Ich habe mal ne Frage hat schon wer erfahrung ob man
die Kokam Lipos (6S1P 4000) wirklich ohne bedenken mit
2C laden kann?
Ich habe die Akkus von einem Freund empfohlen bekommen,
der ist mit der Leistung sehr zufrieden und das mit dem 2C laden
ist auch noch ein Grund mehr sich den Kauf eines Kokam Pack´s
zu überlegen
also ich habe den 6s H5 Pack mit 4000mAh und lade ihn mit 2C. Der Akku wird weder warm noch zeigen sich andere Anzeichen, dass ihm das nicht gut tut. Der Pack wird von meinem Hyperion Lader gegen Ende bei 98% noch mit ca. 400mAh geladen. Ist wirklich ein guter Akku!
Bei 2 C verkürzt sich die Haltbarkeit auf 100-150 Ladezyklen.
Bei 1 C dauert es länger aber auch doppelte
Lebenstzeit. Außerdem will ich das Ladegerät sehen das wirklich 2C Dauer kann.
Es gbit nur ganz wenige Ladegeräte. Es nutzt nichts einen 2100 er Akku anstatt mit 2,1 A mit 4,2 zu laden und zu meinen die Ladezeit verkürzt sich erheblich.
Irrtum 2C permanent pro Celle können nur ganz teure Lader, wie Pulsar usw. die ordentlich Watt haben.
Hi Tomdolley,
bist Du Dir sicher, dass Du das alles so beurteilen kannst* Persönliche Erfahrungen, oder nur doof daher gebrabbelt* Wohl eher das zweite, denn anscheinend hast ja ja noch nicheinmal einen "ganz teuren Lader", um es überhaupt selbst zu probieren, oder*
Wenn auf den Akkus 2C drauf steht, dann kannst Du auch mit 2C laden, vorausgesetzt natürlich, Du hast das passende Ladeequipment. Alles, was ich bisher über die Kokam H5-Zellen gelesen habe war durchweg positiv, irgendwo gab's auch mal einen, der die Teile zum Test dauerhaft überladen, tiefentladen, mit zu hohem Strom ge-/entladen und was weiß ich nicht alles hat, Fazit: Die Zellen halten.
Ich selber fliege u. a. auch die 6S1P 4000er H5 und habe vom allerersten Ladezyklus an schonungslos mit 2C geladen. Als Lader verwende ich zwei PP Infinity 3, die schaffen die 2C Dauer ganz knapp. Da ich sonst nur kleinere Akkus fliege, sind die Lader für mich ideal, nicht zu teuer, universell einsetzbar und zuverlässig.
Kokams gelten als robust, also behandle ich sie auch nicht zimperlich. Vor dem Flug werden sie auf dem Kamin ordentlich warm gemacht, dann in 4 Minuten leer gequält und anschließend direkt aus dem Heli wieder mit 2C an die Ladung gehängt - bisher gehen beide Packs noch wie am esten Tag und haben absolut null Drift - so wie es sein soll.
Mein Fazit: Die Zellen können so einiges vertragen, die 2C Ladestrom sind da das Geringste, um das ich mir Gedaken machen würde.
Bei 2 C verkürzt sich die Haltbarkeit auf 100-150 Ladezyklen.
Bei 1 C dauert es länger aber auch doppelte
Lebenstzeit.
Da gibt es auch andere Aussagen.
Zitat von Tomdolley
Außerdem will ich das Ladegerät sehen das wirklich 2C Dauer kann.
Es gbit nur ganz wenige Ladegeräte. Irrtum 2C permanent pro Celle können nur ganz teure Lader, wie Pulsar usw. die ordentlich Watt haben.
Das kommt wieder auf den Akku an. 5S mit 3000 - 4000 mAh können in der Regel alle 180W Lader problemlos mit 2C laden
und die sind heute nicht mehr wirklich selten.
Zitat von Tomdolley
Es nutzt nichts einen 2100 er Akku anstatt mit 2,1 A mit 4,2 zu laden und zu meinen die Ladezeit verkürzt sich erheblich.
Natürlich verkürzt sich die Ladezeit erheblich, von über einer Stunde auf ca. 45 Minuten. Das ist eine Ladezeitersparnis von etwa einem Drittel, das finde ich schon ganz ordentlich.
Ich lade mit meinem 10 Jahre alten Schulze ISL8 den Kokam H5 5000 in 35 min. wieder auf (bei max. 80% Entladung und 10A Ladestrom)
Und es stimmt schon die H5 Zellen sind der Hammer!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar