Neue A123 "Mini" FePO bei First Connect, hat die schon jemand geflogen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Igrim
    Igrim

Neue A123 "Mini" FePO bei First Connect, hat die schon jemand geflogen?

Hallo Leute. Hat schon jemand von euch diese kleinen A123 FePO Zellen geflogen?

In den US-Threats sind die Leute ja recht angetan und zerstören wieder fröhlich Ihre Akkuschrauber. Ich selber kenne die -große" A123 von FC seit einem guten Jahr im Kunstflieger -Jojo-, im EC3 und unterm Bauch vom T-Rex in der Halle (zum Helifliegen lernen). Dort sind diese Zellen ja einfach genial. Einen Pack pro Flieger, ein Pulsar2 und -rund um die Uhr fliegen- ist angesagt. Aber leider passen die "Großen" nicht in meine kleinen Lieblinge, den Eigenbau Funflyer und den Lift off XXS. Und da meine alten GP1100 Zellen jetzt endgültig ausgelutscht sind, ist nun bald Ersatz angesagt. (LiPOs kommen mir übrigens nicht ins Haus, nachdem bei einem Vereinskollegen die halbe Garage abgebrannt ist und ich auch keine Lust auf das ewig lange Laden mit Balancer hab.)
    Wer kann mir was zu diesen Zellen sagen?
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Neue A123 "Mini" FePO bei First Connect, hat die schon jemand geflogen?

Hallo Tim

Jetzt müssten die Dinger nur noch 1600 mAh Kapazität haben ( bei sonst gleichen Werten ), dann würde ich sofort einige Packs für meinen Acrobat Se und den MP besorgen

1100 ist schon arg wenig bei 40g Nettogewicht/Zelle
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Mayk
      Mayk

na ja gibt es nicht aber die 9,7 Euro/ Zelle ist auch nicht so teuer. Man muss aber bedenken das sie nicht so hoch belastbar ist wie die 2300er Zelle. Mal schauen wie sie sich in der Praxis bewährt. Es ist halt wieder eine Zelle für einige Modelle aber auch mit Sicherheit nicht DIE Zelle. Da müsste sie auf alle Fälle 1600mAh haben den um einen 3S Lipo zu ersetzen brauche ich ja auch 4 von den Zellen. Da bedeutet das ein 4S1P 170g wiegt mit 1100mAh und ein 3S2400er Kokam nur 30g mehr. Einen Akku mit 2,2AH von den kleinen A123 wiegt dann aber schon 340g und das ist viel zu hoch. Da nehme ich lieber den Kokam 2400er der kann auch mit 2C geladen werden, es sind 2Ah locker nutzbar und die 140g machen dann noch eher ein Flugzeit Plus zugunsten der Kokam aus.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

hier gibts Entladediagramme zur 1100er A123 Fepo4

schon etwas enttäuschend: nur ca. 950mAh nutzbare Kapazität
        sprich: 2 dieser Zelleln sind schwerer wie eine A123 2300er, haben aber trotzdem weniger Kapazität

das einzig gute:
        mit normalen Ladegeräten von der Stange die eh schon jeder zuhause hat kann man die mal richtig schnell laden (z.b. mit 8A)
        also ohne Tricksen mit starkem Netzteil, "Zip-Charging", .... wie es bei den dicken 2300er nötig is um auf über 4C Laderaten zu kommen

(seh auch eine Anwendungmöglichkeit für mich: für meine alten Modelle (Elektrosegler, Motormaschinen) die bis jetzt noch mit NiXX unterwegs sind...
        hier sind oft Speed400er verbaut --> 2s Lipo meist zu schwach, 3s Lipo zu viel für die Motoren..
        hier dürften 3s A123 ideal sein)

(offtopic: hier gibts nen ßberladetest der A123 2300 -> http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=764863 )

Kommentar

• Igrim
          Igrim

Hallo Leute,
          erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Ich hoffe hier allerdings mehr auf Antworten aus dem praktischen Einsatz, da ich (theoretische) Rechnungen bezüglich Energiedichte auch selber beherrsche. (Ebenso wie das sinnvolle Auslegen von Elektroantrieben, dank einiger Erfahrung bereits zu Zeiten, als Motoren immer Kohlen hatten und Akkus nur aus Nickel und Cadmium bestanden )
          Ein LiPo ist für mich wie gesagt keine Alternative... nur (max) 2C Laden. d.h. über 30 min Laden + geringe Zyklenfestigkeit im Vergleich zum FePO + geringe Robustkeit beim (Flug-)Feldeinsatz, mechanisch ebenso wie elektrisch (Tiefentladen, versehentliches ßberladen, etc...). Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinen "dicken" FePOs kann ich sagen, dass mich die anscheinend geringe Kapazität der "kleinen" nicht wirklich schreckt, wenn man die Zellen auch wie die Großen in gut 10-15 Minuten voll bekommt. Die Dicken FePOs werden beim Laden mit 10A (über 4C, meist zwischen 13-16 Minuten Ladezeit) kaum warm und ich kann so mit meinen 2 Packs und einem Ladegerät den ganzen Tag fliegen (Rekord: 3:15 h geflogen (Kunstflieger + EC3), 4 Stunden am Platz, dann brauchte ich erstmal eine Pause...). Das kann ich so nur mit den FePOs. Und meine beiden Packs haben nach ca. 200-250 Zyklen (ca. 1 Jahr, 5 mal Laden pro WE) noch immer 2150 mAh, trotz dieser Schnellladungen. Mit keinem anderen Akkutyp konnte ich bisher mit so wenig Packs pro Tag so viel fliegen und das ohne einen Defekt an den Zellen. Es gibt somit nach meiner Einschätzung also noch andere entscheidende Kriterien für Akkus als das maximalen Leistungsgewicht. ßltere Semester erinnern sich sicherlich noch daran: Bei den Sub-C Zellen waren die Sanyo2400er bis -zum Schluss- immer das Maß aller Dinge, trotz Sub-C Zellen mit über 4000 mAh-Nennkapazität. Der -Schluss- war übrigens der Moment, als ich die dicken FePOs eingebaut habe, da ich seitdem vor lauter fliegen zeitlich ja gar nicht mehr dazu komme, NiMH einzusetzen. Nur passen die dicken FePOs halt nicht in meine kleinen Modelle.

Was mich bei meiner Frage hier im Forum wirklich interessiert ist also, ob die kleine A123 im Praxisbetrieb (beim täglichen Fliegen aufn´n Platz und nicht an der Labor-Stromsenke mit Küchenwaage) die gleichen Qualitäten besitzt, wie die große FePO bei den großen Modellen.

Dass die kleine FePO keine 120A Peakstrom und 60A Dauerstrom abkann wie die Große, macht mir nichts, den meine kleinen Modelle fliegen halt auch mit entsprechend weniger Leistung senkrecht. (Wer seine Antriebe vernünftig auslegen kann, der hatte halt schon immer mehr Spaß :-))

Ich denke, ich werde die kleine A123 mal testen, so teuer ist ja auch wieder nicht....

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

wenn Lipos mit max. 2C erlaubten Ladestrom (manche ladens auch erfolgreich mit 3C) nicht in Frage kommen,
            bleibt dir sowieso keine andere Möglichkeit als diese A123 zu nehmen
            gibt ja derzeit keine Alternative (schnelles Laden betreffend)

Sanyo 2400 -> Mass der Dinge bei Sub-C ? naja, maximal wenns um Lebensdauer geht
            ansonsten sind die NiMh schon deutlich überlegen

Kommentar

• Mayk
              Mayk

wie die sich in der Praxis verhalten kann dir keiner sagen. Das Problem bei der kleinen ist das man sie viel schneller überlasten kann und daher auch die Gefahr besteht das sie nicht mit der 2300er mithalten kann.

Wenn ich Zeit finde mache ich mal ein paar Kurven mit verschiedenen Strömen und Temperaturen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
              X