LIPO laden / Abhängigkeit BL zu LIPO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikes
    Mikes

LIPO laden / Abhängigkeit BL zu LIPO

Schönen guten morgen Heli freunde,

Ich habe keinen vergleichbaren Fred gefunden und deswegen diesen hier geöffnet.

Also meine frage(n) ;
    - Wie hoch darf der ladestrom bei einem 3300mah LIPO sein ? ( ich lade die Batts. mit 2.0 A ?! )
    - Wie sehr muss ich aufpassen wenn ich einen "grösseren" sprich stärkeren LIPO einpflanze ( merkt der BL was davon ? )
    - Leider bekomme ich beim laden keine 3300 mah in den LIPO ( 1. ladevorgang = 1880mah 2. ladevorgang = 2860mah und beim 3. ladevorgang warens dann immerhin 2970mah ) werde nicht so richtig schlau daraus

Vielen dank für eure Hints

Gruss
    Mikes

• Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: LIPO laden / Abhängigkeit BL zu LIPO

ich versuch mal:

Wie hoch darf der ladestrom bei einem 3300mah LIPO sein ? ( ich lade die Batts. mit 2.0 A ?! )
    alle im Modellbau gebräuchlichen Lipos dürfen mit mitdestens 1C geladen werden

(1C bedeutet: Ladestrom gleich der aufgedruckten Kapazität
    1/10C würde bedeuten: Ladestrom 1/10 der aufgedruckten Kapazität
    2C bedeutet: ladestrom darf doppelt so gross sein wie die aufgedruckte kapazität)

bei deinem Akku würde 1C bedeuten: 3,3A Ladestrom erlaubt
    viele Hersteller erlauben mittlerweile aber auch offiziel 2C Ladestrom (das wären bei deinem Lipo dann 6,6A Ladestrom)
    WAS für einen Lipo hast du ? (genaue Bezeichnun)

Wie sehr muss ich aufpassen wenn ich einen "grösseren" sprich stärkeren LIPO einpflanze ( merkt der BL was davon ? )
    wenn du mit grösser meinst, mehr Kapazität (mehr mAh):
    mehr mAh bedeuten:
    1.) Akku läuft länger -> Motor hat somit mehr Zeit sich zu erwärmen, wird wärmer werden
    2.) Akku hält Spannung besser -> bei grossen Strömen wird Akku nicht so sehr einbrechen, Motor dadurch auch mehr gefordert

solange dein Setup nicht grenzwertig ausgelegt ist, sollte aber ein grösserer Akku dem Antrieb nix machen
    wieder die Frage: WAS für ein Modell, WAS für ein Motor/Antrieb, WAS für eine Untersetzung (Ritzel)

Leider bekomme ich beim laden keine 3300 mah in den LIPO ( 1. ladevorgang = 1880mah Schockiert Schockiert 2. ladevorgang = 2860mah und beim 3. ladevorgang warens dann immerhin 2970mah Schweigend) werde nicht so richtig schlau daraus
    Lipo-Akkus werden nicht leer ausgeliefert
    sprich: bei der ersten Ladung ging nicht soviel rein, weil bereits was drinnen war

die beiden anderen Ladungen:
    FRAGE: Wie leer hast du den Akku gemacht ?
    ~3000mAh nutzbar bei einem 3300mAh Akku würde ich als normal ansehen
    für eine lange Lebensdauer deiner Akkus solltest sowieso lieber nur 2500-2800mAh rausfliegen und dann bereits wieder nachladen

Kommentar

• Mikes
      Mikes

Hi,

Hey suuuper Antworten, für mich ist nun "soweit" alles klar :jippie: danke
      ok, werde dann mal sicher mit 1 C laden !
      Ich hoffe schon dass ich meine Lipos bis ca. 3100 - 3200 mah laden kann. ( fliege nicht mehr als 2800- 2900 raus ). Ich denke so an einen ~ 4500mah in etwa

Auf jeden fall haben mich Deine Antworten ein ganzes stück weiter gebracht!

Gruss
      Mikes

Kommentar

• Mikes
        Mikes

Hmmmmm,

Kann es daran liegen dass nicht die volle mah erreicht wird, weil ich mit wenig Ladestrom lade? ----)))) Kann ein Akku (LIPO) trainiert werden ? und dadurch die mah erreichen?

Danke für weitere Inputs

Mikes

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          nein daran wird es nicht liegen, wenn du mit geringen Ladestrom lädst verlängert sich nur die Ladezeit.
          Du solltest aber imer 20% Restkapaziät im Lipo lassen. D.h. bei einem 3300 Lipo sollten min 660 mAh im Akku bleiden. wenn du mehr nachladen musst würde ich die flugzeit etwas verkürzen, der Lipo wird es dir danken.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Mikes
            Mikes

Hallo Uli,

Ok, danke für Deine Antwort. werde dann einfach mit 3.3 Amps laden.
            Ebenfalls werde Ich in Zukunft vermehrt darauf achten dass ~660mah drinbleiben werden respektive nicht mehr als 2640mah wieder reingeladen werden.

Grüsse
            Mikes

Kommentar

Lädt...
            X