Gehen Lipos vom Voll Lagern wirklich kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Gehen Lipos vom Voll Lagern wirklich kaputt?

***hervorhol***

Hallo,

jetzt bitte nochmal alle, die noch nicht abgestimmt haben abstimmen. Montag versuchen wir dann, ein Fazit herauszuarbeiten.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

das lässt sich hier bestimmt schwer beantworten.Denn man müsste auch berücksichtigen wie
      oft der Pilot fliegt und ob er sie dann mal 1-2 Monate voll lagert oder 1-2 Wochen oder nur 1-2 Tage..

Grüße Chris

Kommentar

• dokktor
        Member
        • 13.03.2006
        • 296
        • Ingo

Ich habe noch einen Tipp von einem F5B Flieger bekommen, es ist wohl in diesen Kreisen üblich die Lipos die Woche über voll geladen im Kühlschrank zu lagert und zum fliegen am Vortag herauszunehmen um Sie dann auf 40°C vorheizuheizen um ideale Leistung und Kappa zu erhalten. Kühl lagern verlangsamt die Chemie.

Gruss Ingo
        ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Genau. Mein Tipp deswegen: Nach dem Flug voll machen und dann möglichst kühl (aber über Null Grad) lagern. Vor dem Flug langsam warm machen auf mind. 20 °C.

Ich denke, die obige Statistik zeigt, dass der Aufwand auf halbvoll zu laden, nur lohnt, wenn man eine längere Flugpause einlegt. Wer auch im Winter regelmäßig seine Akkus leert, kann getrost auf den Auwand verzichten und die Akkus gleich nach dem Flug volladen.

Kommentar

• X.B.2408
            Gast
            • 08.07.2007
            • 234
            • D.

Was für ein Aufwand? Ich fliege die Lipos beim letzten Flug einfach nur zur Hälfte leer und dann werden sie kühl gelagert. Das ist für mich kein erhöhter Aufwand und hat den Vorteil das ich nicht das höhere Risiko eines voll geladenen Lipo Akkus habe.
            Ausserdem gab es doch zu dem Thema schon fundierte Untersuchungen unter Laborbedingungen die zu dem Schluss kamen das eine kühle Lagerung bei 50% Ladung respektive 3,81 V Zellenspannung das Optimum in Bezug auf die Lebensdauer darstellt.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Das mit dem Aufwand steht zum Beispiel in Alberts Post. 2-4 Stunden Laden vor dem Fliegen ist halt schon umständlich und zum Beispiel für mich kaum machbar. Dass Lipos halb voll geladen bei der Lagerung eine längere Lebensdauer haben, war klar, ist aber auch nicht das eigentliche Thema hier (indirekt schon, aber die Frage war, ob die Mühe lohnt).
              Zuletzt geändert von Running Man; 18.02.2008, 23:18.

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Ich würde immer unter 4V bleiben. Dann muss man nur noch wenig nachladen.

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• X.B.2408
                  Gast
                  • 08.07.2007
                  • 234
                  • D.

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Aufwand steht zum Beispiel in Alberts Post. 2-4 Stunden Laden vor dem Fliegen ist halt schon umständlich und zum Beispiel für mich kaum machbar. Dass Lipos halb voll geladen bei der Lagerung eine längere Lebensdauer haben, war klar, ist aber auch nicht das eigentliche Thema hier (indirekt schon, aber die Frage war, ob die Mühe lohnt).
                  Keine Ahnung wer Albert ist und was der in den 4 Stunden macht.
                  Vermutlich war es dann wohl eher eine Suggestivfrage.
                  Mir macht es keine Mühe einen Akku mit 1C vor dem fliegen für eine halbe Stunde zu laden. Wenn der Akku halb voll ist reicht es maximal 40 Minuten zu laden. Balancen bis zum letzten Milivolt kann man sich ja mal sparen. Ich habe zwei Ladegeräte und damit nach spätestens 40 Minuten zwei volle Akkus. Danach werden die anderen beiden Akkus geladen und ich kann mit den ersten beiden bereits fliegen.
                  Wenn man Akkus hat die sich mit 2 C laden lassen ist die ganze Prozedur nochmals verkürzt, also max. 20 Minuten laden bei einem Akku der halb voll ist.
                  Schlecht ist natürlich wenn man irgendwo drausen in der Wüste fliegt und kein Strom zum laden da ist, aber dafür gibts dann ja dei Verbrenner.
                  Ausserdem hat man dann ja irgendwo ein Auto dabei wo man laden kann.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Hallo XRB,

ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei oder Du hast das Problem nicht richtig verstanden. Zum Beispiel Albert, ein recht bekannter 3D-Wettbewerbspilot (Ausrichter des F3N) fliegt, sagen wir mal als Beispiel (genau weiß ich es jetzt nicht) einen Heli mit 10s oder 12s Lipo-Packs, ca. 4000-6000 mAh. Wenn er zum Trainieren an einem Nachmittag 4-6 Packs braucht, lädt er sie zu Hause, da er auf dem Platz ja fliegen und nicht laden will und außerdem kaum eine Autobatterie mitnehmen kann, die das überlebt. Es sei denn, man will schon mit einer leeren Batterie auf dem Platz ankommen. Oder zeig mir mal den Experten, der Sonntags morgen auf den Platz fährt, und erstmal 40 Minuten in der Hütte zum Laden verschwindet. Bis das ganze Gerödel angesteckt und abgesteckt ist, ist schon eine Stunde rum. Da kannst Du ein anständiges Training mit 4 oder 5 Flügen an einem Sonntag Vormittag gleich ganz vergessen. Das Thema "Vorwärmen" mal ganz beiseite gelassen.

Dein Beipiel mit dem Balancen überlege nochmal. Wenn Du Deine Packs eine Woche halbleer liegengelassen hast und gleich lädst und dann noch auf Balancen verzichtest, musst Du sie ja zu Hause extra zum Balancen nochmal volladen* Macht ja keinen Sinn und kostet unnötig Zyklen. Wenn Du das Balancen lässt, ruinierst Du unter Umständen einen Lipo-Pack für 400 Euro.

Was Du schreibst, passt eher auf einen 2 Zeller-Lipo in einem kleinen Heli mit 2000 mAh. Da kann man sowas machen, aber nicht, wenn man einen Heli der 50er oder 90er Klasse 3D oder F3C-mäßig durch die Luft bewegt.
                    Zuletzt geändert von Running Man; 19.02.2008, 00:24.

Kommentar

• X.B.2408
                      Gast
                      • 08.07.2007
                      • 234
                      • D.

Na dann hättest du die Ausgangsfrage aber deutlich konkreter stellen müssen. Das was du hier alles vorausseutzt stand im Ausgangspost nicht drin, das könnte man bestenfalls hineininterpretieren wenn man es denn möchte.
                      Ausserdem war der Threadtitel wohl falsch gewählt wenn das was er aussagt gar nicht gefragt ist. Sollte einem Mod eigentlich nicht passieren.

Wenn auf dem Platz eine Hütte oder etwas anderes mit Stromanschluss vorhanden ist sehe ich jedenfalls grundsätzlich kein Problem warum man da nicht laden bzw. nachladen sollte. Wird zumindest im Laufe eines ganzen Flugtages sowieso öfter erforderlich sein.

Was das Thema balancen angeht sehe ich ebenfalls kein Problem. Meine Akkus haben zuletzt 4 Monate bei 50% Ladung gelegen. Habe dann mal gemessen - Abweichungen der Zellenspannungen max. 3 Millivolt! Ausserdem balancieren gute Ladegeräte - und sogar meine Billiglader - wärend des gesamten Ladevorganges. Somit ist es gar kein Problem wenn man die Akkus nicht bis zum Ende am Ladegerät lässt weil zum Schluss sowieso kaum noch Energie reingeht und mehr rumbalanciert wird bei geringem Ladestrom auch wenn es eigentlich fast nichts zu balancen gibt. Bei meinen Ladern komme ich nie über max. 9 Milivolt Abweichung sofern keine Zelle kaputt ist, egal bei welchem Ladezustand ich die Akkus vom Lader abstecke.
                      Deswegen muss ich auch nie extra vollladen, die Akkus sind immer super ausbalanciert. Wenn es mal schnell gehen muss hänge ich auch noch zwei Akkus über Vorwiderstand an ein Labornetzteil und habe dort maximal 5 Millivolt Abweichung zwischen den Zellen bei vollem Akku. Dafür aber 4 Akkus gleichzeitig geladen.

Aber was spricht denn bei deiner Sichtweise der Problematik dagegen die Akkus z.B. am Tag vor dem fliegen zu laden? Im allgemeinen weiss man doch vorher wann Sonntag ist wenn man immer Sonntags zum fliegen geht, also kann man entsprechend vor dem fliegen laden.
                      Für die Akkus ist es allemal besser als sie immer eine Woche voll geladen zu lagern.

Klar kann man nicht sagen die Akkus gehen vom lagern bei voller Ladung kaputt, aber je voller geladen und um so höher die Lagertemperatur um so mehr verlieren die Zellen an Kapazität und/oder erhöht sich der Innenwiderstand.
                      Und warum sollte man das mutwillig einem teuren Akku wie du selbst schreibst für vielleicht 400 Euro antun?

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
                        Na dann hättest du die Ausgangsfrage aber deutlich konkreter stellen müssen. Das was du hier alles vorausseutzt stand im Ausgangspost nicht drin, das könnte man bestenfalls hineininterpretieren wenn man es denn möchte.
                        Ausserdem war der Threadtitel wohl falsch gewählt wenn das was er aussagt gar nicht gefragt ist. Sollte einem Mod eigentlich nicht passieren.
                        Naja, wenigstens haben es ein paar ja so verstanden, wie ich es gemeint habe. Leider ist durch die Umformatierung im Board (wohl durch die Einführung der Software bedingt) ein Großteil des Umfragetextes ins Nirvana verschwunden. Eine weitere Diskussion, denke ich, bringt jetzt eh nicht mehr viel.
                        Zuletzt geändert von Running Man; 19.02.2008, 01:35.

Kommentar

• X.B.2408
                          Gast
                          • 08.07.2007
                          • 234
                          • D.

Man sollte eben immer das schreiben was man meint, dann gibts weniger Missverständnisse.

Aber so wie die Fragestellung im Eingangspost jetzt ist und mit den Formulierungen bei der Umfrage ist die Sache doch sehr subjektiv.

Zum einen sind 70 Zyklen für einen guten Akku nicht gerade viel und wie definiert sich denn in dem Fall kaputt?
                          Ein Akku der durch Fehlbehandlung oder Herstellungsfehler ausfällt ist hier dann wohl im Umfrageergebnis mit drin.
                          Einen schleichenden Kapazitätsverlust durch falsche Lagerung werden viele User aber gar nicht direkt bemerken zumal der ja auch nicht mal einfach messbar ist.
                          Meist fällt es dann erst im Vergleich mit einem neuen Akku auf - aber auch nur wenn der neue genau der gleiche Typ ist.
                          So betrachtet macht es nicht unbedingt viel Sinn sich am Ergebnis dieser Umfrage zu orientieren. Besser hält man sich wohl an die mehrfach und nachweislich als ideal empfohlenen Lagerbedingungen für Li-XX Akkus - natürlich nur wenn es nicht zuviel Umstände macht.
                          ßbrigens liefern die Hersteller die Akkus bzw. Zellen doch auch mit 3,81V Zellenspannung aus - irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Hallo X.B. (oder wie immer Du heißt),

scheinbar scheinst Du ja so ziemlich alles in Frage zu stellen hier. Wir haben doch zuerst das Thema Aufwand gehabt. Dann waren wir beim Balancen und jetzt bei der Frage, wann ein Akku kaputt ist. Ich finde, die Frage, ob es für den einen auwändig ist, seine Akkus vorher zu laden und für den anderen nicht, spielt für die Umfrage keine Rolle. Außerdem hat so eine statistische Auswertung immer ein subjektives Moment. Schau dir mal eine Marktforschungsumfrage an, die sind zum Teil noch wesentlich subjektiver formuliert. Ich denke, meine Fragestellung war schon einigermaßen präzise, um damit etwas anfangen zu können (natürlich darfst Du anderer Meinung sein).

Außerdem beruht vieles, was in den Beipackzetteln der Akkus steht, auf den Erfahrungen von uns Modellfliegern. Da ich schon seit ca. 5 Jahren Lipos in großen Helis einsetze, kenne ich die Entwicklung ganz genau. Vieles davon wurde ohne jegliche Untersuchung einfach von den Foren und uns Modellfliegern übernommen (ohne das es hinterfragt wurde). Diese Umfrage soll als Denkanstoß dienen, ob man manche Dinge nicht auch etwas vereinfachen kann. Wenn ich sehe, dass die meißten offenbar recht gut mit dem Volladen nach dem Fliegen zurechtkommen, bedeutet das für mich, dass ich den Aufwand des halbleer Lagerns nicht machen werde. Punktum. Also hat zumindest mir die Umfrage was gebracht. Ich denke, auch ein paar andere denken über das Thema nach und konnten sich besser eine Meinung darüber bilden, was sie tun sollen.

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
                              Zum einen sind 70 Zyklen für einen guten Akku nicht gerade viel und wie definiert sich denn in dem Fall kaputt?
                              Wenn der Akku mehr als 70 Zyklen bei hoher Beanspruchung hält, war es ein guter Akku. Es hat sich aus Erfahrung herausgestellt, dass 70 Zyklen da so eine Art Grenzwert sind, wo sich die Marken deutlich unterscheiden. Wenn man natürlich die Akkus nicht ausreizt, sprich damit nur schwebt, mag das völlig anders sein. Naja, ist für uns 3D-Flieger relativ einfach.

Wann ist der Akku kaputt? Wenn der Akku keinen Spaß mehr macht, da entweder die Drehzahl nicht gehalten wird und/oder der Akku nicht mehr vernünftig gebalanced (in der Regel einzelne Zellen kaputt) werden kann oder/oder die Flugzeit sehr im Keller ist.

Wie willst du einen Akkuausfall durch einen Herstellungsfehler oder Behandlungsfehler von einem Ausfall durch ßberlastung unterscheiden? Durch die statistische Betrachtung besteht zumindest die Hoffnung, dass diese Art von Fehlern gleichverteilt ist und somit nicht ins Gewicht fällt.
                              Zuletzt geändert von Running Man; 19.02.2008, 10:26.

Kommentar

Lädt...
                              X