Schulze ISL 6-330 "Akku 1 abziehen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gauloises
    Member
    • 28.12.2003
    • 183
    • Wolfgang

Schulze ISL 6-330 "Akku 1 abziehen"

Hallo ihr LiebenLeute,
    ich habe heute Nachmittag mit meinem Schulze ISL 6-330 (V8.06) einen NiCd Empfängerakku mit der Funktion Auto-Entladen entladen.
    Nach dem Entladen zeigte mir der Lader wie gewohnt die Entladeschlussspannung (3,X V) und die entladene Strommenge (~300mAh).
    Komischerweise blieb diese Anzeige nach Abziehen des Akkus stehen und der Lader reagierte nicht mehr auf Tastendrücke.
    Also habe ich das Gerät von der Spannungsquelle (12V 8A Netzteil) entfernt und nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen.
    Was zeigt das renitente Ladegerät nach der Versionsanzeige? "Akku 1 abziehen"
    Was habe ich getan:
    1.) Ladegerät vom Strom entfernt, die beiden Anschlusskrallen (eine Zigarettenlänge) zusammengehalten und wieder angeschlossen -> Nix

2.) Einen Akku angeschlossen, das Gerät mit Spannung versorgt -> Nix

3.) Einen Akku verpolt angeschlossen, das Gerät mit Spannung versorgt -> Nix

Und jetzt kommt es:

In meiner Wut (tschuldigung, das kommt leider auch bei mir mal vor) habe ich Drei Flugakkus in Serie geschaltet (=36V) und verpolt angeschlossen. Nach der Meldung "Akku 1 abziehen" habe ich den verpolten Akku abgezogen und Alles war wieder OK.

Nu steh ich dusselig da.
    Wo kommen wir denn hin, wenn selbst Microcontroller machen, was sie wollen?

Am liebsten würde ich das Gerät nach Schulze zur ßberprüfung geben, aber die Supporter werden mir was husten, ein funktionierendes Gerät zu beklagen. (Garantie habe ich auch lange nicht mehr -> Geld)

Macht ein Firmware upgrade auf 8.6 Sinn um evtl so was zu verhindern?

Wie kommentiert/interpretiert Ihr das "widerspenstige" Verhalten meines Laders?

Liebe Grüße
    Wolfgang
    Logo500-3D
    Voyager E
    VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR
Lädt...
X