was haltet ihr von diesem ladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

was haltet ihr von diesem ladegerät?

ich habe derzeit das graupner ultra duo plus mit neuer software isl-636. ein grosses manko, wie ich finde, ist dass ich nicht mit 500mAh laden kann so lange bis der akku voll ist. nach 4 stunden wird automatisch abgebrochen und ein fehler ausgegeben. ich möchte meinen 3600er akku aber nicht immer mit 1 ampere laden oder aber 35 stunden lang mit 100mAh.

ich habe mir nun gedacht, auch weil ich keinen balancer an dieses ladegerät anschliessen kann, dass ich mir ein neues kaufe und habe folgendes gefunden, welches mir sehr günstig erscheint und auch alles stücke spielt: http://www.der-schweighofer.at/web/p...2884&prodID=12

wichtig ist mir nur dass es auch entlade/ladeprogramme und programme zum warten von akkus (3x entladen/laden) gibt, welche dieses gerät ja auch hat.

es wäre total nett wenn ihr mir sagen könntet was ihr davon haltet. so eine abschaltautomatik nach 4 stunden wird dieses ding wohl nicht haben oder? hat jemand erfahrung damit? auch der mitgelieferte balancer wäre für meine kleinen lipos recht gut, da ich derzeit wie gesagt ohne lade.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

Re: was haltet ihr von diesem ladegerät?

Das Gerät kenne ich leider nicht, liest sich aber gut und ist vor allem preiswert. Würde aber versuchen, mal den Hersteller bzw. eine Bedienungsanleitung "auszugooglen", damit Du nach dem Kauf später keine Enttäuschung erleidest...
    Eine Alternative währe noch das hier:

...hoffe der Link klappt so. Es ist das Hyperion Ladegerät Hyperion EOS 0606i - 12/240V - 6S/6A

Preis liegt natürlich höhher, dafür kann es bis 6s und 6A und auch die neuen A123 Zellen laden. Ich habe den quasi Vorgänger Hyperion 1210i, wobei meins nur über 12V betreibbar ist. Einen Testbericht gibts bald hier:

http://www.elektromodellflug.de/demnaechst.htm (etwas runterscrollen)

by the way...Du lädst LiPos ohne Balancer?

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Das Gerät ist wirklich gut bis 3Zellen und 2500mAh. Es hat nur 50W Ladeleistung. Bis 12V kann es mit ca. 4A Laden.
      Das Gerät der älteren Generation schaltet automatisch ab, aber schon nach ca. 90 Minuten. Weiß nicht mehr genau wie lange.
      Enladen ist damit nicht wirklich drin, weil es nur eine 5W Endstufe hat. Das dauert ewig und es entlädt Lipos zu tief.
      Ein 3S Lipo wird mit ca. 0,4A entladen.
      Besser ist das hier, mit integriertem Balancer und update möglichkeit.

Ich würde mich aber nach was Leistungsfähigerem umsehen.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Promaetheus
        Member
        • 06.07.2006
        • 328
        • Alexander

danke erstmal für eure antworten!

@hartmut: derzeit lade ich die lipos (übrigens 2000er. hab mich vertan) noch ohne balancer. die lipos haben gar kein balancerkabel. der händler wo ich diese gekauft habe, sagte mir dass ich bei 3s/2000mAh noch keinen brauchen würde.
        übrigens hartmut: sensationelles profilbild!!! selbst gemacht?

@michael: verblüffend was du alles aus den infos rauslesen kannst; scheinst wohl ein echter profi zu sein oder ich bin einfach SO ungeübt in diesen dingen.
        ein paar fragen hätte ich zu deinen ausführungen:
        • wieso kann ich mit meinem vorgeschlagenen gerät nur lipos bis 2500mAh laden? habe diese info nirgends gefunden
        • bezüglich entladung: in der beschreibung steht doch 0,1A - 1A oder? Das kann mein graupner ultra duo plus mit isl-636 auch nicht besser. beim entladen hab ichs nicht eilig. ;o)
        • dieses gerät würde aber nicht nach einer bestimmten zeit abschalten oder? sprich wenn ich meinen akkku mit 300mAh lade und dieser vorgang 7,2 stunden dauern würde, dann würde es nicht, wie mein altes gerät nach 4 stunden abschalten, sondern erst wenn der akku voll ist oder?
        • das von dir vorgeschlagene ladegerät schaut auch gut aus. woher weisst du dass hier ein balancer integriert ist? und wie sehe ich welche akkus mit welcher maximalen amperewerten ich laden kann? denn ich habe zb. NiMh-Akkus mit 3600mAh. du hast oben aber geschrieben dass ich nur 2500er mit meinem vorgeschlagenen ladegerät laden kann! :/
        • wieso weisst du dass ich das eine ladegerät von mir nicht updaten lassen kann und das von dir vorgeschlagene schon?

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Hallo,

bitte den Händler erschiessen.... Ab 2 Zellen mußt Du einen Balancer verwenden, ansonsten wird die Lebensdauer der Akkus abnehmen. Das Balancerkabel muß nachgerüstet werden.

Das Bild ist geklaut ...ich fands auch gut...

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Promaetheus
            Member
            • 06.07.2006
            • 328
            • Alexander

egal ob geklaut oder nicht. das bild ist super! ;o)

so. jetzt weiss ich auch warum meine lipos gleich kaputt waren. und mir ist auch klar warum der händler so eine aussage tätigt. ;o)
            dann werde ich mir auch gleich noch 2 lipos bestellen und ab heute nur noch mit balancer laden.

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Hallo,
              also wenn mich nicht alles täuscht dann ist es dasselbe wie das Intelli Bi Power von Simprop. (die alte Version)

Preislich würd ich sagen ´nen kleinen tacken günstiger, aber wenn wir mal ehrlich sind in diesem Hobby, dann kaufen wir doch nur gute Markenware, oder*

Ich würde das von Simprop nehmen, da haste gleich ´nen Balancer drin.
              Schau selbst:
              Wir sind begeisterte Modellbauer seit 1964! In der Luft und natürlich in der Werkstatt - Simprop Modellbau! Für das schönste Hobby der Welt 🛩️!

Aber musst du selber wissen.
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

ich habe derzeit das graupner ultra duo plus mit neuer software isl-636. ein grosses manko, wie ich finde, ist dass ich nicht mit 500mAh laden kann so lange bis der akku voll ist. nach 4 stunden wird automatisch abgebrochen
                Hallo,

ich habe das gleiche Ladegerät. Diesen Sicherheitstimer kann man ausschalten. Dann funzts auch länger als 4 Stunden. Hab heut nacht meinen Senderakku mit 300 mAh geladen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Promaetheus
                  Member
                  • 06.07.2006
                  • 328
                  • Alexander

hallo klaus. du hast auch das graupner ultra duo plus mit isl-636 und kannst die schei** abschaltautomatik deaktivieren? wie geht denn das bitte? denn ich wäre eigentlich super zufrieden mit dem ultra-duo plus. ich müsste mir dann nur noch einen balancer zulegen, dann hätte ich wohl das gleiche wie mit meinem oben vorgeschlagenen ladegerät oder?

wäre super wenn du mir sagen könntest wie ich diese mistfunktion ausschalten kann.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Zitat von Promaetheus
                    @michael: verblüffend was du alles aus den infos rauslesen kannst; scheinst wohl ein echter profi zu sein oder ich bin einfach SO ungeübt in diesen dingen.
                    Sagen wir ich bin ganz gut in Elektrotechnik, aber aus den angegebenen Werten kann auch ein Profi nix rauslesen.
                    Ich kenne die Geräte einfach.

Die 50W Ladeleistung und 5W Entladeleistung ist der Schlüssel der verschwiegen wird.
                    Das Simprop Gerät ist nicht wirklich ein Simprop sondern ein Clone von Hyperion, Jamara und wie sie alle heißen.
                    Mit Spannung und Leistung kannst du dir den max. Strom ausrechnen Sowohl für Laden als auch entladen.

Strom= Leistung /Spannung

6S Lipos kann das Gerät wenn du viel Zeit hast. 50W/25V gibt 2A. Lade damit mal 4000mAh Akkus. Willst du die neuen Kokams mit 2C laden, brauchst du 200W Ausgangsleistung. Bei 1C immerhin 100W.
                    Schick Dein gutes altes Graupner Gerät nach Schulze zum Update. Dann hast du was besseres als diese Kleinlader.
                    Die Alltagstauglichkeit im Indoorbereich ist natürlich nur mit einem 230V tauglichem Ladegerät gegeben.
                    Das mit der updatefähigkeit weiß ich, weil Simprop eine PC-Schnittstelle hat und ein update bei Simprop zum download liegt.
                    Das andere Gerät hat keine Schnittstelle.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Hallo Prometheus,

ich hab das Graupner Ultra Duo Plus Ultra 30. Ich weiß nur nicht was das ist.
                      isl-636
                      Ansonsten kann man den Sicherheitstimer in den Grundeinstellungen deaktivieren.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Promaetheus
                        Member
                        • 06.07.2006
                        • 328
                        • Alexander

Abschaltautomatik bei Graupner Ultra-Duo-Plus-2 / Chamäleon ISL-636 deaktivieren

isl-6-330 (so heisst das korrekt) ist die neueste software mit der man auch lipos laden kann. welche grundeinstellungen meinst du? ich habe bei meinem gerät keine grundeinstellungen.

so sieht mein ladegerät aus. ich hab es allerdings updaten lassen:

und so sieht es denke ich normalerweise aus (chamäleon):

wo in den "grundeinstellungen" kann man denn die doofe abschaltautomatik deaktivieren?

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Hi Promaetheus,

ups, meins ist das Ultra Duo Plus 30, das sieht ganz anders aus. Lipo kanns, und Grundeinstellungen gibts auch, die veränderbar sind.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Promaetheus
                            Member
                            • 06.07.2006
                            • 328
                            • Alexander

ok. also doch umsteigen.

Kommentar

Lädt...
                            X