Gehen Lipos vom Voll Lagern wirklich kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: Gehen Lipos vom Voll Lagern wirklich kaputt?

Stand schon in der Fragestellung...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Habe gerade Kokam angeschrieben, mal sehen ob an eine Info aus erster Hand zu kommen ist.
      Ich nehme mal an das die Ihre Zellen auf viele Wege zu Tode quälen.

Gefragt habe ich nach Lagerkapazität/Spannung , Entladeschlußspannung, beste Spannung um maximale Kapazitäts und Innenwiderstandswerte zu halten.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hallo Klaus,

das ist eine gute Idee. Wahrscheinlich kann man nur im Labor mit zwei identischen Vergleichspacks eine verlässliche Aussage bekommen. Nur... die Messreihe würde vermutlich 2 Jahre dauern...   Bin gespannt, ob wir mit dieser Umfrage hier etwas herausfinden.

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

meine TP 6000er 4S3P Pro Lite , jetzt 2 Jahre alt, lagere ich nur voll, außer im Winter für ca. 4 Monate halb voll.
          Keine Verluste bisher.

Ein FP 1800 hat nach 4 Wochen nur noch 1200 gehabt.
          Meine 8S SLS, die alten, haben auch nach 1 Jahr Voll Lagern keine Kapa verloren.

Meine TP Gen 2 8S Packs waren sehr schnell defekt, Kapa verloren und kein Druck mehr.

Mein Kokam 10 S 4800 hat erst nach 2 Jahren den Geist aufgegeben und anstatt 4800 nur noch 3000 Kapa.
          Am Anfang habe ich sogar 5000 rausnehmen können.
          Bevor ich den Pack entsorgt habe wurde der Tiefentladen auf fast Null Volt. Wieder geladen und wieder auf fast Null Volt entladen.

Dann habe ich die besten 4 Zellen genommen und wieder zusammen gefügt als 4S Pack 4800.
          Kapazität von den 4 Zellen: 4700 !!!!!! geht einwandfrei obwohl extrem Tiefentladen.
          Also war nicht der ganze Pack schlecht sondern nur die anderen 6 Zellen.

Mein uralt TP 6000 10S3P macht noch 5500 obwohl schon 2 Jahre alt.
          Im ersten Jahr habe ich alle Lipos über den Winter voll liegen gehabt.

Mein billig HongKong Pack hat nach nur 3 Monaten anstatt 4100 nur noch 2100 Kapa.

Mein Saehan Pack hat erst wenige Flüge drauf und macht sich bisher ganz gut.

Also ich denke das Voll Lagern macht denen nix aus, aber die Qualität der Lipos ist anscheinend sehr Unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller und innerhalb der Serie eines Herstellers.

Die Kokam halte ich für am besten bezüglich Haltbarkeit usw..

Der Druck von FP mag schon besser sein, aber die halten nicht so lange.

Das waren bzw. sind meine Erfahrungen.
          Und deswegen bin ich auf die 4000er Kokam umgestiegen.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Markus Brand
            Bin gespannt, ob wir mit dieser Umfrage hier etwas herausfinden.
            Hallo,
            das das bis jetzt 10:11 steht wird es wohl eher am Flugstil bzw an der Belastung der Lipos liegen.
            Ich lade meine auch immer Gleich wieder voll. Was soll, wenn die fertig sind gibt es halt neue.
            Gruß
            uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• conny
              conny

Hallo

also direkt zum Thema LiPo habe ich noch keine ABhandlung gefunden aber bei Li-Ion Akkus gilt im Prinzip die selbe EMpfehlung: NUR Teilentladen Lagern und das möglichst kühl.
              Eine interessante Betrachtung dazu findet sich hier: http://batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm

Ein Li-ION AKku mit 40% geladen bei 25 Grad Celsius gelagert erreicht nach 1 Jahr demnach noch 96% Kapazität während ein voll geladener Akku nach 1 Jahr Lagerung bei 25 Grad nur noch auf 80% kommt ! Das sind dann doch drastischere Werte als ich vermutet hätte

Gruß
              Conny

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von conny
                Ein Li-ION AKku mit 40% geladen bei 25 Grad Celsius gelagert erreicht nach 1 Jahr demnach noch 96% Kapazität während ein voll geladener Akku nach 1 Jahr Lagerung bei 25 Grad nur noch auf 80% kommt ! Das sind dann doch drastischere Werte als ich vermutet hätte  
                Hallo Conny,

solche Messreihen habe ich auch für Lipos schon gesehen. Daher kommt ja das Thema ursprünglich. Es stellt sich halt die Frage, ob, wenn jemand Vielflieger ist und 50 oder mehr Zyklen pro Jahr auf einen Akkupack draufbringt, der noch so einen Bohai wegen dem Halbleer-Lagern machen sollte, wenn er dafür vor dem Fliegen, wie Albert schrieb, 4 Stunden im Keller stehen muss. Dann steige ich nämlich lieber auf Verbrenner um. Das Bequeme am Lipo-Fliegen ist doch, dass ich jederzeit spontan mit vollen Akkus fliegen gehen kann. Da nehme ich persönlich ein paar Einbußen in Kauf und kaufe mir halt nach 100 oder 150 Zyklen einen neuen Akku. Ich bin ziemlich optimistisch, dass meine Kokams trotz meiner "schlechten" Lagerung sogar noch länger halten werden.

Kommentar

• conny
                  conny

Hi Markus,

Gerd Giese (Elektrofliegern bekannt :-) ) hat dazu in einem anderen Forum auch was geschireben: http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=2197970

Unterm Strich wird der Kapazitätsverlust bei GUTER Lagerung wohl mit 0,2% pro Tag angenommen. Höhere Temperaturen, höherer Ladezustand erhöhen das , niedrigere TEmperatur, Teilladung, bessere AKkuqualität (Elektroden, Verarbeitung, etc). können das drücken.

Es steht aber wohl ausser Frage daß der Lipo durch falsche Entladung oder Ladung i.d.Praxis mehr Schaden nimmt als durch zeitweiliges Voll-Lagern. Ich persönlich gehe mit meinen Lipos eher schlampig um (habe 12 * 3s die ich nicht einfach mal schnell mit 2 Ladern voll kriege), d.h. ich lade die irgendwann voll und fliege dann so zw. 1-3 WOchen später damit. Bisher habe ich noch keinen Lipo ausgetauscht (fliege damit seit 1,5 Jahren). Ich bemerke allerdings bereits einen UNterschied zum nagelneuen LiPo .. aber der fällt bei mir nicht soo ins GEwicht (neuer Akku geht in den Heli, älterer nur noch in die Fläche ).

Gruß
                  COnny

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • "Zwischen den Horizonten"

Moin,

alles extreme beschleunigt die Alterung - auch voll oder leer lagern.
                    (genügend wurde darübe philosophiert in den ganzen Foren!)

Ich nutze mitlerweile das LiFe-Programm wenn die drohen über Wochen (o. l.) zu lagern.
                    Die Ladereinstellung dabei auf LiFe(Ph) mit 3,65V/Z und bin hoch zufrieden mit den Lipos,
                    gerade über längere Zeit!

... aber jeder soll selbst entscheiden!
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Rappi
                      Senior Member
                      • 10.12.2006
                      • 1438
                      • Horst
                      • Celle

Hallo zusammen ich habe 6 3S 2100er Sehan Lipos habe mit jedem dieser Lipos mehr als 80 Ladezyclen.
                      Lade sie nach dem Fliegen voll und lasse sie so auch liegen und bin mit der Leistung immer noch zufrieden.
                      Mann hört von jedem was anderes
                      gruß Rappi
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• Tomdolley
                        Tomdolley

Da kommt auf die Lipos an.

So generell kann man das nicht sagen. Fest steht eindeutig voll laden und liegen lassen bis 2 WO ok

Länger ßber Winter liegen lassen nur 60% teilgeladen. So hat man es mir von Kokam erklärt.

Den Kokams macht es bei den Zyklen nicht soviel aus. den anderen Akkus aber meistens.

Durch langes liegen verändert sich die Konsestenz des "Puddings" innen und die Lebensdauer

" Akkus gehen nicht vom fliegen sondern vom liegen kaputt "

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

obs einen Unterschied macht, ob sie 3mal 1 Woche voll rumliegen (weil dazwischen am WO zum Fliegen verwendet wurden)
                          oder 1mal 3 Wochen ?

in Summe befinden sie sich (wenn man gleich nach Fliegen ladet) ja doch gleich lang im Vollen Zustand

Kommentar

• HeliHeli
                            HeliHeli

Nach einem Jahr rum liegen haben zwei Kokam Packs bei mir den Geist aufgegeben.
                            Sie quittierten den Aufladeversuch mit gefährlichem Aufblähen.

Kommentar

• Tomdolley
                              Tomdolley

Genau das ist es was ich meine Pudding wird weich oder hart.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Matthias Buchner
                                Matthias Buchner

wie vorher schon jemand erwähnt, wahrscheinlich muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

meine Erfahrungen sind

Roxxter 33 gekauft 2005

1 x LF-Lipo 6s3p war irgendwas mit 6000mAh nach 47 Zyklen war der Lipo in der Tonne
                                2006
                                2 x LF-Lipo 6s2p 4600mAh nach max. 20 Zyklen waren die Lipos in der Tonne

dann zwei Jahre keine E-Helis mehr.

T-Rex 450 Se gekauft 2.1.2007 und habe seit dem folgende Lipos
                                Kopfdrehzahl 2800U/min

1 x Multiplex (Kokam) 3s 2000mAh 59 Zyklen m.M noch voll in Ordnung
                                1 x Multiplex (Kokam) 3s 2000mAh 57 Zyklen m.M noch voll in Ordnung
                                1 x Skyholic 3s 2250mAh 46 Zyklen entsorgt, ab dem 30. Zyklus kein Druck mehr
                                1 x Hyperion 3s 2100mAh 56 Zyklen m.M noch voll in Ordnung
                                1 x Hyperion 3s 2100mAh 52 Zyklen m.M noch voll in Ordnung
                                1 x SLS 3s 2100mAh 34 Zyklen kein Druck mehr und Flugzeit drastisch verkürzt
                                1 x Hype 3s 2100mAh 38 Zyklen m.M noch voll in Ordnung
                                1 x Hype 3s 2100mAh 40 Zyklen m.M noch voll in Ordnung
                                1 x freakware? 3s ?? 37 Zyklen entsorgt, wurde durch Fw kostenlos ersetzt
                                1 x X-Cell 3s 2100mAh 24 Zyklen m.M noch voll in Ordnung
                                1 x FP Evo25 3s 2170mAh 29 Zyklen m.M noch voll in Ordnung

Acrobat SE seit Juli 2007 Kopfdrehzahl 2100U/min

1 x Kokam 4s 4000mAh 132 Zyklen m.M noch voll in Ordnung
                                1 x Kokam 4s 4000mAh 131 Zyklen m.M noch voll in Ordnung

T-Rex 500 seit Dezember 2007
                                Kopfdrehzahl 2650 U/min

2 x Kokam 3s 2100mAh je 8 Zyklen m.M noch voll in Ordnung
                                2 x Kokam 3s 2400mAh je 5 Zyklen m.M noch voll in Ordnung

bei mir werden in der Regel die Lipos gleich wieder geladen, jetzt im Winter sind nur immer 2-5 Lipos voll, der Rest ist auf ca. 3,7V

vielleicht hilft euch das ja

Kommentar

Lädt...
                                X