FePo Akkus selbst konfektionieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

FePo Akkus selbst konfektionieren?

Hi!

Da ich derzeit mit diesen Akkus liebäugele stellt sich mir die Frage, wie werden die konfektioniert.
    Verschiedenste Aussagen habe ich bereits gehört/gelesen, daß es mit dem Löten der Zellen nicht so trivial sei.

Wer macht soetwas hier - erst mal egal ob nun mit oder ohne Lötfahnen?
    Auf was muss man achten, etc.

Nixx-inline oder Lipolöten war für mich nie ein Problem...nur zu den neuen Zellen, bzw. deren Verbindung find ich nix.

Also - wer weiß wie das zu gehen hat?
    GruÃ? Martin
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: FePo Akkus selbst konfektionieren?

ich löt sie gleich wie Nimh
    einer hat jetzt bereits über 100 Zyklen
    kein Problem

80 Watt Lötkolben
    Punktverschweisste Lötfahnen abziehen
    die punkte leicht wegschleifen
    generell schleif ich die Zellen nur leicht an (die stellen der Lötpunkte mit Dremel etwas mehr)

und dann ganz normal mit normalen Lot verlöten

meinen letzten Akku hab ich die original-Dewalt-Lötfahnen drangelassen
    funktioniert auch, und ein Akku (bei mir 7s1p) ist so in 10min fertig

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Wie schaffst Du es dabei nicht die Ventilöffnung zu verschliessen?
      Anschleifen wurde von einem Lieferanten sogar verneint - dann könne man die Zellen wegwerfen...warum das so sein sollte hab ich dort leider auch nicht lesen können.

Mit Lötfahnen sehe ich eigentlich auch kein Problem - das sollte sehr einfach sein.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Das Thema interessiert mich auch brennend.
        Ich brauche einen 12-14S2P Pack. Sollte ich die Parallelzellen auch miteinander verbinden oder nur die Enden des 14S Packs?
        Genau möchte ich 2 mal 7S2P Packs, dann kann ich sie auch im 600er Heli benutzen.
        Beim Löten sehe ich das auch so, wie normales Inline löten, schnell lokal Erhitzen und zusammen pappen. Das kann auch für NiMH nicht schlecht sein.

Gruß
        Michael

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

Hab mir fürn trex 600 einen6s 2p pack gebaut . kein Problem geht wie bei NIixx..
          Habe Kupferbelch genommen und mir Verbinder gleich über 4 Zellen (wegen 2p) mit der Schere selbst zugeschnitten und dabei eine Kerbe für die Entlüfter geschnitten.

von den Zellen hab ich die Verbinder abgerissen, mit nem Dremel die Schweißpunkte weggeflext, die Oberfläche mit der Scheibe leicht angeschliffen, die Zellen verzinnt, die Kupferverbinder verzinnt , dann die Verbinder aufgelegt und verlötet.
          Geht ohne Probleme nur daß Luftloch soll man freilassen. ( wies nicht was sonst passiert EX gefahr ??)
          So sind die gleich als 2P verbunden und immer ein Balancerkabel dran.

Nachteil : der Pack könnt jetzt mit 20A gelden werden hab dafür aber kein Ladegerät und keinen Balancer
          Mein Max AMP schafft 8A bis 22V und der Hyperion Balancer kann 10 A. Läd so ca. 30 min.

Falko Dietsch

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

Ich mache es im Prinzip wie Kraeuterbutter. Die Verbinder ziehe ich ab und schleife die Schweißpunkte etwas plan. Mehr schleife ich nicht an. Die Zellen verlöte ich inline. Das geht mit einem guten Lötkolben und normalem Zinn problemlos. Die Balanceranschlüsse löte ich teilweise auf das Gehäuse. Hierzu ist Alo-Lot notwendig. Um die Stangen zu Verbinden nutze ich die alten Verbinder aus NiCd/NiMh Zeiten. Auf die Verbinder löte ich dann auch die weiteren Balanceranschlüsse

Ich habe mal einen Seite gesehen, auf der stand, dass es sich bei ßffnung um garkein Ventil handelt. Bestätigen würde das die Tatsache, dass wenn man versucht eine Inline-Verbindung aufzubrechen sich einfach der Deckel einer Zelle öffnet. Witzig ist dann auch, wenn man sieht was für ein dünner Alustreifen auf die andere Seite des Deckels per punktschweißen angeheftet ist.

Gruß Holger

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Anschleifen wurde von einem Lieferanten sogar verneint - dann könne man die Zellen wegwerfen
              ich schleife sie ja nicht wild an..
              wie auch Holger sagt: die Schweißpunkte mit ner kleinen Dremelscheibe plan schleifen
              und dann fahr ich mit zwei sanften Wischbewegungen mit nem feinen Schleifpapier noch über die Fläche
              mach ich halt so...
              ich schleif da jetzt nicht das komplett runter !
              und dann verzinnen (hatte ich vergessen zu schreiben)

Wie schaffst Du es dabei nicht die Ventilöffnung zu verschliessen?
              die wird einfach überlötet, weil es keine Ventilöffnung ist (Aussage von einem A123 Techniker)
              die Explosionssicherung ist wo anders... der Becherboden

noch zu den Original-Verbindern:
              bei rc-network hat mal jemand vorgerechnet wie hoch die Verluste dieser Zellenverbinder sind:
              bei einem 7s Akku mit 6 dieser Original-Verbinder hat man bei 80A ca. 1,5Volt Spannungsverlust
              eigentlich ziemlich viel, sind gleich mal 100Watt

andererseits: im AcrobatSE funktioniert so ein Pack mit Original-DewaltSchweißfahnen bei 110A Peaks... und Power is bei weitem genug vorhanden

wegen Inline-Löten und der dann nicht mehr trennbaren Verbindung:
              habs selber noch nicht gemacht, aber folgender Trick soll funktioniern:
              man lötet zwischen den Zellen so Kupferdichtungsringe aus dem Sanitärbereich (ich glaub 8mm aussendurchmesser)
              da gibts welche mit rund 2mm Dicke
              sollte man dann einen Inlineverlöteten Pack wieder trennen wollen, dann schneidet man diese Kupferringe mit einer dünnen Laubsäge einfach durch

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Die Balanceranschlüsse löte ich teilweise auf das Gehäuse. Hierzu ist Alo-Lot notwendig.
                Hi!

Ist das "Gehäuse" nicht ein Teil mit dem Becherboden? (Also Becher aus Alu?)
                Wenn ja, wie läuft es dann mit dem Inline-verlöten...?
                Woher bezieht ihr das Alulot?
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von Martin Greiner

Hi!

Ist das "Gehäuse" nicht ein Teil mit dem Becherboden? (Also Becher aus Alu?)
                  Wenn ja, wie läuft es dann mit dem Inline-verlöten...?
                  Woher bezieht ihr das Alulot?
                  Auf dem Boden ist noch ein Plätchen und das läßt sich mit normalem Lot löten.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Knut Stritzl
                    Member
                    • 21.05.2006
                    • 298
                    • Knut
                    • HG

Hi Martin,

ich habe auch schon mehrere Packs 12s1p gelötet und es geht sehr problemlos. Wie schon geschrieben die Lötstelle vorher anschleifen, ein wenig "normales" Flussmittel darauf und dann mit einem starken Lötkolben(ich nutze einen 80W) löten. Du solltest natürlich darauf achten dass die Zellen beim Löten nicht zu heiss werden.
                    Ich habe die orig. Zellenverbinder dran gelassen und die Packs nicht inline verlötet, da ich noch Balancerkabel angelötet habe.

Gruß,
                    Knut
                    GruÃ?
                    Knut

Kommentar

• Stift
                      Stift

Moin,
                      ich hab meine 7s-Packs teils einfach mit Kupferstäben verlötet, teils auch die originalen Verbinder drangelassen; Kupferstangen dann trotzdem nach Bedarf mit normalem Zinn auf die originalen Verbinder gelötet..kein Problem. Hab selbst irgendwo gelesen dass die originalen Verbinder von nem Modellbauer bis 150A oder so belastet wurden..(zumindest bis sie blau waren )

Nach 20 Zyklen wollte ich mal Balancen --> Kein Bedarf! Zellen drifteten innerhalb des Packs nicht nennenswert auseinander, also top!

Gruß Steff

Kommentar

• theslayer
                        Member
                        • 05.12.2006
                        • 698
                        • Daniel

Ich will einen 10s1p Fepo-Pack bauen,

Unten 2x 3s inline nebeneinander und oben drauf 2x 2s inline.

Soll halt so aussehen:

____ ____
                        ____ ____ ____ (seitenansicht)

Wie würdet ihr die verlöten, will auch noch Balancerkabel dranbauen...

mfg daniel

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Hinten 2 Horizontalbrücken und vorne oben eine, oder wo du lieber die Kabel dran hast.

Gruß
                          Michael

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

pack mal den Dewalt-Pack aus (fallst Dewaltzellen verwendest)
                            vielleicht ergibt es sich dann durch biegen wie du es brauchst..

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Keiner hat Versand nach D von USA, wo bekommt ihr die her?

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X