.
Vorteile:
2P4S Mignon haben in der Regel eine höhere Kappa wie 1P4S Sub C bei identischem Gewicht. Sollte eine Zelle sich verabschieden so hält der zweite P Verbund die Spannung soweit oben das man den Flug sicher beenden kann und spätestens beim nächsten laden mit nem Computerlader sieht man die Kappa/Spannungsänderung und kann drauf eingehen. Eine entleerung in den defekten P Zweig ist dank der Diode nicht möglich. Mit dem MPX wird der Strom über 3 anstatt einen Kontakt geleitet was der Schaltsicherheit dient.
Für alle denen das noch nicht genug Sicherheit ist die können zusätzlich noch den Orbit M-Saver oder ähnliches verbauen. Diese Elektronik zeigt die Spannung an und speichert ständig den tiefsten Wert wodurch auch während eines Fluges ständig die Kontrolle des Akkus optisch (LED's) möglich ist.Moin
Kommentar
-
hassel
Hallo Tino,
SORRY, hatte nur so am Rande mitbekommen, dass Sascha Schröppel nach Jahren zum ersten Male die Preise derbe erhöht hat. Da er eigentlich in alle seine Artikel sehr viel Zeit und Sorgfalt investiert, sind -in der Tat- alle Teile, in denen Handarbeit steckt, recht deutlich im Preis gestiegen!
Wahrscheinlich hat er mal ausgerechnet, auf welchen Stundenlohn er mit seinen bisherigen Preisen kam, das kann nicht so viel gewesen sein!
Für seine Teile lege ich, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, meine Hand ins Feuer.
Trotzdem wird es Dir wahrscheinlich genügen, wenn Dir jemand an Deinen Akku ein zweites Kabel anlötet? Es wird doch in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden geben, der gut mit dem Lötkolben umgehen kann?!!?
(Ich für meinen Teil habe mir 2 "PowerPacks" aus dem RC-Car-Bereich besorgt, das sind NiMh mit 3700mAh gewesen (6Zellen, ThunderTiger) und habe mir daraus einen Sender- und einen Empfängerakku gelötet. Die TT haben auch zwischen den Akkus umgelegte, gepunktete Lötfahnen, sehr praktisch.)
Gruß, Jörg
PS: Wenn man bedenkt, für welche Art Modelle die o.a. Akkus gedacht sind, er hat Modelle deutlich über 10000€ im Programm.
Kommentar
-
@ Hassel, klar ich stelle die Teile von ssm nicht in Frage ,sind meiner Meinung das Beste was auf dem Scale MArkt zu bekommen ist, alleine das Zubehör ist der Hammer ich werds wohl mal selbst versuchen, bin im mom dabei mich nebenbei selbstständig zu machen mit Fertig Lackierten Rümpfen, wenn ich mir da das Zubehör Prog von ssm anschaue Eröffnen sich für mich völlig neue Welten Gruß Tino.
Kommentar

Kommentar