Gear Factor beim Unilog einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ash Riddick
    Ash Riddick

Gear Factor beim Unilog einstellen

Hallo Helis,

ich habe mir jetzt den Unilog besorgt. Einen Temperatur-/Brushless Speed-/ und einen Stromsensor habe ich auch noch dazu gekauft.
    Nun, soweit ist das Gerät Spitze, alles funzt soweit prima. Ich habe aber das Problem, das ich die ßbersetzung meines Antriebs noch einstellen muss, damit ich auf die echten Umdrehungswerte komme.
    Der Wert wird in RPM gemessen, den Gear Factor kann man von 0 bis was weis ich einstellen. Momentan steht er auf 12.0 dadurch habe ich bei der geringst möglichen Geschwindigkeit etwa 500 Umdrehungen am Kopf. Ich weiss ja nicht, wie hoch meine Geschwindigkeit am Rotorkopf tatsächlich ist.

Wie ermittel ich die ßbersetzung ?

Danke im Voraus

Andreas
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Re: Gear Factor beim Unilog einstellen

Hi Andreas,

Zähne vom Hauptzahnrad dividiert durch Zähne vom Motorritzel ist die ßbersetzung.
    Die Zähneanzahl must du halt zählen.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Ash Riddick
      Ash Riddick

Hallo Hubijohn,

ehrlich gesagt habe ich sowas befürchtet, wo ich mich doch immer verzähle !

Ich danke dir, für diese Information, jetzt kann ich wenigstens weitermachen.

Gruss Andreas

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Die Polzahl des Motors ist auch noch ausschlaggebend. Ich hab letzten Freitag die Polzahl nicht korregiert vor dem Log.
        Da ich sie nicht wusste, hab ich mal das selbe drin stehen lassen wie vom Synergy E9 (hubijohn).
        Da ich mit Sicherheit keine 4000U/min (wie im Log gemessen) sondern genau 2000 am Kopf habe muss du diesen Faktor auch richtig einstellen.

Kommentar

• Ash Riddick
          Ash Riddick

Hallo HolzingerM,
          danke für deinen Tipp, daran hab ich zum GLück schon gedacht, heute schliess ich alles an, dann mal sehen, wie hoch die Umdrehung ist

Gruss

Andreas

Kommentar

Lädt...
          X