Senderaccu LI-PF-CO oder 123-FEPO4, schon jemand probiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochen
    jochen

Senderaccu LI-PF-CO oder 123-FEPO4, schon jemand probiert?

Hallo

Will mir für meinen Sender MC-24 villeicht einen LI-PF-CO oder 123-FEPO4 kaufen.
    Liegen villeicht schon Erfahrungen vor ?

mfG
    Jochen
  • Mayk
    Mayk

Re: Senderaccu LI-PF-CO oder 123-FEPO4, schon jemand probiert?

Moin,

die A123 Zellen werden wohl knapp mit der Spannung (nur 9V bei 3S) und die Li-PF?-CO geht wenn dein Sender 12,6V kann. Das http://www.molienergy.com/specs/ICR-18650.H.pdf dürfe die Zelle evtl. sein. Bei den Cobald Zellen muss man eine Schutzschaltung mit einbauen die sie gegen ßber/ Unterspannung und zu hohen Strömen schützt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

² Jochen: wozu denn ? Ich habe bei mir in der MC 22 einen GP 36oo Akku. Der wird nicht leer. Den kannste den ganzen Tag anlassen. Und wenn dann noch 2.4 GhZ dazu kommen, rennt der ja ne Woche am Stück :-)

Kommentar

• Flyingmatze
        Flyingmatze

Ich bin am überlegen in meinen Sender Laptop Zellen einzusetzen. 3s Zellen mit 2,6Ah gibt es für 6€ pro Zelle. Vorteile: keine Selbstentladung, Günstig und leicht.

Kommentar

• jochen
          jochen

Hallo,
          Hallo Mayk
          Habe Heute bei "first-products.de" einen fertig konfektionierten Senderaccu bestellt.
          Ein 2200er LIPO, der auch beim Militär eingesetzt sein soll. Die Einzelzelle ist eine
          65mm lange und 18,2mm runde LI-PF-CO Zelle.
          Soll die gleiche sein wie die von "molienergy.com" .
          Bei einer Nennspannung von 11,2V und einer Entladeschlussspannungbei 9V,
          (absolut min 7,5V) liege ich hoffentlich richtig.
          Da ja meine Anlage 0,25V weniger anzeigt und die Accumeldung anstatt der angezeigten 9,2V schon bei reellen 9,45V kommt, (habe ich ebenfalls bei eingeschalteten Sender über mein separates am Accu angelötetes Ladekabel überprüft)
          , hätte ich im Notfall immer noch genügend Zeit um HEIL runter zu kommen.
          Und Auf Grund der im Vergleich mit NIMH-Zellen gegen Null gehenden Selbstentladung, kann ich mich dann nun endlich zu fast 100% auf die Restkapazität auf Grund der Laufzeit des Senders verlassen (auch noch nach 2 Monaten)

Hallo onkelaki

Aber nach 3 oder 4 Wochen unbenutzt ist davon nicht mehr viel definiert brauchbares vorhanden.
          Weisst Du, wir , und besonders auch wir Heliflieger, geben verdammt viele goldene Talerchen für die besten Flugaccus, starke Digitservos aus, und zum heiligen Jahresendfest beschenken wir uns selbst villeicht noch mit einem kleinen Spass-Heli(450er)?  
          Aber im Sender (auch nicht gerade alte oder Billiganlagen), fliegen wir mit einer Accutechnologie von Annozopp.
          Mit einer Selbstenladungsrate und einem Gewicht, dass einem (HEUTE) zum ist.

Nun,schaun wir mal, wie die Kameraden aus dem Süden sagen.

Werde mich dazu in einige Wochen nochmal "darunterhängen" .

mfG
                          Jochen

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

hi,

auch wenn einige es nicht glauben,
            high capacitiy NiMh sind durchaus als senderakku zu gebrauchen.

in meiner MC22 haben die 3000er ewig gehalten.

von der lebensdauer her haben alle vereinskollegen die akkus über 5 bis 10 jahre im sender und das ohne besondere behandlung

aus praktischer sicht macht es somit keinen sinn einen Lixx akku in den sender zu bauen.

es macht nur sinn fürs gute gewissen

es gibt allerings auch unterschiede.

die 3000er Sub C zellen in den MC serien halten ewig.

die mignon 2000er in den MX serien dagegen halten nicht so unbedingt lange.

von daher würde ich nur dem MX leuten empfehlen, einen Lixx akku einzubauen.

grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

so isses. Habe nachgekuckt, habe sogar 3700 mA :-) Halten ewig, auch mehr, als ein Monat. Gewicht egal, da Pult. Sind pflegeleicht, anstecken, vergessen und gut ist. LiPoFe sind im Heli, da ist es gut so :-)

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin Jochen,

es wird die gleiche Zellen sein und mit der Elektronik ist sie auch in Ordnung. Was man aber absolut nicht machen sollte ist die Laptop Zellen zu nutzen vor allem nicht ohne Elektronik sonst ist der Sender Ruck Zuck nur noch Asche.

Gruß

Mayk

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von Mayk
                  ... sonst ist der Sender Ruck Zuck nur noch Asche.
                  ...
                  hallo,

bitte eine technische erläuterung.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• jochen
                    jochen

Hallo
                    Habe mir eben nochmal die Spannungskurve der LI-PF-CO zelle angesehen.
                    http://www.molienergy.com/specs/ICR-18650.H.pdfhttp://www.molienergy.com/specs/ICR-18650.H.pdf
                    Da sollte mann wohl Doch UNBEDINGTauch bei diesem 3er LiPo bei 11.1V / (3,7V pro Zelle) Schluss machen. Gleich danach fällt die Kurve bei 3,3W =etwa 300mAh des Senders steil nach unten ab. (Zwischen der 2W und 5W Kurve anzuordnen)
                    Also den Sender doch zum " Eichen " zu GRAUPNER.

mfG
                    Jochen

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

hallo,

bitte eine technische Erläuterung.

grüße
                      na dass von dir so eine Frage kommt hätte ich nicht erwartet aber kein Problem. LiCo Zellen aus Laptops verfügen in 99,9% der Fälle über keinerlei interne Sicherheits- Maßnahmen wie sie z.b. bei den Konion Zellen zu finden sind (Temp Sicherung/ Ventil). Wenn man diese Zellen auch nur leicht überlädt dann Platzen sie und der Sender fängt Feuer = Haufen Asche. Das ganze konnte man sich vor einem Jahr anschauen als die Laptops gebrannt haben (da war allerdings eine Verunreinigung schuld).

Da sollte mann wohl Doch UNBEDINGTauch bei diesem 3er LiPo bei 11.1V / (3,7V pro Zelle) Schluss machen. Gleich danach fällt die Kurve bei 3,3W =etwa 300mAh des Senders steil nach unten ab. (Zwischen der 2W und 5W Kurve anzuordnen)
                      Also den Sender doch zum " Eichen " zu GRAUPNER.
                      das ist mit der Grund warum ich die 1600er Konion im Sender habe die sind günstiger und haben eine etwas stärker abfallende Spannungslage. Ich kann gerne mal eine Messung mit 300mA machen was wohl dem Durchschnitts Sender entspricht. Hier hat der Rudi mal was geschrieben zu den 1600er Konion Zellen http://members.aon.at/flug.fiala/txakkulion.html

Gruß

Mayk

Gruß

Mayk

Kommentar

• jochen
                        jochen

Danke Mayk (habe mir den Artikel durchgelesen, Danke)
                        + Habe Gestern den fertig konfektionierten 2200er Lipo/Co bekommen. 169g
                        Passt ohne ßnderungen in das Accufach. Habe ihn mit Balancerkabel bestellt gehabt, mann hatt den Balancer ja eh immer dazwischen.
                        Heute mache ich mir noch sicherheitshalber eine 300mA Entladekurve.
                        Dazu dann gleich noch eine gebundene IFS-Sender-Strommessung (250mA/h ? )

mfG
                        Jochen

Kommentar

Lädt...
                        X